Herzlich willlkomen ! Welcome !
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Tesch-Termine:
Fr,16. - So,18.März 2007: "49. Tesch-Survival-Training"
Fr,27. - So,29.April.2007: "29. Motorrad-FERNREISE-Treffen"
Schwerpunktthemen 2007:
Americas = Overland through both Americas. Frauen-Motorrad-Reisen = Women Motorcycle Travels
Fr,25. - So,27.April.2008: "30. Motorrad-FERNREISE-Treffen"
Schwerpunktthema 2008: Weltumrundung = Around-The-World
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Tesch-Katalog: "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"
Beratung
Alu-Taschen
Foto B.T.: Aller
Anfang ist schwer. Sohn Min Tesch (21) hatte bis zu seiner Tour Frankreich
- China mit YAMAHA XT 600 E nur leichte Roller ohne Gepäck gefahren. Er trat
beim Anhalten ins Leere. DAS kann jedem passieren ! Die Maschine stürzte
ab. Tesch-Träger und Tesch-Taschen hielten !
Beratung: Warum
überhaupt Alutaschen nehmen ?
Der
Einsatz von stabilen Trägern und Aluboxen (Alutaschen) ist sehr sinnvoll
bei ganz normalen Reisen in Europa, wo man schneller fährt (und dann härter
und schlimmer fällt !) und weltweit auf Pisten (wo man häufiger und
langsamer und weicher fällt !). Sie sind sowohl für Touren auf Asphalt-Straßen
als auch auf Pisten wegen der des erhöten Schutzes des FahrersIn und der
Maschine empfehlenswert
Es
ist eine falsche Annahme zu glauben, daß man
im "normalen Motorrad-Urlaub" keine stabilen Träger und Aluboxen zum Schutz
braucht. EIN Sturz kann zu viel sein !
Alutaschen
bieten viele Vorteile:
Größere Sturz (Fall-) Sicherheit, Stauraum 76-98
Liter, optimierte und richtigere, tiefere Anordnung des Schwerpunktes gegenüber
hohem Packen auf dem Motorrad. Bessere Gewichtsverteilung auch zwischen den Achsen.
Bequemlichkeit beim dauernden Ein- und Auspacken. Wasserdichtigkeit. Diebstahlsicherheit.
TTTaschen sind verwendbar als Einzel-Tisch oder als Doppel-Tisch oder die ganze Box als Sitzbank.
Praxis-Meinung vom Europa-Fahrer Friedemann Müller:
Ich habe deine Alutaschen vor einigen Jahren für meine BMW 1150 GS gekauft, weil ich keine filigranen High-Tech-Köfferchen für die Eisdiele wollte. Und die Dinger haben sich bewährt!!
Praxis-Meinung
vom Weltumrunder Franz Stelz (in 90 Tagen um die Welt mit BMW R 80 G/S):
Bei meinem Chrash mit einem Truck, auf schmalen Straßen in den Bergen von
Japan, haben mir die Tesch-Travel-Taschen mein linkes Bein gerettet. Ohne die
stabilen Tesch-Travel-Taschen mit demäußerst stabilen Tesch-Travel-Träger,
in Verbindung mit dem BMW-Boxer-Motor mit Sturzbügel, wäre mein Bein
sicher gebrochen und die Reise hätte ein jehes Ende genommen. So konnte beides
wieder zurechtgebogen werden und die Sensation: die Tesch-Travel-Taschen waren
danach, trotz vielen Gewittern in den Rocky-Mountains, absolut wasserdicht! Vom
bequemen Zugang wärend den Pausen auf der Reise um die Welt, auch mit riesigem
Seesack quer darüber, war ich von Anfang an begeistert. Nie mehr eine Motorrad-Reise
ohne diese Taschen!
Praxis-Meinung vom
Transafrika-Fahrer Joachim von Loeben:
Deine Alu-Koffer sind Weltklasse
! Haben mehrere Stürze bei Transafrika gut überstanden !
Die
am meisten sturzgefährdeten Stellen einer Alu-Tasche sind die oberen (Kopf) und
unteren Kanten (Fuss). Daher wird wird die Tasche am Kopf, auf die die Tasche mit ganzer Wucht beim Sturz aufschlägt / abbremst) verstärkt durch mehrere Millimeter Alublech. Je nach Tasche bis zu 13 mm !!! Der Fuss unten wird rundum konstruktiv verstärkt durch die
zwei zusätzlichen 45 Grad-Abschrägungen plus gemeinsamer Kante der beiden
Abschrägungen. Wie WICHTIG ein starker Kopf und Fuss sind, merkt man schon
nach dem ersten Umfaller, spätestens nach dem ersten, richtigen Sturz des Motorrades mit FahrerIn und Gepäck.
