Welcome ! Willkommen auf der Seite "CAVIGA"!
Du bist auf der Seite: http://www.berndtesch.de/Deutsch/Ausruestung/CAVIGA.html  

Tesch-Termine:
"Tesch-Treffen-Treffen" für Globetrotter, Motorrad-Reisende und besonders FERNREISENDE
"Tesch-Survival-Training"


Hier kannst du jeweils die gewünschte Tasche = Alu-Box mit Fotos und Texten sehen:
.
Total-Übersicht / total view
Der Schnell-Durchblick zu allen lieferbaren Tesch-Travel-Taschen und alle Details:
Alles über Tesch-Travel-Tasche 6 und TTT 7


Hier kannst du Links mit Fotos und Texten zu den anderen Motorrad-Modellen mit den gewünschten Tasche = Alu-Box sehen.



"Motorrad-REISE-Ausrüstungen"
Tesch-Travel-Taschen und TOURATECH-Träger

für deine
Caviga

Ein wenig Geschichte zu Enduros und "Tesch-Travel-Träger" + Tesch-Travel-Taschen"
Die ersten dreihundert Enduros YAMAHA XT500 wurden in 1976 in Deutschland importiert. In 1977 nur 3000. Richtige Enduros mit Strassen- UND Geländeeigenschaften waren damals eine Sensation. Auch, weil die Leute "off-road" in fremde Länder reisen wollten. Später wurde die XT500 eine Zeit lang das meistverkaufte Motorrad in Deutschland. Es folgte die XT 550, ein tolles Motorrad, dass alle "Kinderkrankheiten" der XT 500 beseitigt hatte. Aber sie gab es leider nur in kleinerer Stückzahl, da schon bald die XT 600 K(ick) präsentiert wurde. Die weitere Entwicklung war entsprechend dem sich wandelnden "Zeitgeist", bequemere Motorräder zu bauen. Die XT 600 E hatte weichere Federn, niedrigere Bodenfreiheit, weniger Vibrationen und einen bequemen Elektrostarter. Die Vorrangstellung der XTs wurde schliesslich ab 1980 langsam gebrochen von den BMW Enduros: BMW R 80 G/S ab 1980, GS 100 ab 1987, 1100, 1150, 1200. Auch HONDA, SUZUKI, KAWASAKI und KTM bauten Enduros.
In 1979 bekam B.T. den Auftrag von YAMAHA Deutschland und MOTORRAD ein Fernreise-Prototyp zu bauen: "Tesch-YAMAHA XT 500" mit stabilen Stahl-Gepäckträgern "Tesch-Travel-Träger" und stabilen Alu-Boxen "Tesch-Travel-Taschen", großem 27-l Alu-Tank, verbesserter Sitzbank, etc. Es folgten analog Aufträge für die "Tesch-YAMAHA XT 550, 600 K und 600 E. In 1981 kam ein Auftrag von BMW für die "Tesch-BMW R 80 G/S". In 1992 für die "Tesch-SUZUKI DR 650".
Ich habe mit den unterschiedlichsten Motorrädern auch richtig große Reisen gemacht und natürlich alle Produkte immer wieder verbessert. Aber genauso wichtig waren die Erfahrungen der anderen Weitreisenden. Nach meiner Kenntnis sind zumindest eine zeitlang die meisten Transkontinent-Touren und besonders Weltumrundungen mit "Tesch-Produkten" durchgeführt worden.
Mit HONDA konnte ich nie eine Gemeinsamkeit erreichen. Das lag einerseits daran, dass ich gar keine Zeit hatte für alle Motorrad-Typen Prototypen zu bauen. Aber auch HONDA kontaktierte mich nicht. Als Fernreise-Motorräder wurden HONDAs nur in geringen Prozentzahlen benutzt. Heutzutage gibt es z.B. in Südamerika am meisten HONDAs
Obwohl die verschiedenen Caviga-Modelle gute Reise-Enduros sind, wurden sie wegen der hohen Preise nie in großen Stückzahlen gebaut. Und auch nicht auf weltweltweiten Reisen oft gebraucht.
Lieferbarkeit:
- Die Produktion der "Tesch-Travel-Träger" habe ich 2014 aus Altersgründen gestoppt. Ich biete jetzt gute Fremdträger an, die nicht hand-, sondern maschinengefertigt sind.
- Die eigenen Aluboxen "Tesch-Travel-Taschen" sind so weit entwickelt, dass sie teilmaschinell hergestellt werden können und immer lieferbar sein sollen.

jaja
Die Tesch-Travel-Produkte gibt es seit 1979. Sie sind weltweit unterwegs und haben sich bei zig Weit- und Weltreisen bewährt.
Foto: B.T. mit der Tesch-BMW R 80 G/S (Bj. 1981): Tesch-Travel-Träger (nicht mehr lieferbar. Stattdessen liefere ich TOURATECH-Träger), Tesch-Travel-Tasche 6, 7 kurz und 7 normal, Tesch-Travel-Tank (36 l in Alu, nie mehr lieferbar), Polizei-Zylinderschutzbügel.



