Herzlich willlkomen ! Welcome !
_______________________________________________________
Tesch-Termine:

Fr,16. - So,18.März 2007: "49. Tesch-Survival-Training"
Fr,27. - So,29.April.2007: "29. Motorrad-FERNREISE-Treffen"

Schwerpunktthemen 2007:
Americas = Overland through both Americas.
Frauen-Motorrad-Reisen = Women Motorcycle Travels

Fr,25. - So,27.April.2008: "30. Motorrad-FERNREISE-Treffen"

Schwerpunktthema 2008: Weltumrundung = Around-The-World
_______________________________________________________



Tesch-Katalog: "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"
Beratung Alu-Taschen


Foto B.T.: Aller Anfang ist schwer. Sohn Min Tesch (21) hatte bis zu seiner Tour  Frankreich - China mit YAMAHA XT 600 E nur leichte Roller ohne Gepäck gefahren. Er trat beim Anhalten ins Leere. DAS kann jedem passieren ! Die Maschine stürzte ab. Tesch-Träger und Tesch-Taschen hielten !

Beratung: Warum überhaupt Alutaschen nehmen ?
Der Einsatz von stabilen Trägern und Aluboxen (Alutaschen) ist sehr sinnvoll bei ganz normalen Reisen in Europa, wo man schneller fährt (und dann härter und schlimmer fällt !) und weltweit auf Pisten (wo man häufiger und langsamer und weicher fällt !). Sie sind sowohl für Touren auf Asphalt-Straßen als auch auf Pisten wegen der des erhöten Schutzes des FahrersIn und der Maschine empfehlenswert

Es ist eine falsche Annahme zu glauben, daß man im "normalen Motorrad-Urlaub" keine stabilen Träger und Aluboxen zum Schutz braucht. EIN Sturz kann zu viel sein !

Alutaschen bieten viele Vorteile:
Größere Sturz (Fall-) Sicherheit, Stauraum 76-98 Liter, optimierte und richtigere, tiefere Anordnung des Schwerpunktes gegenüber hohem Packen auf dem Motorrad. Bessere Gewichtsverteilung auch zwischen den Achsen.
Bequemlichkeit beim dauernden Ein- und Auspacken. Wasserdichtigkeit. Diebstahlsicherheit. TTTaschen sind verwendbar als Einzel-Tisch oder als Doppel-Tisch oder die ganze Box als Sitzbank.

Praxis-Meinung vom Europa-Fahrer Friedemann Müller:
Ich habe deine Alutaschen vor einigen Jahren für meine BMW 1150 GS gekauft, weil ich keine filigranen High-Tech-Köfferchen für die Eisdiele wollte. Und die Dinger haben sich bewährt!!

Praxis-Meinung vom Weltumrunder Franz Stelz (in 90 Tagen um die Welt mit BMW R 80 G/S):
Bei meinem Chrash mit einem Truck, auf schmalen Straßen in den Bergen von Japan, haben mir die Tesch-Travel-Taschen mein linkes Bein gerettet. Ohne die stabilen Tesch-Travel-Taschen mit demäußerst stabilen Tesch-Travel-Träger, in Verbindung mit dem BMW-Boxer-Motor mit Sturzbügel, wäre mein Bein sicher gebrochen und die Reise hätte ein jehes Ende genommen. So konnte beides wieder zurechtgebogen werden und die Sensation: die Tesch-Travel-Taschen waren danach, trotz vielen Gewittern in den Rocky-Mountains, absolut wasserdicht! Vom bequemen Zugang wärend den Pausen auf der Reise um die Welt, auch mit riesigem Seesack quer darüber, war ich von Anfang an begeistert. Nie mehr eine Motorrad-Reise ohne diese Taschen!

Praxis-Meinung vom Transafrika-Fahrer Joachim von Loeben:
Deine Alu-Koffer sind Weltklasse ! Haben mehrere Stürze bei Transafrika gut überstanden !

Die am meisten sturzgefährdeten Stellen einer Alu-Tasche sind die oberen (Kopf) und unteren Kanten (Fuss). Daher wird wird die Tasche am Kopf, auf die die Tasche mit ganzer Wucht beim Sturz aufschlägt / abbremst) verstärkt durch mehrere Millimeter Alublech. Je nach Tasche bis zu 13 mm !!! Der Fuss unten wird rundum konstruktiv verstärkt durch die zwei zusätzlichen 45 Grad-Abschrägungen plus gemeinsamer Kante der beiden Abschrägungen. Wie WICHTIG ein starker Kopf und Fuss sind, merkt man schon nach dem ersten Umfaller, spätestens nach dem ersten, richtigen Sturz des Motorrades mit FahrerIn und Gepäck.

