Willkommen bei Bernd Teschs News ! Welcome !  PROOST 2014 !!

You are on this site: http://www.berndtesch.de/Deutsch/News2008-2012.html
Letztes Update von B.T.: 10.01.2014


So, 04.03.2012: Mein bester Reisefreund Alfred Reetz ist tod
So, 04.03.2012: My best travel-friend Alfred Reetz is dead
In Trauer über den Verlust unseres Freundes sind Patricia Govers-Tesch, Bernd Tesch und viele Freunde. Diese Seite bleibt ihm gewidmet, damit er "unvergesslich" bleibt !  



Interessante News Termine = Interesting terms and news:
Tesch-Termine:

Fr, 03. - So, 05.Mai.2013: "55. Tesch-Travel-Treffen 1977-2013"  für Motorrad-Reisende, FERNREISENDE und Globetrotter
siehe auch unter facebook > Bernd Tesch > Gruppe "Tesch-Travel-Treffen"

Fr, 07. - So. 09.März.2014: "55. Tesch-Survival-Training 1978-2014"



NEWS

Tesch-Neuigkeiten für Motorrad-WELT-Reisende
2013

Welcome to Bernd Teschs News.
Tesch-News
  for Motorcycle-WORLD-Travellers

Motorrad - Fernreisen
Motorcycle-World-Tours


Deutsch: Die interessantesten Info-Seiten über weite Reisen = Motorrad Weltumrundungen 1912-heute findest Du hier
English: The most interesting info-sites about worldwide motorcyles-travels Around-The-World you find
here

GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd Tesch. Motorcycle-WORLD-Travel-Expert.
Grünentalstr. 31. 52152 Simmerath-Hammer. Germany. Tel: 0049(0)2473-938686 www.berndtesch.de
 




Tesch-Neuigkeiten für Motorrad-WEIT- und WELT-Reisende 2013

Monatsbild 22.12.2012-16.10.2013 auf www.berndtesch.de


Preparing twins for big tours in alu-boxes "Tesch-Travel-Taschen"

Foto und (C) Friedemann Müller. Die Eltern Dr. Sandra O. und Dr. Friedemann Mueller mit ihren Zwilingsschätzen Florian und Jacob: Die können beide synchron schlafen und lachen. Und werden schon in Tesch-Travel-Taschen auf Reisen vorbereitet.... DANKE Friedemann und Sandra !




Sonntag, 13.10.2013, um 16,00 Uhr. "Biker Ranch" in Simmerath-Strauch:
Monschauer Str. 66, 52152 Simmerath, Strauch. Tel. 02473 9 31 99 41. www.biker-ranch-eifel.de.
Dia-Show "Motorrad-Weltreise" von Joachim von Loeben
  www.joachim-vonloeben.de

90 Minuten mit ausführlichen 300 Fotos. Eintritt nur € 08,00. Darin ist ein no-Alkohol-Freigetränk. "Stiftung für Helfer":  www.stiftung-fuer-helfer.de

Bernd Tesch wird Joachim von Loeben vorstellen. Am Anschluss wird Joachim seine Bücher signieren.
B.T. wird Motorrad-Reise-Bücher anbieten.

Joachim von Loeben hat genug vom eintönigen und als weitgehend sinnfrei erlebten Arbeitsalltag in Deutschland. Er gibt seine Zulassung als Rechtsanwalt ab und will sich seinen langgehegten Traum erfüllen - eine Motorrad Weltreise über fünf Kontinente und 60 Länder. Was sich viele Menschen wünschen mögen, wird für ihn während der kommenden zwei Jahre Realität. Von Loeben lässt den Zuschauer mitreisen, mitfühlen und an den zahlreichen Abenteuern und Begegnungen teilhaben, die seine Reise bietet. Probleme, Entscheidungen und neue Lebenssituationen entstehen. Perspektiven und Einstellungen ändern sich. Joachim von Loeben erzählt, wie er einer Schlägerei mit einem aufgebrachten Hotelbesitzer in der Türkei mit heiler Haut entkommt. Wie fühlt man sich bei einer zehntägigen Schweigemeditation in Indien? Und wie bei der Arbeit in einem Sterbehospiz in Kalkutta? Bei einem ayurvedischen Massagekurs in Goa lernt er seine spätere Frau Marisa kennen, aus dem Motorradabenteuer wird eine Love Story inklusive Hochzeitsreise, die das junge Paar über die Traumstraße Panamericana führt. Beim Karneval in Rio müssen sich die beiden trennen. Er tritt allein für drei Monate die Heimreise durch Afrika an. Kurz vor Schluss kommt es zu einem schweren Unfall - mit einem Kamel.
Es sind jedoch nicht nur die zahlreichen, oft skurrilen Erlebnisse und Begegnungen, die Joachim von Loebens Reise einzigartig machen. Gemäß dem Motto: "Reise und tue Gutes"' hilft er bei 15 karitativen Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika. So unterstützt er Menschen in einem Armenviertel in Kalkutta, hilft beim Aufbau einer Schule und spielt Weihnachtsmann für arme Kinder in Indien und Peru. Zur Finanzierung seiner Vorhaben fährt das "rollende Kino" mit. Auf seiner Reise gibt von Loeben 30 Vorträge vor begeisterten Zuhörern; die Erlöse der Veranstaltungen lässt er einem eigens dazu gegründeten Hilfsfonds zugute kommen. Mehr als 17.000 Euro kommen so zusammen.


