Welcome ! Willkommen bei Bernd Tesch auf der Seite "Träger Selberbauen"! Andere Träger selber bauen oder umbauen.

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Letztes Update von B.T.: 16.08.2021
Ich wünsche dir ein tolles REISE-Jahr!


Tesch-Termine:
"Tesch-Treffen-Treffen" für Globetrotter, Motorrad-Reisende und besonders FERNREISENDE
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"Survival-Training" für Natur-Freunde. Outdoor-Menschen. Reisende, die draußen leben können wollen.
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Übersicht - Overview:

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Der Schnell-Durchblick zu allen lieferbaren Tesch-Travel-Taschen und alle Details:

Alles:
Tesch-Travel-Tasche 6 + Tesch-Travel-Tasche 7

Hier kannst du jeweils die gewünschte Tasche = Alu-Box mit Fotos und Texten sehen.

Wichtige Gedanken zu Kofferträgern (Koffer-Träger)
generell
(diese Seite)

Lieferbare Touratech-Kofferträger
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Selbstbau TOURATECH-Kofferträger
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Selbstumbau TOURATECH-Kofferträger
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Selbstbau Tesch-Travel-Träger
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Gesamtes lieferbares Zubehör für Tesch-Travel-Taschen und Träger wie Tesch-Schnell-Adapter zum Verbinden von Alukoffer und Koffer-Träger, Reflex-Gurte, etc.

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Wichtige Gedanken zu Kofferträgern (Koffer-Träger) generell

Die meisten Fragen an mich zwecks Gepäckträgern sind:
> Wo kriege ich einen preiswerten Kofferträger oder ein preiswertes Alu-Koffer - Träger- System her ???

Diese Frage ist verständlich, aber so unqualifiziert. Bei Trägern und Alukoffer geht es um Teile, die dich gesichert bei der Reise und beim möglichen Sturz schützen sollen.- Die Qualität von beiden ist wichtig! Der Preis ist zunächst total unwichtig, wenn es um deine Unversehrtheit geht!
> Wo bekomme ich für mein älteres Model mit Marke X noch einen stabilen Koffer-Träger her??
> Wie kann ich mir einen stabilen Träger selber bauen / umbauen?

Ein weit verbreiterer Irrtum:

- Der Einsatz eines sehr stabilen + sicheren Trägers ist sehr sinnvoll bei ganz normalen Reisen hier und in Europa:
Man fährt hier schneller. Und fällt härter auf Asphaltstraßen! Die Stürze und Folgen sind allermeist schlimmer!
- Der Einsatz eines sehr stabilen + sicheren Trägers ist natürlich super empfehlenswert weltweit auf Pisten:
Man fällt dort häufiger, aber fährt langsamer und weicher auf Naturgrund! Die Stürze und Folgen sind allermeist weniger schlimm!

- Der Einsatz eines sehr stabilen + sicheren Trägers ist also für Touren HIER auf Asphalt-Straßen wie auf Pisten empfehlenswert.

Es ist eine falsche-fehlerhafte Annahme zu glauben, daß man im "normalen Motorrad-Urlaub" keine stabilen Träger und Aluboxen zum Schutz des Menschen, seiner Beine, des Gepäcks und Motorrades braucht.


"Tesch-Travel-Träger"

waren solide + stabile + sichere Stahlgepäckträger aus Vierkantstahlrohr 20x20x2mm (ca. 7-8 kg), die an sechs Punkten am Motorrad befestigt werden. Drei pro Seite. Hinten gab es zwei Verstrebungen. Über diese Befestigungen wurden Kräfte von der einen Seite auf die andere übertragen. Beide Gepäckträgerseiten stabilisieren sich also dadurch gegenseitig. So verteilen sich die Sturzkräfte auf den ganzen Rahmen über sechs Punkte.
Die TTTräger hatten eine viel größere Festigkeit gegenüber den normalen Rundrohr-Trägern mit 16 oder 18 mm. Ihr unbezahlbarer Vorteil in Verbindung mit den TTTaschen liegt daher in der hohen Sicherheit für die Person, Maschine, das Motorrad und Gepäck bei unvermeidbaren Stürzen.
Die Standard "Tesch-Travel-Träger" gab es 1979- 2014. Zum eigenen Nachbau biete ich eine generelle Bau-Anleitung. Und einige Standard-Teile. Siehe unten.