Der Schnell-Durchblick zu:
Aluminum-Taschen, Alu-Taschen, Alu-Koffer, Alu-Boxen, alu-boxes

Artikelbeschreibung        Länge=        Breite= Höhe= Volumen= Gewicht=     Preis in €
--------------------------------------------------------------------------------------------
articel name                     length (cm) with       High     liter            weight (kg) price in €
--------------------------------------------------------------------------------------------
Tesch-Travel-Tasche 2  46                 25          40        46               4,7                184,90
Tesch-Travel-Tasche 4  53                 21          44        49               5,0                209,90
Tesch-Travel-Tasche 5  44                 23          40        39               4,4                209,90
Zega 35                          44                 22,5       38        35               3,4                175,00
Zega 44                          44                 26,5       38        44               3,8 ?             175,00


The TTT5 is developped out of successful TTT4. So TTT5 looks like TTT4 but has some more and new details.
The alubox TTT 5 is 44 cm long (TTT4 53 cm) and so about 7 cm shorter. The alubox TTT 5 is 40 cm high (TTT4 44 cm) and so with 4 cm less not so high. So the box fits better to shorter / smaller bikes / enduros like KTMs.
The alubox TTT5 is 23 cm wide (TTT4 21 cm) to have a requested volume. With 23 cm in total the box is still small and guarantees a good handling while riding with higher speed.Volume : 40,5 liter: Outside-cm: 44 cm L x 23 B x 40 H = 40,5 liter - edges = 39,7 liter (inside ca. 39,4 liter)
Weight: : 4,4 kg without four parts out of aluminum for table and seat
Weight: : 0,75 kg for four parts (=legs) out of strong 5 mm aluminum for table and seat (Edges-volume - 5 cm x 5 cm x 44 cm / 2 = 0,55 liter. - 5 cm x 5 cm x 23 cm / 2 = 0,29 liter ++ 5 cm x 5 cm x 5 / 2 = 0,06 liter
Total 0,78 liter durch Ecken bedingt.)TTT 4 and TTT5 have the same rich in meaning and proofed alu-material of 2 mm.
TTT 4 and TTT5 have the same rich in meaning and proofed shape like TTT4 with 45 ° in front and aside.
TTT 4 and TTT5 have the same rich in meaning and proofed double edges (brim) on the top. That means that this three edges are 4 mm strong. The fourth edge is douple stronger by another edge with fits into the edge of the lid of the TTT4 and TTT5.
TTT4 and TTT5 have a lid with 4 edges on top. Three sides of the lid of TTT5 are now folded double as well. The fourth edge is double stronger by another edge with fits into the edge of the alubox TTT4 and TTT5.TTT5 is now consequencently 8 mm strong on the top edges (TTT4 6 mm). This are the edges (brim) of the box and lid on which you and the total moved weight of the motorcycle and equipment would fall !! This is for your security !!!
The table and seat-parts:
TTT 4 and TTT5 have four "Ösen = Eyes" on the lid to fix another luggage.
The eyes of the TTT5 are new constructed and are 3 mm. So they can do an additonal job: To hold the four parts (=legs) out of strong 5 mm aluminum for the tables and seat. -parts out .
TTT5 has 4 parts = legs. With this you can make a comfortable big table with two lids.
TTT5 has 4 parts = legs. With this you can make a smaller table with one lid.
TTT5 has 4 parts = legs. With this you can make one seat for you. This will even hold you when you are 110 kg !
TTT5 has 4 parts = legs. With this you can even more protect you and the bike by strengthen each box while riding. In each box are two parts fixed very clever in the top area. So this 5 mm parts are in the part of the alubox on which you would fall !The famous French Saint Exupery said in his book "Wind, Sand and Stars": "Art is the reduction to the simple".

Die "Tesch-Travel-Taschen" sind seit 1979 bereits weltweit unterwegs gewesen und bewährt. Alle Kontinente wurden damit vielfach erfolgreich durchquert!
______________________________________________________


Aluminum-Taschen,
Alu-Taschen, Alu-Koffer, Alu-Boxen, alu-boxes

Schnell-Durchblick:

Artikelbeschreibung        Länge=        Breite= Höhe= Volumen= Gewicht=     Preis in €
--------------------------------------------------------------------------------------------
articel name                     length (cm) with       High     liter            weight (kg) price in €
--------------------------------------------------------------------------------------------
Tesch-Travel-Tasche 1  46                 22          40        38               4,5                179,90
Tesch-Travel-Tasche 2  46                 25          40        46               4,7                184,90
Tesch-Travel-Tasche 4  53                 21          44        49               5,0                209,90
Tesch-Travel-Tasche 5  44                 23          40        39               4,4                209,90
Zega 35                            44                 22,5       38        35               3,4                175,00
Zega 44                            44                 26,5       38        44               3,8 ?             175,00

Fotos:
Tesch-Travel-Tasche 1

Tesch-Travel-Tasche 2
Tesch-Travel-Tasche 4
Tesch-Travel-Tasche 5

Beratung: Alle Problemkreise und alle Argumente
für den Kauf von Alutaschen !