Der
Schnell-Durchblick zu:
Aluminum-Taschen,
Alu-Taschen, Alu-Koffer, Alu-Boxen,
alu-boxes
Artikelbeschreibung Länge= Breite=
Höhe= Volumen= Gewicht= Preis in €
--------------------------------------------------------------------------------------------
articel name length
(cm) with High liter
weight (kg)
price in €
--------------------------------------------------------------------------------------------
Tesch-Travel-Tasche 2 46 25
40 46
4,7
184,90
Tesch-Travel-Tasche 4 53 21
44 49
5,0
209,90
Tesch-Travel-Tasche 5 44 23
40 39
4,4 209,90
Zega 35 44
22,5
38 35
3,4
175,00
Zega 44 44
26,5
38 44
3,8
? 175,00
The TTT5 is developped
out of successful TTT4. So TTT5 looks like TTT4 but has some more and new details.
The
alubox TTT 5 is 44 cm long (TTT4 53 cm) and so about 7 cm shorter. The alubox
TTT 5 is 40 cm high (TTT4 44 cm) and so with 4 cm less not so high. So the box
fits better to shorter / smaller bikes / enduros like KTMs.
The alubox TTT5
is 23 cm wide (TTT4 21 cm) to have a requested volume. With 23 cm in total the
box is still small and guarantees a good handling while riding with higher speed.Volume
: 40,5 liter: Outside-cm: 44 cm L x 23 B x 40 H = 40,5 liter - edges = 39,7 liter
(inside ca. 39,4 liter)
Weight: : 4,4 kg without four parts out of aluminum
for table and seat
Weight: : 0,75 kg for four parts (=legs) out of strong 5
mm aluminum for table and seat (Edges-volume - 5 cm x 5 cm x 44 cm / 2
= 0,55 liter. - 5 cm x 5 cm x 23 cm / 2 = 0,29 liter ++ 5 cm x 5 cm x 5 / 2 =
0,06 liter
Total 0,78 liter durch Ecken bedingt.)TTT 4 and TTT5 have
the same rich in meaning and proofed alu-material of 2 mm.
TTT 4 and TTT5 have
the same rich in meaning and proofed shape like TTT4 with 45 ° in front and
aside.
TTT 4 and TTT5 have the same rich in meaning and proofed double edges
(brim) on the top. That means that this three edges are 4 mm strong. The fourth
edge is douple stronger by another edge with fits into the edge of the lid of
the TTT4 and TTT5.
TTT4 and TTT5 have a lid with 4 edges on top. Three sides
of the lid of TTT5 are now folded double as well. The fourth edge is double stronger
by another edge with fits into the edge of the alubox TTT4 and TTT5.TTT5
is now consequencently 8 mm strong on the top edges (TTT4 6 mm). This are the
edges (brim) of the box and lid on which you and the total moved weight of the
motorcycle and equipment would fall !! This is for your security !!!
The
table and seat-parts:
TTT 4 and TTT5 have four "Ösen = Eyes" on the lid to fix another luggage.
The eyes of the TTT5 are new constructed
and are 3 mm. So they can do an additonal job: To hold the four parts (=legs)
out of strong 5 mm aluminum for the tables and seat. -parts out .
TTT5 has
4 parts = legs. With this you can make a comfortable big table with two lids.
TTT5
has 4 parts = legs. With this you can make a smaller table with one lid.
TTT5
has 4 parts = legs. With this you can make one seat for you. This will even hold
you when you are 110 kg !
TTT5 has 4 parts = legs. With this you can even more
protect you and the bike by strengthen each box while riding. In each box are
two parts fixed very clever in the top area. So this 5 mm parts are in the part
of the alubox on which you would fall !The famous French Saint Exupery
said in his book "Wind, Sand and Stars": "Art is the reduction
to the simple".
Die "Tesch-Travel-Taschen"
sind seit 1979 bereits weltweit unterwegs gewesen und bewährt.
Alle Kontinente wurden damit vielfach erfolgreich durchquert!
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Aluminum-Taschen,
Alu-Taschen, Alu-Koffer, Alu-Boxen,
alu-boxes
Schnell-Durchblick:
Artikelbeschreibung Länge= Breite=
Höhe= Volumen= Gewicht= Preis in €
--------------------------------------------------------------------------------------------
articel name length
(cm) with High liter
weight (kg)
price in €
--------------------------------------------------------------------------------------------
Tesch-Travel-Tasche 1
46 22
40 38
4,5
179,90
Tesch-Travel-Tasche 2 46 25
40 46
4,7
184,90
Tesch-Travel-Tasche 4 53 21
44 49
5,0
209,90
Tesch-Travel-Tasche 5 44 23
40 39
4,4 209,90
Zega 35 44
22,5
38 35
3,4
175,00
Zega 44 44
26,5
38 44
3,8
? 175,00
Fotos:
Tesch-Travel-Tasche 1
Tesch-Travel-Tasche
2
Tesch-Travel-Tasche
4
Tesch-Travel-Tasche
5
Beratung: Alle Problemkreise
und alle Argumente
für
den Kauf
von Alutaschen !