"Selbstbau von Trägern"
- Jeder von uns will preiswert reisen. An Ausrüstung sparen. An Gewicht sparen.
Aber BITTE doch nicht an Trägern und Alukoffern! Die können ruhig ein paar Kilo mehr wiegen, wenn deine Sicherheit dadurch um ein VIELFACHES erhöht wird!!!
- Das Hauptargument hier heißt SICHERHEIT beim STURZ! Diese Teile gehören - auch laut TÜV - zu den gefährlichen Anbauteilen. Aber vollkommen egal, was der TÜV sagt: DU alleine trägst sowohl hier und ab der deutschen Grenze sowieso ALLEINE die volle Verantwortung für Deine Sicherheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Auf einer ganzen Reihe von websites haben Motorrad-Reisende ihr "Wissen" zusammen getragen. Das meistens schon vor der Reise, wenn sie ihre website zwecks Sponsoring aufgebaut haben. Dann lesen die Leutchen meist alle websites. Und klauen oft das Wissen zu den einzelnen Stichpunkten wie z.B. Alukoffer und Träger. Nach der einzelnen Reise wird die eigene Erfahrung manchmal noch eingebaut. Wenndenn der Träger gehalten hat.

- Was aber fehlt ist die jahrzehnte Erfahrung bei abertausenden von Travellern. Diese biete ich an!

- So wird zum Selbstbau von Trägern oft NUR gesagt: Die Vorteile sind "Geldsparen, wenn man seine Zeit nicht rechnet". Das ist so nicht richtig. Gleichzeitig müsste gesagt werden, dass Träger und Taschen eben zu den "gefährlichen" Anbauten gehören. Die sollen dich beim Sturz SCHÜTZEN! Um einen Träger selber zu bauen, muss man ganz viele Kenntnisse haben: Richtige Kenntnisse von Statik (ruhende Lasten) und Dynamik (bewegte Lasten). Übertragung der Kräfte (aus verschiedenen Richtungen) beim Sturz von der Strasse auf die Koffer, dann auf den Kofferträger und weiter auf das Motorrad. Auswahl der Befestigungspunkte am Motorrad. Größe und Richtung der Umleitungskräfte von einer Seite zur anderen Seite über die hinteren Querverstrebungen. - Ich war Konstrukteur und selber der Mechaniker-Hersteller in der Werkstatt von den stabilen und sicheren "Tesch-Travel-Trägern" aus rechteckigen Stahlrohren (20x20x2mm) 1979-2014.
Alleine schlechte Schweißstellen können die Tragfähigkeit / Schwingungsfähigkeit eines Trägers beeinflussen. Deshalb sollte ein Träger unbedingt mit "konstruktiven Elementen" wie z.B. Querverbindungen und Querversteifungen versehen sein. Ich weiß darüber aus der Praxis ziemlich genau Bescheid: Bin selber 111.111 km in Afrika gereist. Bin um Australien gereist. Overland vom Atlantik (F) über Transsibirien zum Pazifik (Russland). Habe das Feedback von tausenden Overlandern. Und noch etwas: beim Selbstbau von Trägern muss man unbedingt auch sagen, dass es vollkommen egal ist, ob man hier auf der Österreich-Reise oder in Afrika stürzt. Der Träger mit den Taschen müssen dich IMMER schützen!
Fazit: Träger entweder nur von erfahrenen Moto-Travellern und Mechanikern bauen lassen. Oder gute Produkte kaufen. Herum-Experimentieren ist hier besonders falsch!




"Motorrad-REISE-Ausrüstungen"
Tesch-Travel-Taschen und TOURATECH-Träger

TOURATECH hat seit 01.01.2018 einen neuen Investor und Geschäftsführer. DAS bedeutet: Andere Vorstellungen, andere Prioritäten, andere Produkte und auch Preise. Deshalb gelten die Lieferbarkeit und die Preise für die Träger unten unter Vorbehalt.
Du kannst übrigens jedes TOURATECH-Produkt auch bei mir zum selben Preis oder besser bestellen!