Die Tesch-BMW R 80 G/S hier einmal mit möglichen Zusatz-Ausrüstungen. An den Tesch-Travel-Taschen hängen 4 Kanister je 20 Liter an von mir gebauten Haltern: 20 Liter in einem Trinkwasser-Kanister. 60 Liter Benzin in Kanistern. Ich bin mit dieser Ausrüstung 1987 solo Dakar > Paris entgegen der Rallye "Dakar-Paris" gefahren, um zu zeigen, dass ich reisen besser finde als rasen. Heuzutage braucht man diese Menge Benzin-Vorrat nicht mehr, da das Tankstellennetz dichter geworden ist.
Im Vordergrund liegt die gesamte Ausrüstung. Foto in 1982 in Kornelimünster vor meinem ersten Geschäft "Globetrott-Zentrale Bernd Tesch".

 
Li: Bernd Tesch solo in Paris 1995. Tesch-BMW R 80 G/S. TTTasche7 ist hier in der vorderen Position für Solo-Betrieb. Man kann sie auch nach hinten versetzen, damit ein Sozius/Sozia mitreisen kann. Beachte die bequeme Sitzposition auf einem Fell und mit dem weichen Seesack direkt im Rücken. So empfehle ich dir, das auch zu machen !
B.T.. hat damit viele Touren alleine (solo Dakar > Paris), aber mehr noch mit meiner Frau Patricia gemacht (13 Staaten von Europa als Hochzeitsreise. Germany > Iran).

 
Li: Patricia Govers-Tesch und Bernd Tesch zu zweit auf G/S 80 im Winter 2007 Germany > Iran. Re. In der Wildnis nachts das Motorrad abdecken, damit es morgens nicht reflektiert. Beide Fotos in der Türkei (1.600 km lang).


Tesch-BMW R 80 G/S in Türkei vor Berg Ararat. Dogubayazit ist die Grenze Türkei/Iran. Foto Patricia Govers-Tesch. Reste von der Arche Noah haben wir auf der Bergspitze nicht gesichtet.




CAVIGA Elefant


Reiseenduro Caviga Elefant mit 2x TTTasche schmal.


Reiseenduro Caviga Elefant mit 2x TTTasche schmal. Frank auf der Caviga Elefant.
Danke auch für die Ausfahrt in die Natur zwecks guter Fotos. Die einzige Verbesserung hätte ein Foto seines Gesichtes mit einem strahlenden Lächeln sein können!

Frank Schwarzenberg
mit der italienischen CAVIGA Elefant. Eigenbau-Alu-Träger 30 mm. Und 2 x TTTasche 6 schmal.
BT: Ich habe öfter sehr nette, intelligente und kreative Kunden. Frank ist ein Super-Beispiel dafür. Er ist ein Techniker. Er hat andere Schlösser benutzt. Die Verriegelung Deckel-Alutasche innen und den Adapter Tasche zum Träger mit Rohrdurchmesser 15x30 mm selber gebaut.- Er hatte einige Teile und neigt dazu, alles "perfekt, aber komplizierter" zu machen statt dem Tesch-Grundsatz "Zurückführung auf das Einfache" zu folgen.

Für den Schlüssel habe ich mir noch eine praktische Kleinigkeit ausgedacht - einen kleinen Magneten drangeschraubt. Nun kann der Schlüssel immer an einer versteckten Stelle am Rahmen "kleben".

Praxismeinung: Deine Koffer sind dran und haben den ersten Einsatz perfekt gemeistert. War nur ein Wochenendtripp zu einem Motorradtreffen. Als sehr praktisch hat sich beim ersten Einsatz die Deckelbefestigung (ohne Scharniere) herausgestellt. Auch wurde der "Deckeltisch" verwendet. Ihre Stabilität mussten die Koffer auch schon beweisen. Ungeschickter Weise lag der Elefant mal kurz auf dem Bauch - ohne Schaden ! Auch wenn ich wohl niemals auf eine Weltreise gehen werde - tolle Sache Deine Koffer. Hätte  ich nicht besser machen können.

WIKIPEDIA: Die Cagiva Elefant 900 ist ein Motorradmodell des italienischen Motorradherstellers Cagiva. Die Enduro war als Konkurrenzprodukt zu den Reiseenduros Honda XRV 750 Africa Twin, BMW R 100 GS und Yamaha XTZ 750 konzipiert.





Hiermit bestelle ich / Order:

Ich würde mich über deine Bestellung mit einem netten Satz und deinen Reiseplänen sehr freuen! Danke !

Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch

Tesch-Travel-Versand: Fast alles selbst getestet. Wissen was Wichtig ist !

Bernd Tesch    Globetrotter. Reise-Berater. Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte. Hersteller der stabilsten (Alu-Box-) Taschen. Weltweit größtes Angebot von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller. Journalist. Traveller-Survival-Trainer. Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.

Grünentalstr. 31. 52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686.
   www.berndtesch.de  mit den online-Katalogen "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"

Muster


Muster