Befestigung:
Tasche - Träger
Träger: Tesch-Travel-Träger
Mehr
Fotos: BMW
R 1100, 1150, 1150 GS Adventure
Mehr
Fotos: Träger UND Taschen findest Du unter Presse
oder Träger
------------------------------
Den
Durchblick bekommen:
Alle Argumente
für einen Kauf von Alutaschen und alle Problemkreise !
Die Argumente sind
geordnet nach der WICHTIGKEIT aus der Sicht von Bernd Tesch:
Sicherheit
Funktionalität-Verarbeitung
Volumen
Gewicht.
Beladung.
Schönheit
TÜV
Taschen
an welchen Träger ?
Preis
pro Tasche
Preis
pro Tasche plus Adapter für
Träger
Preis
pro Tasche plus Adapter und
Träger
Fahrbetrieb,
Handling, Luftdruck im Reifen erhöhen. Richtige Reifenauswahl: Keine Stollenreifen
/ Crossreifen auf Asphal. Maximale Geschwindigkeit
Sicherheit
Dieses
ist das mit Abstand wichtigste Argument beim Kauf. EIN Sturz kann zu viel sein.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser eine oder vermutlich mehr ... irgenwann
kommen, ist fast 100 % ! Schon ´mal Bein oder Körper zwischen beladenem
Motorrad eingeklemmt ? Geschnitten ? Verbrannt ? DAS können Alutaschen verhindern,
indem sie einen Abstand
zwischen Erde und Motorrad halten (wenn sie denn halten !!)!!
Die Sicherheit
einer Alutasche ergibt sich einnerseits aus den verwendeten Materialstärken
UND andererseits aus der Konstruktion. Verwendet werden Materialstärken allgemein
bei Aluboxen 1 und 1,5 und 2 mm. TTTaschen haben 2 mm Wandstärke. Die Konstruktion
von Alutaschen ist enorm wichtig und wird (mangels Erfahrung mit Alutaschen) beim
Kauf viel zu wenig beachtet.
Die TTTaschen sind nach der Kenntnis hergestellt wie ein Sturz abläuft. Beim Umfallen rollt
man über die untere Kante der Alutasche eines Motorrades ab und knallt dann
mit dem größten Gewicht und der größten Geschwindigkeit
"dynamisch" auf die oberste Kante = Deckel auf den Boden. Eine
Faustregel besagt, dass eine "dynamische (=bewegte) Last" ca. das Doppelte
der "statischen (=ruhende Last = Gewicht) Last ist. Daher
ist diese Kante bei TTTaschen zwischen 6 und 8 mm extrem stark !!
Bei den TTTaschen
4 + 5 sind die Kanten vorne 45°Grad abgeschrägt, damit du beim automatischen
Füsseln mit den Hacken nicht unter eine Kante kommst.
Ich empfehle, hinten
und seitlich am Deckel Reflexstreifen aufzukleben. Das erhöht bei Dämmerung
und abends erheblich das Erkennen eines schmalen Motorrades und verhindert besser
das Auffahren durch Fahrzeugevon
der Seite aus Strassen und von hinten! Reflexstreifen sind in Deutschland eigentlich
verboten, aber in der Praxis kümmert sich von den "Offiziellen"
niemand darum. Und für deine Sicherhiet bist DU selber hauptsächlich
verantwortlich !!
Funktionalität
Dieses ist das zweitwichtigste Argument beim Kauf. Die Alutasche soll Sicherheit bieten, das gewünschte Packvolumen aufnehmen
und bei einem möglichst geringen Gewicht trotzdem ein gutes Handling haben.
Das Handling ergibt sich auch aus der Gesamtbreite von Träger und Tasche.
Der TÜV erwartet, dass beides zusammen nicht breiter als 1 m ist. Vom Grundsatz
ist das Fahrhandling umsobesser, je schmaler ein Motorrad ist. Beim Schnellfahren
ist der Winddruck (und die daraus entstehenden Drehmomente und Schwingungen) von
vorne umso kleiner, je schmaler die Alutaschen sind. Beim Stadtverkehr schützt
das vor Kollisionen mit Menschen / Fahrrädern / Autos.
Bei Geländefahrten und insbesondere
bei Pistenfahrten mit tiefen Spurrillen schätzt man schmale Taschen.
Die
Verarbeitung einer Tasche kann durch Nieten oder Verschweissung erfolgen. Genietete
Taschen sind in der Verbindung nicht so stark wie eine Veschweißung.
Die
TTTaschen sind nur 21, 23 oder 27 cm breit. Funktionell sind sie auch durch
die abgeschrägten Kanten vorne gegen automatisches Füsseln. Die seitlichen
Kanten mit 45 Grad Abschrägung sind gegen extrem scharfe Serpentinen-Kurven
bei voller Beladung. Auf
Pisten in tiefen Spurrillen setzt
man immer zuerst mit der unteren Kante seitlich auf. Durch die Abschrägung
ist diese Kante einige cm höher, wo die Spurrille meist wieder breit genug
ist und du nicht mehr aufsitzt.