Es gibt auf dem Markt "Gepäckträger = Koffer-Träger" von verschiedenen Herstellern. Diese findest du im Internet:

> Kofferträger-Rundrohr 16 mm von Hepco Becker:
Meist auch noch für alte und jedes neue jedes Motorrad zu bekommen.
Rohrdurchmesser 16 mm. Die Rechtecke (Rohlinge) mit teilweise runden Ecken, die den Alukoffer von hinten unterstützen, haben fertig diese Maße: Ca. Breite 34 cm x Höhe 210 cm.

> Kofferträger-Rundrohr 18 mm von TOURATECH:

Für gängige Modelle, die in größeren Stückzahlen produziert wurden. Nicht mehr für ältere Modelle.
Rohrdurchmesser 18 mm. Rechtecke mit runden Ecken (Rohling) sind fertig 350 cm Breite x 245 cm Höhe.
18 mm Stahlrohr (zähes ST 52). 2 mm Rohrwandstärke. Optimal geeignet für Tesch-Schnell-Adapter und TT-Schnell-Adapter. Gebogen, geschweißt und geschliffen. Dieser unterstützt also den Alu-Koffer besser.
Dieser Rohling is bei Tesch bestellbar.

> Kofferträger von SW-Motech: Meist oval mit Rahmenhöhe oben Höhe 30 mm und Breite 15 mm.
Die Gesamtbreite x Gesamthöhe ist unterschiedlich bei Motorrad-Modellen.

Kofferträger von Krauser: Meist für BMW 16 mm.

Für alle 16-18 mm Rundrohr-Kofferträger kann man die Tesch-Schnell-Adapter zum Anbau der Alu-Koffer benutzen.
Sofern Kofferträger mit anderen Rohrmaßen benutzt werden, muss man den Tesch-Schnell-Adpater etwas anpassen. Dazu muss man mich anrufen.-

> Idealerer Kofferträger-Rundrohr 20 mm von ??:
Rohrdurchmesser 20 mm x 2 mm Wandstärke. Rechtecke (Rohling) mit runden Ecken sind fertig dann 360 cm Breite x 360 cm Höhe.
Diese Maße hätten den Vorteil, dass die Alu-Koffer von hinten noch besser unterstützt würden, wenn sie fallen und große Kräfte übertragen müssen:
> von der Strasse auf die Alukoffer
> von dem Alu-Koffer weiter auf den Kofferträger
> von dem Kofferträger auf den Rahmen des Motorrades.
Diesen Träger gibt es nirgendwo auf dem Markt zu kaufen. Auch nicht als Rohling.
Ich wollte hier nur meine Erfahrng für dich als kostenlosen Service weitergeben.

> Die Kofferträger-Rechteckrohr 20 x 20 mm "Tesch-Travel-Träger"
Vierkantrohr-Durchmesser Stahl 20 mm x 20 mm x 2 mm. Rechtecke mit runden Ecken sind fertig 380 cm Breite x 380 cm Höhe.
Du siehst also hierdran, dass diese eine viele größere Fläche zur Unterstützung der Alu-Koffer bieten.
Sie hatten mesitens sechs Befestigungspunkte, handgeschweißt) waren 1979-2014 unangefochten weltweit solide, stabile und sichere Träger. Insbesondere in der Kombination mit den weltweit stabilen und sicheren Alu-Koffern "Tesch-Travel-Taschen".
Nie mehr fertig lieferbar. Nur Selbstbau mit Tesch-Unterstützung.

Kunden-Meinungen:

Ich verfüge über eine Reihe von "schriftlichen Dokumenten "mit den Worten:
"....haben mir das Leben, haben mir die Beine gerettet (Überschläge, Auffahrunfälle durch andere Autos von hinten)".
Motorradfahren ist normalerweise eine der wunderschönsten Arten zu reisen. Aber wie bei möglichen Unfällen mit Autos und jedem anderen KFZ kann es gefährliche Situationen geben. In wieweit du solchen möglichen Unfällen durch gute Träger und Taschen vorbeugen willst, ist alleine deine Entscheidung. Für mich ist das aber WICHTIGER als nur das "richtige" Aussehen mit den neuesten Plastik-Ecken!