Befestigung: Tasche - Träger
Träger: Tesch-Travel-Träger

Mehr Fotos: BMW R 1100, 1150, 1150 GS Adventure
Mehr Fotos: Träger UND Taschen findest Du unter Presse oder Träger


------------------------------


Den Durchblick bekommen:

Alle Argumente für einen Kauf von Alutaschen und alle Problemkreise !
Die Argumente sind geordnet nach der WICHTIGKEIT aus der Sicht von Bernd Tesch:

Sicherheit
Funktionalität-Verarbeitung
Volumen
Gewicht. Beladung.
Schönheit
TÜV

Taschen an welchen Träger ?
Preis pro Tasche

Preis pro Tasche plus Adapter für Träger
Preis pro Tasche plus Adapter und Träger
Fahrbetrieb, Handling, Luftdruck im Reifen erhöhen. Richtige Reifenauswahl: Keine Stollenreifen / Crossreifen auf Asphal. Maximale Geschwindigkeit
Sicherheit
Dieses ist das mit Abstand wichtigste Argument beim Kauf. EIN Sturz kann zu viel sein. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser eine oder vermutlich mehr ... irgenwann kommen, ist fast 100 % ! Schon ´mal Bein oder Körper zwischen beladenem Motorrad eingeklemmt ? Geschnitten ? Verbrannt ? DAS können Alutaschen verhindern, indem sie einen Abstand zwischen Erde und Motorrad halten (wenn sie denn halten !!)!!

Die Sicherheit einer Alutasche ergibt sich einnerseits aus den verwendeten Materialstärken UND andererseits aus der Konstruktion. Verwendet werden Materialstärken allgemein bei Aluboxen 1 und 1,5 und 2 mm. TTTaschen haben 2 mm Wandstärke. Die Konstruktion von Alutaschen ist enorm wichtig und wird (mangels Erfahrung mit Alutaschen) beim Kauf viel zu wenig beachtet.

Die TTTaschen
sind nach der Kenntnis hergestellt wie ein Sturz abläuft. Beim Umfallen rollt man über die untere Kante der Alutasche eines Motorrades ab und knallt dann mit dem größten Gewicht und der größten Geschwindigkeit "dynamisch" auf die oberste Kante = Deckel auf den Boden. Eine Faustregel besagt, dass eine "dynamische (=bewegte) Last" ca. das Doppelte der "statischen (=ruhende Last = Gewicht) Last ist. Daher ist diese Kante bei TTTaschen zwischen 6 und 8 mm extrem stark !!
Bei den TTTaschen 4 + 5 sind die Kanten vorne 45°Grad abgeschrägt, damit du beim automatischen Füsseln mit den Hacken nicht unter eine Kante kommst.
Ich empfehle, hinten und seitlich am Deckel Reflexstreifen aufzukleben. Das erhöht bei Dämmerung und abends erheblich das Erkennen eines schmalen Motorrades und verhindert besser das Auffahren durch Fahrzeugevon der Seite aus Strassen und von hinten! Reflexstreifen sind in Deutschland eigentlich verboten, aber in der Praxis kümmert sich von den "Offiziellen" niemand darum. Und für deine Sicherhiet bist DU selber hauptsächlich verantwortlich !!

Funktionalität
Dieses ist das zweitwichtigste Argument beim Kauf. Die Alutasche soll Sicherheit bieten, das gewünschte Packvolumen aufnehmen und bei einem möglichst geringen Gewicht trotzdem ein gutes Handling haben. Das Handling ergibt sich auch aus der Gesamtbreite von Träger und Tasche. Der TÜV erwartet, dass beides zusammen nicht breiter als 1 m ist. Vom Grundsatz ist das Fahrhandling umsobesser, je schmaler ein Motorrad ist. Beim Schnellfahren ist der Winddruck (und die daraus entstehenden Drehmomente und Schwingungen) von vorne umso kleiner, je schmaler die Alutaschen sind. Beim Stadtverkehr schützt das vor Kollisionen mit Menschen / Fahrrädern / Autos. Bei Geländefahrten und insbesondere bei Pistenfahrten mit tiefen Spurrillen schätzt man schmale Taschen.
Die Verarbeitung einer Tasche kann durch Nieten oder Verschweissung erfolgen. Genietete Taschen sind in der Verbindung nicht so stark wie eine Veschweißung.