Bei den TTT4 + 5 kann man den Deckel abnehmen.
Mit den "vier Füssen" kann man aus einem Deckel entweder einen
Einzeltisch oder einen Doppeltisch bauen oder einen Sitz. Während der Fahrt
vesrstärken diese Füsse die Tasche.
Volumen
Die
sinnvolle Unterbringung des Gepäckes ist meistens einer der Hauptanlässe,
sich Alutaschen zuzulegen. Wenn du alleine reist und zeltest, brauchst du minmal
150 Liter, eher mehr. Zu zweit sicher mehr. Sinnvoll ist,
neben den Alutaschen einen weichen 100 Liter-Seesack zusätzlich hinter
den Rücken als Stütze zu festzuzurren. Durch Aufrollen kannst du diesen
auch verkleinern. Unsinning für weite Reisen zumindestens sind harte Alukisten
im Rücken. Auch deren zu hoher und rückwärtiger Schwerpunkt ist
nicht gut.
Nur wenn man die Alukisten zu breit macht, kann man den häufigen
Wunsch erfüllen, auch schmale Helme darin unterzubringen. Das geht auf Kosten
eines schwierigeren Fahrhandlings.
Bei den TTaschen
schlage ich deshalb als sinnvollen Kompromiss lvor, lieber ein besseres Fahrhandling
durch schmale Taschen zu bevorzugen und Helm und Jacke entweder in einem erweiterbaren
Seesack unterzubringen oder einfach mitzunehmen.
Gewicht.
Beladung. Fahrhandling.
Klar will
jeder ein kleines Volumen und Gewicht mitnehmen. Ich auch ! Aber wenn ich mir
schon Alutaschen wegen der sinnvollen Gepäckunterbringung unten (statt oben
auf dem Sattel und ganz hinten) und teilweise zwischen den Achsen kaufe,
dann will ich doch auch unbedingt den Schutz meiner Person und des Motorrades
beim Sturz durch die Taschen haben !!
WAS machen 1-2 kg Mehrgewicht aus, wenn
dadurch deine Sicherheit erheblich größer wird und die Taschen besser
in der Funktionalität und Haltbarkeit sind ?? Alleine die benutzen Motorräder
sind bis zu 80 kg unterschiedlich schwerer. Und die MotorradfahrerInnen-Menschen
wiegen unterschiedlich zwischen 55 und 110 kg !! Und das mitgenommene Gepäck
kann zwischen 50-80 kg variieren! WAS machen da 1-2 kg bei den Alutaschen mehr
aus, wenn das deine Sicherheit beim Sturz ERHEBLICH erhöht !! In diesem Punkt
werden die größten / zweitgrößten Kauffehler gemacht, indem
zu viel aufs "kleine Gewicht" geachtet wird !!
Die
TTTaschen wiegen trotz
2 mm Wandstärke und bis zu 8 mm Aufschlagkante beim Sturz und daraus resultierender
hoher Sicherheit nur zwischen 4,5 - 5 kg / Tasche !!
Die maximale Beladung
einer Tesch-Tasche sollte 10-15 kg sein. Diese Empfehlung muss ich formal geben,
da es eine "Produkthaftung" gibt. In der Praxis bin ich 1979 einmal
1.500 km Sahara-Piste ohne Spritstation und dabei 640 km ohne Wasser-Station gefahren.
Dabei hatte ich 105 Liter Benzin und 30 Liter Wasser plus Behälter und Gepäck
dabei. Eine Tasche hatte dort bestimmt 80 kg zu tragen !
Die maximale Fahrgeschwindigkeit
ergibt sich aus dem Motorrad-Typ, dessen Bereifung und Luftdruck und der Gesamtbeladung.
Bei den unterschiedlichen Motorrad-Typen ist besonders eine steife Anbringung
des Heckteiles am Rahmen wichtig. Ebenso die Machart und Aufhängung des Gepäckträgers;
insbesondere bei BMWs ohne tragenden Rahmen.
Bei hoher Beladung empfehle ich
in keinem Fall Crossreifen auf Strassen mit hoher Geschwindgkeit.
Der Luftdruck
muss bei hoher Beladung unbedingt zwischen 0,2-0,5 bar erhöht werden.
Jeder
der angesprochenen Punkte kann zu "Pendeln" führen. Das sind unkontrollierte
Schwingungen, die sich durch "Gegenschwingen" der Person sogar verstärken
können. Beim Auftreten vom Pendeln langsam Gas wegnehmen, anhalten und Ursache
beseitigen. Notfalls mit geringerer Geschwindigkeit weiterreisen.
Eine empfehlenswerte
Reise-Geschwindigkeit auf einwandfreien Asphaltstrassen sollte 120 KM/h sein.