- Die Tesch-Travel-Träger gibt es nicht mehr.
- Aber es gibt noch immer weltweit die Nachfrage danach. Deshalb biete ich für den "Selbstbau" Informationen und liefere maschinen-lasergenau hergestellte Teile (siehe unten).

- Stattdessen biete ich die "TOURATECH-Träger" seit Jahren an. Sie sind mit 18 mm Doppel-Rohrdurchmesser sehr stabil und durch Maschinenarbeit preiswerter als Handarbeit.

  Die Kombination "TOURATECH-Träger" und "Tesch-Travel-Taschen" sind eine optimierte Kombination.
Du kannst alles von TOURATECH auch bei mir bestellen!!! Gleiche Preise, aber du sparst 1x Porto!
Trotz der Abmessungen und Gewichte von Träger und Taschen eventuell in zwei Paketen brauchst du bei mir nur einmal Porto zu bezahlen. Du sparst also 1x Porto.

- Solltest du bereits einen Träger haben, kannst du den meistens auch verwenden. Sollte es aber ein Standard-Träger mit 15-16 mm Rohrdurchmesser sein, empfiehlt es sich, diesen meistens hinten obenrum zu verstärken. Das erfordert etwas know-how über das ich verfüge. Im Falle des Kaufs von "Tesch-Travel-Taschen" bei mir, bin ich gern bereit, dir dabei behilflich zu sein.
- Für manche ältere Motorräder oder Sondermodelle ist es schwierig, noch gute oder überhaupt Träger zu finden: Z.B. BMW HP2 oder HPN, BMW R 80 G/S oder 80/100 GS. Notfalls mich per Tel. am besten fragen.





TOURATECH-Träger
selber bauen.

Die große Richtung bei TOURATECH heißt: Kofferträger für moderne und neue Motorräder anbieten.
Kofferträger für alte, aber heute noch oft benutzte REISE-Motorräder werden nie mehr nachgebaut.
Z.B. BMW R 80 G/S und 80/100 GS. HONDA AFTwins RD03-07 und Transalp. KTM LC 640. YAMAHA XT 500, 600 K und E und...
Die Kofferträger für die Motorräder BMW R 80/100 GS und P-Modelle waren jahrzehntelang REISE-Motorräder und werden das auch bleiben. Ich habe deswegen Profi-Zeichnungen anfertigen lassen zum Selbstbau in einer Schlosserei. Für € 40,00 sind diese Zeichnungen plus Fotos ab 11.2020 zu haben.

Das wird zukünftig manchen, potentiellen Reisenden dazu bringen, Kofferträger selber bauen zu müssen. Die Vorteile sind, dass man sein Produkt gut kennt. Nachteile sind, dass es zeitlich aufwendig und auch kostspieliger ist, in einer Schlosser-Werkstatt einen Kofferträger selber nach "TOURATECH-Art" herstellen zu lassen.

Zwei Rohlinge unten über Tesch besorgen. Fotos des TOURATECH-Trägers.
Die Montageanleitung von TT gibt es nicht mehr für alle EX-TT-Kofferträger.

 
Links: Rohling 18 mm für eine Seite.- Rechts: Ein Beispiel eines fertigen TOURATECH-Kofferträgers mit 18 mm Rohrdurchmesser.

TOURATECH-Rohling Stahl geschweißt: Art.-Nr: 01-051-0300-0. Tesch-Preis € 54,90 / pro Stück (16.08.2022)
TOURATECH-Rohling Edelstahl: Art.-Nr: 01-051-0302-0. Preis € 64,90 pro Stück (16.08.2022)
- 18 mm Stahlrohr (zähes ST 52)
- 2 mm Rohrwandstärke
- gebogen, geschweißt und geschliffen
- Außenmaße 350 x 245 mm

Zwei Dinge:
- Hast Du schon mal so einen TT-Rohling zu einem Träger verarbeitet? Zeit? Kosten?
- Könntest Du solche TT-Rohlinge zu einem Träger verarbeiten? Erfahrung? Zeit? Kosten?
>>> Diese information von dir an mich würde sicher vielen Kunden weiterhelfen!