Die TTTaschen
sind nur 21, 23 oder 27 cm breit. Funktionell sind sie auch durch die abgeschrägten Kanten vorne gegen automatisches Füsseln. Die seitlichen Kanten mit 45 Grad Abschrägung sind gegen extrem scharfe Serpentinen-Kurven bei voller Beladung. Auf Pisten in tiefen Spurrillen setzt man immer zuerst mit der unteren Kante seitlich auf. Durch die Abschrägung ist diese Kante einige cm höher, wo die Spurrille meist wieder breit genug ist und du nicht mehr aufsitzt.
Bei den TTT4 + 5 kann man den Deckel abnehmen. Mit den "vier Füssen" kann man aus einem Deckel entweder einen Einzeltisch oder einen Doppeltisch bauen oder einen Sitz. Während der Fahrt vesrstärken diese Füsse die Tasche.

Volumen
Die sinnvolle Unterbringung des Gepäckes ist meistens einer der Hauptanlässe, sich Alutaschen zuzulegen. Wenn du alleine reist und zeltest, brauchst du minmal 150 Liter, eher mehr. Zu zweit sicher mehr. Sinnvoll ist, neben den Alutaschen einen weichen 100 Liter-Seesack zusätzlich hinter den Rücken als Stütze zu festzuzurren. Durch Aufrollen kannst du diesen auch verkleinern. Unsinning für weite Reisen zumindestens sind harte Alukisten im Rücken. Auch deren zu hoher und rückwärtiger Schwerpunkt ist nicht gut.
Nur wenn man die Alukisten zu breit macht, kann man den häufigen Wunsch erfüllen, auch schmale Helme darin unterzubringen. Das geht auf Kosten eines schwierigeren Fahrhandlings.

Bei den TTaschen schlage ich deshalb als sinnvollen Kompromiss lvor, lieber ein besseres Fahrhandling durch schmale Taschen zu bevorzugen und Helm und Jacke entweder in einem erweiterbaren Seesack unterzubringen oder einfach mitzunehmen.

Gewicht. Beladung. Fahrhandling.
Klar will jeder ein kleines Volumen und Gewicht mitnehmen. Ich auch ! Aber wenn ich mir schon Alutaschen wegen der sinnvollen Gepäckunterbringung unten (statt oben auf dem Sattel und ganz hinten) und teilweise zwischen den Achsen kaufe, dann will ich doch auch unbedingt den Schutz meiner Person und des Motorrades beim Sturz durch die Taschen haben !!
WAS machen 1-2 kg Mehrgewicht aus, wenn dadurch deine Sicherheit erheblich größer wird und die Taschen besser in der Funktionalität und Haltbarkeit sind ?? Alleine die benutzen Motorräder sind bis zu 80 kg unterschiedlich schwerer. Und die MotorradfahrerInnen-Menschen wiegen unterschiedlich zwischen 55 und 110 kg !! Und das mitgenommene Gepäck kann zwischen 50-80 kg variieren! WAS machen da 1-2 kg bei den Alutaschen mehr aus, wenn das deine Sicherheit beim Sturz ERHEBLICH erhöht !! In diesem Punkt werden die größten / zweitgrößten Kauffehler gemacht, indem zu viel aufs "kleine Gewicht" geachtet wird !!

Die TTTaschen wiegen trotz 2 mm Wandstärke und bis zu 8 mm Aufschlagkante beim Sturz und daraus resultierender hoher Sicherheit nur zwischen 4,5 - 5 kg / Tasche !!

Die maximale Beladung einer Tesch-Tasche sollte 10-15 kg sein. Diese Empfehlung muss ich formal geben, da es eine "Produkthaftung" gibt. In der Praxis bin ich 1979 einmal 1.500 km Sahara-Piste ohne Spritstation und dabei 640 km ohne Wasser-Station gefahren. Dabei hatte ich 105 Liter Benzin und 30 Liter Wasser plus Behälter und Gepäck dabei. Eine Tasche hatte dort bestimmt 80 kg zu tragen !

Die maximale Fahrgeschwindigkeit ergibt sich aus dem Motorrad-Typ, dessen Bereifung und Luftdruck und der Gesamtbeladung. Bei den unterschiedlichen Motorrad-Typen ist besonders eine steife Anbringung des Heckteiles am Rahmen wichtig. Ebenso die Machart und Aufhängung des Gepäckträgers; insbesondere bei BMWs ohne tragenden Rahmen.
Bei hoher Beladung empfehle ich in keinem Fall Crossreifen auf Strassen mit hoher Geschwindgkeit.
Der Luftdruck muss bei hoher Beladung unbedingt zwischen 0,2-0,5 bar erhöht werden.
Jeder der angesprochenen Punkte kann zu "Pendeln" führen. Das sind unkontrollierte Schwingungen, die sich durch "Gegenschwingen" der Person sogar verstärken können. Beim Auftreten vom Pendeln langsam Gas wegnehmen, anhalten und Ursache beseitigen. Notfalls mit geringerer Geschwindigkeit weiterreisen.
Eine empfehlenswerte Reise-Geschwindigkeit auf einwandfreien Asphaltstrassen sollte 120 KM/h sein. Auf schlechteren Strassen 100 km/h oder auf Naturstrassen weniger.