Auf schlechteren Strassen 100 km/h oder auf Naturstrassen weniger.
Schönheit
Ich
verkaufe Alutaschen seit 1978 ! Es ist nicht zu glauben, was ich da schon erlebt
habe. Ich habe manchmal den Eindruck, dass mancher eher seine Freundin "verlassen
würde" bevor er sein "geliebtes" Motorrad aufgibt. Bei allem
Verständnis für unterschiedliche Meinungen ist meine Auffassung, dass
die Hauptaufgabe eines Motorrades ist, dass es dich sicher und angenehm von A
nach B transportieren soll. Und nicht zum Selbstzweck des Glänzens und Putzens
da ist.
Die
TTTaschen
sind in erster Linie nach den Aspekten hoher Funktionalität und Sicherheit gebaut. Wie "schön" sie sind, werden dir die anderen Mitmenschen
erst zeigen, wenn du voll bepackt unterwegs bist: Viele werden zu dir kommen und
wollen wissen, wo du "Abenteurer" herkommst. Und wo man solche Alutaschen
herbekommt ! Je mehr fremde Aufkleber und je mehr "Kratzer" in der Alubox sind, desto mehr sieht das nach richtigem Abenteuer-Reisen aus.
DEKRA
- TÜV
Diese
erwarten, dass die Taschen nicht breiter sind als 100 cm. DAS aber ist eine Empfehlung,
keine Vorschrift. DAS wissen selbst die meisten Prüfer nicht. Allerdings
ist diese Empfehlung sehr sinnvoll. Es ist nicht zu glauben, welche Plastikkoffer
manchen Motorradfahrern von den Herstellern / Verkäufern angedreht werden.
Ich habe "Schiffe" schon mit 150 cm Breite vermessen. Ansonsten sollen
die Kanten mit einem Radius von mindestens 3 mm abgerundet sein.
Nach
Paragraph 19 Einzelabnahme brauchen Alutaschen nicht eingetragen zu werden, sofern
sie die oberen Bedingungen erfüllen und "mit Bordwerkzeug" montierbar
sind ! Das kannst du doch, oder ??? Für solche Fälle kann ich noch viel
mehr....
Die
TTTaschen sind durch Bordwerkzeug montierbar und erfüllen alle TÜV-Bedingungen
und brauchen nicht eingetragen werden.
Alutaschen
an welchen Träger ?
Du
kannst prinzipiell alle Taschen an fast alle Träger montieren. Die meisten
Standardträger sind aus 16 mm Rundrohr, die nächst stärkeren aus
18 mm, die stabilsten sind aus 20 x 2 mm Vierkantrohr. Die meisten Träger
sind aus Einzelteilen zusammensetzbar. Ein Gesamtträger ist so stabil wie
sein schwächstes Teil oder seine schwächste Verbindung der Teile untereinader.
Adapter:
Man muss die Taschen irgendwie durch "Adapter"
an die Träger dranbekommen. Dazu gibt es welche, die es ermöglichen,
die Taschen schnell abzunehmen und solche Schraubadapter, bei denen es ein paar
Minuten länger dauert. Die "Schnelladapter" gehen immer zu Lasten
der steifen Verbindung "Taschen - Träger" gegenüber "Schraubadaptern".
Die
TTTaschen
sind unangefochten die stabilsten Träger
der Welt, da 20 x 2 mm Vierkantrohr. Sowohl von der Materialstärke als auch
dadurch, dass sie total verschweißt sind. Sie sind
cs. 10 Mal stabiler als alle anderen. Und noch etwas: ALLE Tesch-Travel-Träger
sind an sechs Punkten insgesamt befestigt und - sofern es einen Rahmen am Motorrad
gibt - auch am Hauptrahmen abgestützt. Und nicht - wie fast alle anderen
- nur am Heckrahmen. Die Befestigung der Taschen - Träger erfolgt einfach
über Schrauben.
Preis
pro Tasche
Preis
pro Tasche plus Adapter für
Träger
Preis
pro Tasche plus Adapter und
Träger
Der
Preis ist - nach meiner Auffassung - das unwichtigste Kaufargument. Sicherheit
und Funktionalität, Verarbeitung und Haltbarkeit auch nach Stürzen,
sind die viel wichtigeren Argumente. Na klar verstehe ich, dass man manchmal nicht
das Geld hat, sich alle seine Wünsche zu erfüllen. Aber in diesem Falle
rate ich lieber "eine Nachtschicht zusätzlich einzulegen" oder
auf den Kauf noch eine zeitlang zu warten. Ich halte bei Alutaschen überhaupt
nichts von Billigprodukten mit viel geringerer Sicherheit. Was sind sind schon
100 Euro mehr für eine enorm größere Sicherheit ??? Ein Unfall
"unterwegs" kann böse Folgen für deine Gesundheit und dein
geliebtes Motorrad haben !! Der Abbruch eines normalen Urlaubs oder einer größeren
Reise mit all den weitaus höheren Kosten kommen noch dazu !