TOURATECH-Träger selber umbauen.

Selbstumbau TOURATECH-Koffertraeger und andere
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Zwei Beispiele von Kofferträgern, die quasi über den oberen Teil des zu dicken Auspuffs kompliziert herum gebaut werden
(Re: Foto Thomas Bauer).

Ich bekomme öfter die Anfrage, wie man "normale" gerade Alukoffer (z.B. die soliden-stabilen-sicheren TTTaschen) an Kofferträger bekommt, die asymmetrisch gebaut sind. Das ist häufig der Fall, wenn der Motorrad-Hersteller (z.B. BMW) auf EINER Seite einen "Riesendicken Auspuff" anbietet statt zwei jeweils dünnere Auspuff-Rohre jeweils links und rechts. Andere Hersteller können das!

Die Kofferträger sind dann auf der Auspuff-Seite so gestaltet, dass der obere Teil des Kofferträgers über den Auspuff gebogen ist (Fotos). Analog wird der Alukoffer ebenfalls so verzogen, dass das obere Teil des Alukoffers über dem Auspuff sitzt: Schön heiß wird es im Alukoffer, Insbesondere bei Staus und Langsamfahrten "Off-Road" auf Reisen.

Ich halte das Ausschneiden eines Alukkoffers oben um den Auspuff herum für keine gute Lösung. Die Sachen im Alu-Koffer oben über dem Auspugg werdne RICHTIG SCHÖN heiß!

Ich schlage dieses vor: Nimm einen Rohling wie oben und schneide selber aus diesem Rohrstücke so raus, dass du quasi das fehlende obere Stück des Kofferträgers bekommst. Der entstehende Kofferträger müsste dann so aussehen wie die andere "normale Seite" des Kofferträgers. Mit diesen von dDir hergestellten Teilen gehe zu einem Schlosser, der dir dann diese Teile anschweißt. Das ist nicht mehr so aufwendig und kostspielig. Aufwendig und teurer wäre es, wenn du den Schlosser bittest, die Rohr-Teile selber herzustellen und zu biegen!

Wenn du die Kofferträger auf beiden Seiten dann gleich hast, kannst du auch die sicheren "Tesch-Schnell-Adapter verwenden.



Selbstbau Tesch-Travel-Träger
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"Tesch-Travel-Taschen" empfehlen
Die stabilsten Aluminiumboxen zur eigenen Sicherheit. Vier eigene, verschieden Typen von 39 -49 Liter. Alle montierbar an eigene, ganz normale Gepäckträger mit Rundrohr 16 mmm oder besser 18 mm Durchmesser

Tesch-Schnell-Adapter Taschen > Träger:

Sehr stabiler Adapter, um alle Alu-Boxen / Alu-Koffer inklusive natürlich TTTaschen an Rundrohrträger von 16 mm und 18 mm Durchmesser an sicher zu befestigen und auch schnell einzuhängen und abzunehmen. Demontage / Montage ein paar Minuten nur.





Empfehlenswerte Vorgehensweise bei geplanten Motorrad-Reisen: Tesch-Katalog "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen" für Fernreisen hier im Internet einsehen / ausdrucken. Dann Bernd Tesch anrufen / emailen mit Übersicht über deine geplante Reise: Egal ob Kunde oder nicht. Eventuell Grundsatzgespräch über deine geplante Reise mit Beratungstermin zwecks Infos und Ausrüstungsbeschaffung vereinbaren. Oder einfach passende Bücher / Artikel aussuchen.und per email bestellen ! SOOO einfach ist das!

Viel Spaß beim Aussuchen ! Danke fürs Interesse sagt dir Bernd Tesch

Bestellung / Order

Ich würde mich über deine Bestellung mit einem netten Satz und deinen Reiseplänen sehr freuen! Danke !

Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch

Tesch-Travel-Versand": Fast alles selbst getestet. Wissen was Wichtig ist !

Bernd Tesch    Globetrotter. Reise-Berater. Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte. Hersteller der stabilsten (Stahl-) Gepäckträger und (Alu-) Taschen. Weltweit größtes Angebot von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller. Journalist. Traveller-Survival-Trainer. Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.

Grünentalstr. 31. 52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686.
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