Schönheit
Ich verkaufe Alutaschen seit 1978 ! Es ist nicht zu glauben, was ich da schon erlebt habe. Ich habe manchmal den Eindruck, dass mancher eher seine Freundin "verlassen würde" bevor er sein "geliebtes" Motorrad aufgibt. Bei allem Verständnis für unterschiedliche Meinungen ist meine Auffassung, dass die Hauptaufgabe eines Motorrades ist, dass es dich sicher und angenehm von A nach B transportieren soll. Und nicht zum Selbstzweck des Glänzens und Putzens da ist.

Die TTTaschen sind in erster Linie nach den Aspekten hoher Funktionalität und Sicherheit gebaut. Wie "schön" sie sind, werden dir die anderen Mitmenschen erst zeigen, wenn du voll bepackt unterwegs bist: Viele werden zu dir kommen und wollen wissen, wo du "Abenteurer" herkommst. Und wo man solche Alutaschen herbekommt ! Je mehr fremde Aufkleber und je mehr "Kratzer" in der Alubox sind, desto mehr sieht das nach richtigem Abenteuer-Reisen aus.

DEKRA - TÜV
Diese erwarten, dass die Taschen nicht breiter sind als 100 cm. DAS aber ist eine Empfehlung, keine Vorschrift. DAS wissen selbst die meisten Prüfer nicht. Allerdings ist diese Empfehlung sehr sinnvoll. Es ist nicht zu glauben, welche Plastikkoffer manchen Motorradfahrern von den Herstellern / Verkäufern angedreht werden. Ich habe "Schiffe" schon mit 150 cm Breite vermessen. Ansonsten sollen die Kanten mit einem Radius von mindestens 3 mm abgerundet sein.
Nach Paragraph 19 Einzelabnahme brauchen Alutaschen nicht eingetragen zu werden, sofern sie die oberen Bedingungen erfüllen und "mit Bordwerkzeug" montierbar sind ! Das kannst du doch, oder ??? Für solche Fälle kann ich noch viel mehr....

Die TTTaschen sind durch Bordwerkzeug montierbar und erfüllen alle TÜV-Bedingungen und brauchen nicht eingetragen werden.

Alutaschen an welchen Träger ?
Du kannst prinzipiell alle Taschen an fast alle Träger montieren. Die meisten Standardträger sind aus 16 mm Rundrohr, die nächst stärkeren aus 18 mm, die stabilsten sind aus 20 x 2 mm Vierkantrohr. Die meisten Träger sind aus Einzelteilen zusammensetzbar. Ein Gesamtträger ist so stabil wie sein schwächstes Teil oder seine schwächste Verbindung der Teile untereinader.

Adapter
: Man muss die Taschen irgendwie durch "Adapter" an die Träger dranbekommen. Dazu gibt es welche, die es ermöglichen, die Taschen schnell abzunehmen und solche Schraubadapter, bei denen es ein paar Minuten länger dauert. Die "Schnelladapter" gehen immer zu Lasten der steifen Verbindung "Taschen - Träger" gegenüber "Schraubadaptern".

Die TTTaschen sind unangefochten die stabilsten Träger der Welt, da 20 x 2 mm Vierkantrohr. Sowohl von der Materialstärke als auch dadurch, dass sie total verschweißt sind. Sie sind cs. 10 Mal stabiler als alle anderen. Und noch etwas: ALLE Tesch-Travel-Träger sind an sechs Punkten insgesamt befestigt und - sofern es einen Rahmen am Motorrad gibt - auch am Hauptrahmen abgestützt. Und nicht - wie fast alle anderen - nur am Heckrahmen. Die Befestigung der Taschen - Träger erfolgt einfach über Schrauben.

Preis pro Tasche
Preis pro Tasche plus Adapter für Träger
Preis pro Tasche plus Adapter und Träger
Der Preis ist - nach meiner Auffassung - das unwichtigste Kaufargument. Sicherheit und Funktionalität, Verarbeitung und Haltbarkeit auch nach Stürzen, sind die viel wichtigeren Argumente. Na klar verstehe ich, dass man manchmal nicht das Geld hat, sich alle seine Wünsche zu erfüllen. Aber in diesem Falle rate ich lieber "eine Nachtschicht zusätzlich einzulegen" oder auf den Kauf noch eine zeitlang zu warten. Ich halte bei Alutaschen überhaupt nichts von Billigprodukten mit viel geringerer Sicherheit. Was sind sind schon 100 Euro mehr für eine enorm größere Sicherheit ??? Ein Unfall "unterwegs" kann böse Folgen für deine Gesundheit und dein geliebtes Motorrad haben !! Der Abbruch eines normalen Urlaubs oder einer größeren Reise mit all den weitaus höheren Kosten kommen noch dazu !