Vergleiche
in dieser Reihenfolge: "Sicherheitsvergleich", danach den "Qualitätsvergleich",
danach den "Preisvergleich". Achte bitte auf alle entstehenden Kosten: Preis pro Tasche plus Adapter und
Träger.
_____________________________________________________
Neu:
In Vorbereitung sind hier Fotos der Tesch-Träger mit
verschiedenen Tesch-Travel-Taschen von den nachfolgenden Motorrädern. Falls
du ein solches Fotos von unterwegs hast, wäre ich dankbar für dieses.
Es stände dann hier mit deinem Namen.
BMW R 80 G/S
1981-1987: € 299,90
BMW R 80 / 100 GS. BMW R 100 GS
PD: € 299,90
BMW 1100 GS, 1150 GS, 1150 GS Adventure: € 319,90
HONDA AFRICA TWIN XRV 750 RD 03, 04, 07: € 299,90
SUZUKI DR 600/650 Dakar, ab Bj. 88: € 299,90
YAMAHA XT 600,
600 E, 600 Tenere: € 299,90
Foto-Grafik: Bernd Tesch 1970: Nur Schwimmen auf dem Oubangari
(Arbeiter in Zaire-Einbaum) ist schöner :
Befestigung
von Tesch-Travel-Taschen an verschiedenen Trägern und Montage:
1. Für
die Befestigung der Tesch-Travel-Taschen an Tesch-Travel-Trägern
(10 x stabiler als normale Rundrohrträger) braucht man keine Adapter. Die
Taschen werden sehr sturz - und diebstahlsicher mit vier Schrauben pro Tasche
an den Träger geschraubt. Für das Abnehmen / Montieren
von Tesch-Travel-Taschen braucht man ca. 3 Minuten: Deckel aufschließen,
4 Muttern abschrauben, danach Tasche abnehmen. In der Praxis läßt man
die Taschen fast immer dran, da sie so absolut diebstahlsicher befestigt
sind. Will man etwas mit in eine Unterkunft nehmen, paßt das in eine leichte,
stabile Plastiktasche. Lebt man draussen neben dem Motorrad hat man direkten Zugang
zu dem Tascheinhalt. Auf großen Touren lernt man schnell wieder wie z.B.
die Afrikaner / Asiaten natürlich auf dem Boden zu leben. Will man unbedingt
auf der Tasche sitzen, muß man halt 4 Schrauben lösen. Die Ösen
auf den Tesch-Taschen sind so flach, daß diese nicht beim Sitzen stören.
2. Tesch-Adapter "Taschen - Träger": NUR € 19,90
für zwei Taschen.
Für die Befestigung der Tesch-Travel-Taschen
an anderen Rundrohrträgern von 16 mm Durchmesser und 18 mm empfehle ich U-förmige,
sehr stabile Schrauben. Dieser sehr stabile Tesch-Adapter für alle TTTaschen
1,2,3,4 ist enorm sturzsicher. Bei Rundrohrträgern mit 18 mm Durchmesser
muß man die U-form etwas selber ausflexen, damit diese über das größere
Rohr paßt.
3. Touratech-Schnell-Adapter
"Taschen-Träger": zum schnellen Abnehmen für zwei Taschen: € 84,00
Für
die Befestigung der Tesch-Travel-Taschen an anderen Rundrohrträgern von 16
mm Durchmesser und 18 mm empfehle ich Schnell-Adapter sofern man den Wunsch hat,
die Taschen kontinuierlich und schnell abzunehmen. Bei schmalen Garagen und...
Der Schnell-Adapter besteht aus verschiedenen Teilen von Hartplastik und Metall.
Mit zwei Handrädern kann man die Alu-Taschen von innen lösen. Bei Bestellung
bitte den Durchmesser des eigenen Rundrohrträgers angeben.
Motorrad-KFZ-Meister
Dirk Erker, Tesch-BMW R 80 G/S, TTT4 ist hier in der hinteren Position für
Sozia-Betrieb.
Beim Preisvergleich Träger mit anderen
Taschen zähle immer die Preise zusammen: Träger + Alu-Tasche + Adapter
!!! Einfache, äußere Schnellverschlüsse gehen zu
Lasten der Sicherheit bei Stürzen und sind viel einfacher zu "knacken".
Corinna Gehring always smiling: Honda
AFTwin mit TTT4
Tesch-Tips: Benzin- und Wasser-Vorrat
vergrößern:
Lösungsvorschläge
für Wasser: Wasser ist Problem Nr. 1 auf Reisen!
Im
Allgemeinen kommt man mit 10 Liter /Tag Wasservorrat aus. In heißen Gegenden
und auf Pisten braucht man bis zu 10-20 Liter Reserve. Ab + 45°C trinkt man
7-10 L Wasser pro Tag.