Vergleiche in dieser Reihenfolge: "Sicherheitsvergleich", danach den "Qualitätsvergleich", danach den "Preisvergleich". Achte bitte auf alle entstehenden Kosten:
Preis pro Tasche plus Adapter und Träger.

_____________________________________________________
Neu:
In Vorbereitung sind hier Fotos der Tesch-Träger mit verschiedenen Tesch-Travel-Taschen von den nachfolgenden Motorrädern. Falls du ein solches Fotos von unterwegs hast, wäre ich dankbar für dieses. Es stände dann hier mit deinem Namen.

BMW R 80 G/S 1981-1987:  € 299,90
BMW R 80 / 100 GS. BMW R 100 GS PD:  € 299,90
BMW 1100 GS, 1150 GS, 1150 GS Adventure:  € 319,90
HONDA AFRICA TWIN XRV 750  RD  03, 04, 07:  € 299,90
SUZUKI  DR 600/650 Dakar, ab Bj. 88: € 299,90
YAMAHA  XT 600, 600 E, 600 Tenere:  € 299,90


Foto-Grafik: Bernd Tesch 1970: Nur Schwimmen auf dem Oubangari (Arbeiter in Zaire-Einbaum) ist schöner :


Befestigung von Tesch-Travel-Taschen an verschiedenen Trägern und Montage:
1. Für die Befestigung der Tesch-Travel-Taschen an Tesch-Travel-Trägern (10 x stabiler als normale Rundrohrträger) braucht man keine Adapter. Die Taschen werden sehr sturz - und diebstahlsicher mit vier Schrauben pro Tasche an den Träger geschraubt. Für das Abnehmen / Montieren von Tesch-Travel-Taschen braucht man ca. 3 Minuten: Deckel aufschließen,  4 Muttern abschrauben, danach Tasche abnehmen. In der Praxis läßt man die Taschen fast immer dran, da sie so absolut diebstahlsicher befestigt sind. Will man etwas mit in eine Unterkunft nehmen, paßt das in eine leichte, stabile Plastiktasche. Lebt man draussen neben dem Motorrad hat man direkten Zugang zu dem Tascheinhalt. Auf großen Touren lernt man schnell wieder wie z.B. die Afrikaner / Asiaten natürlich auf dem Boden zu leben. Will man unbedingt auf der Tasche sitzen, muß man halt 4 Schrauben lösen. Die Ösen auf den Tesch-Taschen sind so flach, daß diese nicht beim Sitzen stören.

2. Tesch-Adapter "Taschen - Träger": NUR € 19,90 für zwei Taschen.
Für die Befestigung der Tesch-Travel-Taschen an anderen Rundrohrträgern von 16 mm Durchmesser und 18 mm empfehle ich U-förmige, sehr stabile Schrauben. Dieser sehr stabile Tesch-Adapter für alle TTTaschen 1,2,3,4 ist enorm sturzsicher. Bei Rundrohrträgern mit 18 mm Durchmesser muß man die U-form etwas selber ausflexen, damit diese über das größere Rohr paßt.

3. Touratech-Schnell-Adapter "Taschen-Träger": zum schnellen Abnehmen für zwei Taschen: € 84,00
Für die Befestigung der Tesch-Travel-Taschen an anderen Rundrohrträgern von 16 mm Durchmesser und 18 mm empfehle ich Schnell-Adapter sofern man den Wunsch hat, die Taschen kontinuierlich und schnell abzunehmen. Bei schmalen Garagen und... Der Schnell-Adapter besteht aus verschiedenen Teilen von Hartplastik und Metall. Mit zwei Handrädern kann man die Alu-Taschen von innen lösen. Bei Bestellung bitte den Durchmesser des eigenen Rundrohrträgers angeben.

Motorrad-KFZ-Meister Dirk Erker, Tesch-BMW R 80 G/S, TTT4 ist hier in der hinteren Position für Sozia-Betrieb.

Beim Preisvergleich Träger mit anderen Taschen zähle immer die Preise zusammen: Träger + Alu-Tasche + Adapter !!! Einfache, äußere Schnellverschlüsse gehen zu Lasten der Sicherheit bei Stürzen und sind viel einfacher zu "knacken".








Corinna Gehring always smiling: Honda AFTwin mit TTT4

Tesch-Tips: Benzin- und Wasser-Vorrat vergrößern:

Lösungsvorschläge für Wasser: Wasser ist Problem Nr. 1 auf Reisen!

Im Allgemeinen kommt man mit 10 Liter /Tag Wasservorrat aus. In heißen Gegenden und auf Pisten braucht man bis zu 10-20 Liter Reserve. Ab + 45°C trinkt man 7-10 L Wasser pro Tag.

1. Tesch-Travel-Tasche Nr. 4 mit einem 13 Liter TTTank aus Alu. Oder TTTasche 1-3 mit 10 Liter TTTank. Optimal, da Schwerpunkt tief und am Motorrad.
2. Für bestimmte Zeiten in heißen Gegenden (Wüsten) 20 Liter solltest du einen knickfesten Wasser-Faltkanister zusätzlich mitnehmen, den man bei Bedarf (Platzersparnis) auffüllt, in der Packtasche transportiert. Den biete ich an !

Lösungsvorschläge für Benzin: Benzin-Vorrat ist Problem Nr. 1 oder Nr. 2 auf Reisen!
Notfalls kann man mit intaktem Motorrad und genügend Benzin noch zum nächsten Wasser fahren! Große tourentaugliche Tanks zu bekommen ist sehr oft schwierig und teuer. Siehe dazu meien Seite Benzintank

1. Tesch-Travel-Tasche Nr. 4 mit ein/zwei je 13 Liter TTTank aus Alu oder TTTasche 1-2 mit 10 Liter TTTank. Optimal, da Schwerpunkt am tief und am Motorrad.
2. Wer mehr Platz in den Taschen haben will und/oder später nachrüsten will, kann bausteinmäßig bis zu vier Benzin- und/oder Wasser - Kanister außen an unseren stabilen Tesch-Travel-Taschen (am besten an TTTasche 2) mit Tesch-Tank-Trägern anschrauben. Das geht wegen der dynamischen Belastungen nicht bei dünneren Alu-Taschen anderer Hersteller !

"Tesch-Tank-Träger" für Alu-Boxen:
Diese Halterungen für Benzin-Kanister gibt es für 10 Liter.

Halterung 10 Liter   € 63,90/Stück / per one piece
Halterungen schwenkbar 10 Liter   € 79,90/Stück/ per one piece
Bei Kickstartern (z. B. XT 500/600) braucht man eine ausschwenkbare Halterung zum Starten, da der Kickstarter zu weit nach hinten geht. Der Kanister kann nach dem Starten wieder an die Tasche geklappt werden.

Die Halterungen = "Tesch-Tank-Träger" sind aus Stahlblech-Vierkantrohr und relativ diebstahlsicher angebracht. Zum Herausnehmen des 10 Liter Kanisters aus Stahlblech nur eine Schraube herausdrehen. Die Halterungen werden vorne und/oder hinten außen an die Tesch-Travel-Taschen 2 geschraubt. Bei Verwendung für TTT 1 und TTT 4 würde der 10 l Kanister etwas seitlich überstehen und das ist nicht empfehlenswert !

Die Anbringung der Kanister außen zusätzlich hat den Vorteil, daß man noch mehr Platz gewinnt und 10, 20, sogar 40 Liter Benzin/Wasser-Vorräte mitnehmen kann und "nach der großen Bedarfsstrecke" unterwegs die Kanister reduzieren könnte. 1979 habe ich das selber ausprobiert: Mit 4 Kanistern a 20 Liter, insgesamt 105 Liter Sprit für 1500 km Sahara-Piste ohne Benzinstation und 640 km ohne Wasser bei + 45°C Grad C. Hält !
Die Zeiten aber haben sich geändert. Es gibt nur noch ganz wenige Strecken der Welt die so extreme Entfernungen ohen Benzin haben. Deshalb ist die Lösung mit den Halterungen fast nicht mehr zeitgemäß !


10 Liter Benzin-Kanister  € 20,90 per Stück
Diese Stahlblech-Kanister passen außen an die "Tesch-Travel-Tasche" in die "Tesch-Tank-Träger"

5 Liter Benzin-Kanister  € 19,90 per Stück
Diese Stahlblech-Kanister passen einfach in die "Tesch-Travel-Taschen" oder in den Seesack.

Andere Aluminium-Boxen für Motorräder Der heutige Markt verlangt verschiedene Aluminium-Boxen vom Einsatz und der Optik.
Ein bißchen zu den Unterschieden: Die "Tesch-Travel-Taschen" gibt es in 4 Größen (38, 46, 51 und 49 Liter). Alle haben 2 mm Wandstärke, der Boden ist bei TTT 1 - 3 unten eingesetzt und daher an der ersten Sturzkante unten mit 4 mm besonders sicher. Hochwertige, gleichschließende Schlösser mit Staubverschluß zusätzlich. Die TTT 4 hat das beste Konzept für alle Reisen mit zusätzlichen Alukanistern für Wasser und Benzin. Innen geschützt. Zu beachten ist auch die Befestigung an den Trägern. Bei Verwendung der "Tesch-Travel-Träger" ist die festeste Verbindung und Kraftübertragung bei Stürzen gewährleistet. Alle wasserdicht. Die Boxen sehen optisch gut, stabil und expeditionsmäßig aus. Zu empfehlen für alle normalen, besonders zu empfehlen bei Überland-Reisen, Pisten und dem Anspruch größter Sicherheit.