1. Tesch-Travel-Tasche Nr. 4 mit einem 13 Liter
TTTank aus Alu. Oder TTTasche 1-3 mit 10 Liter TTTank. Optimal, da Schwerpunkt
tief und am Motorrad.
2. Für bestimmte Zeiten in heißen Gegenden
(Wüsten) 20 Liter solltest du einen knickfesten Wasser-Faltkanister zusätzlich
mitnehmen, den man bei Bedarf (Platzersparnis) auffüllt, in der Packtasche
transportiert. Den biete ich an !
Lösungsvorschläge
für Benzin: Benzin-Vorrat ist Problem
Nr. 1 oder Nr. 2 auf Reisen!
Notfalls kann man mit intaktem Motorrad
und genügend Benzin noch zum nächsten Wasser fahren! Große tourentaugliche
Tanks zu bekommen ist sehr oft schwierig und teuer. Siehe dazu meien Seite Benzintank
1. Tesch-Travel-Tasche Nr. 4 mit ein/zwei je 13 Liter TTTank aus Alu oder
TTTasche 1-2 mit 10 Liter TTTank. Optimal, da Schwerpunkt am tief und am Motorrad.
2. Wer mehr Platz in den Taschen haben will und/oder später nachrüsten
will, kann bausteinmäßig bis zu vier Benzin- und/oder Wasser - Kanister
außen an unseren stabilen Tesch-Travel-Taschen (am besten an TTTasche 2)
mit Tesch-Tank-Trägern anschrauben. Das geht wegen der dynamischen Belastungen
nicht bei dünneren Alu-Taschen anderer Hersteller !
"Tesch-Tank-Träger"
für Alu-Boxen:
Diese Halterungen
für Benzin-Kanister gibt es für 10 Liter.
Halterung
10 Liter € 63,90/Stück / per one piece
Halterungen schwenkbar 10 Liter
€ 79,90/Stück/ per one piece
Bei Kickstartern
(z. B. XT 500/600) braucht man eine ausschwenkbare Halterung zum Starten, da der
Kickstarter zu weit nach hinten geht. Der Kanister kann nach dem Starten wieder
an die Tasche geklappt werden.
Die Halterungen = "Tesch-Tank-Träger" sind aus Stahlblech-Vierkantrohr und relativ diebstahlsicher angebracht. Zum Herausnehmen
des 10 Liter Kanisters aus Stahlblech nur eine Schraube herausdrehen. Die Halterungen
werden vorne und/oder hinten außen an die Tesch-Travel-Taschen 2 geschraubt.
Bei Verwendung für TTT 1 und TTT 4 würde der 10 l Kanister etwas seitlich
überstehen und das ist nicht empfehlenswert !
Die Anbringung
der Kanister außen zusätzlich hat den Vorteil, daß man noch mehr
Platz gewinnt und 10, 20, sogar 40 Liter Benzin/Wasser-Vorräte mitnehmen
kann und "nach der großen Bedarfsstrecke" unterwegs die Kanister reduzieren
könnte. 1979 habe ich das selber ausprobiert: Mit 4 Kanistern a 20 Liter,
insgesamt 105 Liter Sprit für 1500 km Sahara-Piste ohne Benzinstation und
640 km ohne Wasser bei + 45°C Grad C. Hält !
Die Zeiten aber
haben sich geändert. Es gibt nur noch ganz wenige Strecken der Welt die so
extreme Entfernungen ohen Benzin haben. Deshalb ist die Lösung mit den Halterungen
fast nicht mehr zeitgemäß !
10
Liter Benzin-Kanister € 20,90 per Stück
Diese
Stahlblech-Kanister passen außen an die "Tesch-Travel-Tasche" in die "Tesch-Tank-Träger"
5 Liter Benzin-Kanister €
19,90 per Stück
Diese Stahlblech-Kanister passen einfach
in die "Tesch-Travel-Taschen" oder in den Seesack.
Andere
Aluminium-Boxen für Motorräder Der
heutige Markt verlangt verschiedene Aluminium-Boxen vom Einsatz und der Optik.
Ein bißchen zu den Unterschieden: Die "Tesch-Travel-Taschen" gibt
es in 4 Größen (38, 46, 51 und 49 Liter). Alle haben 2 mm Wandstärke,
der Boden ist bei TTT 1 - 3 unten eingesetzt und daher an der ersten Sturzkante
unten mit 4 mm besonders sicher. Hochwertige, gleichschließende Schlösser
mit Staubverschluß zusätzlich. Die TTT 4 hat das beste Konzept für
alle Reisen mit zusätzlichen Alukanistern für Wasser und Benzin. Innen
geschützt. Zu beachten ist auch die Befestigung an den Trägern. Bei
Verwendung der "Tesch-Travel-Träger" ist die festeste Verbindung und Kraftübertragung
bei Stürzen gewährleistet. Alle wasserdicht. Die Boxen sehen optisch
gut, stabil und expeditionsmäßig aus. Zu empfehlen für alle normalen,
besonders zu empfehlen bei Überland-Reisen, Pisten und dem Anspruch größter
Sicherheit.
Die "Zega-Motorrad-Boxen" gibt
es in 2 Größen (35 und 41 l). Sie haben 1,5 mm Wandstärke. Deckel
abnehmbar. Wasserdicht. Die Boxen sehen optisch mit leicht gerundeten Ecken schön
aus. Zu empfehlen für alle normalen Urlaubsreisen.
Die "Standard-Motorrad-Boxen" gibt es in 2 Größen (33 und 38 l). Sie haben 1 mm Wandstärke.
Der obere und untere Rand sind verstärkt. Wassergeschützt. Die Boxen
sehen optisch mit ihren größeren Rundungen schön aus. Zu empfehlen
als tägliche Box und für alle normalen Urlaubsreisen.
Bei
der Auswahl also Prioritäten checken: Sicherheit ? Schönheit ? Gewicht
? Volumen ? Preis Träger plus Adapter plus Taschen? WAS ist vorrangig?
Zega-Motorrad-Boxen 35
Liter + 41 L je € 174,90
Adapter pro Tasche € 44,90
Für Motorrad-Reisende, die eine Box täglich brauchen, vorwiegend auf
der Asphaltstraße bleiben, normale Europa-Reisen machen, einfache Pisten
mit weniger Sturzgefahr großen Wert auf Optik mit Rundungen legen oder Alu-Boxen
mit geringerem Gewicht wünschen, kann ich diese Alu-Box sehr empfehlen. Die
Tasche ist wasserdicht und hat Dichtungen im Deckel. Kann mit Münze einfach
geschlossen werden oder mit Vorhängeschlössern abschließbar (gibt
es bei jedem Schlüssel-Express). Alu: 1,5 mm. Deckel abnehmbar. Die Taschen
bieten bei Sturz einen guten Schutz. 4 Befestigungsösen am Deckel. Außenmaße
35 Liter: 44 cm L x 22,5 B x 38 H . 3,5 Kg. - Außenmaße 41 Liter:
44 L x 26,5 B x 38 H. 3.8 kg. Adapter für Tasche notwendig. Schnell abnehmbar.
Standard-Motorrad-Boxen
€ 113,90
Für Motorrad-Reisende, die eine Box täglich
brauchen, vorwiegend auf der Asphaltstraße bleiben, in Europa vorsichtig
reisen, großen Wert auf Optik mit großen Rundungen legen, oder zu
Lasten der größeren Sicherheit lieber Alu-Boxen mit geringerem Gewicht
wünschen, kann ich diese Alu-Box empfehlen. Die Tasche ist wassergeschützt
und hat eine Gummilippe im Deckel. Mit Vorhängeschlössern abschließbar
(gibt es bei jedem Schlüssel-Express). Alu: 1 mm. Deckel nach vorne oder
hinten zu öffnen. Handgriff. Die Taschen bieten bei Sturz einen Schutz, sind
aber allein durch ihre geringere Wandstärke und Befestigung nicht mit den
"Tesch-Travel-Taschen" (2 mm) zu vergleichen. Außenmaße 33 Liter:
49 cm L x 26 B x 36 H . 3,0 Kg. - Außenmaße 38 Liter: 50 L x 29 B
x 36 H.
Empfehlenswerte Vorgehensweise bei geplanten Motorrad-Reisen:
Tesch-Katalog "Motorrad-REISE-Bücher"
und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"
für Fernreisen hier im Internet einsehen / ausdrucken. Dann Bernd
Tesch anrufen / emailen mit Übersicht über deine geplante Reise: Egal
ob Kunde oder nicht. Eventuell Grundsatzgespräch über deine geplante
Reise mit Beratungstermin zwecks Infos und Ausrüstungsbeschaffung vereinbaren. Oder einfach passende
Bücher / Artikel aussuchen.und per email bestellen ! SOOO einfach ist
das!
Viel Spaß beim Aussuchen ! Danke fürs Interesse
sagt dir Bernd Tesch
Hiermit
bestelle ich / Order:
Ich würde
mich über deine Bestellung mit einem netten Satz und deinen Reiseplänen sehr freuen! Danke !
Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd
Tesch
Tesch-Travel-Versand": Fast alles
selbst getestet. Wissen was Wichtig ist !
Bernd
Tesch Globetrotter. Reise-Berater.
Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte.
Hersteller der stabilsten (Stahl-)
Gepäckträger und (Alu-) Taschen. Weltweit größtes Angebot
von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller.
Journalist. Traveller-Survival-Trainer.
Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE
Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.
Grünentalstr.
31. D-52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686.
Fax: 0049-(0)2473-938678.
berndtesch@gmx.de
www.berndtesch.de mit den online-Katalogen "Motorrad-REISE-Bücher"
und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"