Die "Zega-Motorrad-Boxen" gibt es in 2 Größen (35 und 41 l). Sie haben 1,5 mm Wandstärke. Deckel abnehmbar. Wasserdicht. Die Boxen sehen optisch mit leicht gerundeten Ecken schön aus. Zu empfehlen für alle normalen Urlaubsreisen.

Die "Standard-Motorrad-Boxen" gibt es in 2 Größen (33 und 38 l). Sie haben 1 mm Wandstärke. Der obere und untere Rand sind verstärkt. Wassergeschützt. Die Boxen sehen optisch mit ihren größeren Rundungen schön aus. Zu empfehlen als tägliche Box und für alle normalen Urlaubsreisen.
Bei der Auswahl also Prioritäten checken: Sicherheit ? Schönheit ? Gewicht ? Volumen ? Preis Träger plus Adapter plus Taschen? WAS ist vorrangig?


Zarges Alu BoxZega-Motorrad-Boxen 35 Liter + 41 L je € 174,90
Adapter pro Tasche € 44,90

Für Motorrad-Reisende, die eine Box täglich brauchen, vorwiegend auf der Asphaltstraße bleiben, normale Europa-Reisen machen, einfache Pisten mit weniger Sturzgefahr großen Wert auf Optik mit Rundungen legen oder Alu-Boxen mit geringerem Gewicht wünschen, kann ich diese Alu-Box sehr empfehlen. Die Tasche ist wasserdicht und hat Dichtungen im Deckel. Kann mit Münze einfach geschlossen werden oder mit Vorhängeschlössern abschließbar (gibt es bei jedem Schlüssel-Express). Alu: 1,5 mm. Deckel abnehmbar. Die Taschen bieten bei Sturz einen guten Schutz. 4 Befestigungsösen am Deckel. Außenmaße 35 Liter: 44 cm L x 22,5 B x 38 H . 3,5 Kg. - Außenmaße 41 Liter: 44 L x 26,5 B x 38 H. 3.8 kg. Adapter für Tasche notwendig. Schnell abnehmbar.



Standard-Motorrad-Boxen  € 113,90
Für Motorrad-Reisende, die eine Box täglich brauchen, vorwiegend auf der Asphaltstraße bleiben, in Europa vorsichtig reisen, großen Wert auf Optik mit großen Rundungen legen, oder zu Lasten der größeren Sicherheit lieber Alu-Boxen mit geringerem Gewicht wünschen, kann ich diese Alu-Box empfehlen. Die Tasche ist wassergeschützt und hat eine Gummilippe im Deckel. Mit Vorhängeschlössern abschließbar (gibt es bei jedem Schlüssel-Express). Alu: 1 mm. Deckel nach vorne oder hinten zu öffnen. Handgriff. Die Taschen bieten bei Sturz einen Schutz, sind aber allein durch ihre geringere Wandstärke und Befestigung nicht mit den "Tesch-Travel-Taschen" (2 mm) zu vergleichen. Außenmaße 33 Liter: 49 cm L x 26 B x 36 H . 3,0 Kg. - Außenmaße 38 Liter: 50 L x 29 B x 36 H.

Empfehlenswerte Vorgehensweise bei geplanten Motorrad-Reisen:
Tesch-Katalog "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen" für Fernreisen hier im Internet einsehen / ausdrucken. Dann Bernd Tesch anrufen / emailen mit Übersicht über deine geplante Reise: Egal ob Kunde oder nicht. Eventuell Grundsatzgespräch über deine geplante Reise mit Beratungstermin zwecks Infos und Ausrüstungsbeschaffung vereinbaren. Oder einfach passende Bücher / Artikel aussuchen.und per email bestellen ! SOOO einfach ist das!

Viel Spaß beim Aussuchen ! Danke fürs Interesse sagt dir Bernd Tesch


Hiermit bestelle ich / Order:

Ich würde mich über deine Bestellung mit einem netten Satz und deinen Reiseplänen sehr freuen! Danke !

Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch

Tesch-Travel-Versand": Fast alles selbst getestet. Wissen was Wichtig ist !

Bernd Tesch    Globetrotter. Reise-Berater. Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte. Hersteller der stabilsten (Stahl-) Gepäckträger und (Alu-) Taschen. Weltweit größtes Angebot von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller. Journalist. Traveller-Survival-Trainer. Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.

Grünentalstr. 31. D-52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686. Fax: 0049-(0)2473-938678.
berndtesch@gmx.de    www.berndtesch.de  mit den online-Katalogen "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"