Zum Schluss werden eine größere Anzahl verschiedener Titel von Motorrad-REISE-Büchern zum Kauf angeboten: www.tukutuku.de .

P.S. Rund 26 Zuschauer erlebten ca. 90 Minuten lang eine wunderbare Show der Reise mit abwechselnden Angeboten von Erzählphasen und Musik mit Bildsequenzen. Mein Kompliment!




Buch von Rolf Henniges: Endstation Abfahrt. Ein Afrikanisches-Abenteuer.
270 S. 34 Abb.. 1 Karte. Softcover. Deutsch. 2013 erste Auflage. Verlag Markus Knecht. Landau. Germany. 978-3-939427-18-6. € 12,99.
Über www.Amazon.de und in jeder Buchhandlung bestellbar. Signierte Exemplare nur vom Autor: www.rolfhenniges.de

Der autobiographische Roman Endstation Abfahrt erzählt von zwei Reisen durch Afrika, die 23 Jahre auseinander liegen: Transafrika mit einem Motorradunfall und Rettung seines Freundes Titus in der Wüste Sahara in Algerien. Wiedersehen während einer Motorradreise in Marokko. Autor Rolf Henniges schildert das große Abenteuer mitreißend aus zwei Perspektiven: Auf der einen Seite erlebt man einen jugendlich-unbedarften 23jährigen, der so lebt und reist, als wäre jeder Tag der letzte. Auf der anderen startet ein ständig besorgter 47jähriger Vater eben Jahre später die größte Suche seines Lebens: Die nach sich selbst. Beide Erzählstränge führen zu der marokkanischen Stadt Essaouira, die gleich zu Beginn als geheimnisvolles Ziel genannt wird: Wiedersehen mit seinem Freund Titus. Der ist nun in Marokko verheiratet.
Eine Erzählung um Freundschaft, Abenteuer und den Sinn des Lebens.
Eine positive Hommage ans Reisen mit dem Motorrad. Lesenswert auch für Leser, die nicht vom Zweirad-Bazillus befallen sind.

B.T.: Patricia hat sich das Rolf-Buch gleich geschnappt. Und vor Begeisterung bis zum Ende nicht wieder hergegeben, aber sooft vorgerlesen: Gekonnte Formulierungen!! Großartige Gedanken zum Reisen!! Gute Beobachtungsgabe! Bernd: "Der reiserfahrene MOTORRAD-MAGAZIN-Redakteur Rolf konnte immer schon gut schreiben!“ Patricia: „Ich lese ja viele Reise-Bücher, aber das war eines der besten in den letzten Jahren!“
Wir haben es mit Begeisterung durchgelesen und werden es sehr gerne weiter empfehlen; an Menschen, die sich für Reisegedanken und das Leben interessieren!!! - Wir wünschen viel Erfolg, Rolf!
Bernd Tesch

Reiseförderpreis auf dem „55. Tesch-Travel-Treffen“ für Motorrad-Reisende 03.-05.05.2013 in Malmedy / Belgien.
Reiche Dein mögliches Hilfsprojekt schriftlich ein bis zum 20.04.2013

Die Stiftung für Helfer, Köln www.stiftung-fuer-helfer.de  www.joachim-vonloeben.de  
Tel.: 0221-54817809
Zwischen 2007-2009 hat er der reisefreudige Kölner Joachim von Loeben eine Motorradweltreise  durch 5 Kontinente unternommen. Statt sich nur die Welt anzusehen, half er selbst unterwegs durch Arbeitseinsatz und Sachspenden bei 15 weltweiten Hilfsprojekten.
Aufgrund dieser Idee und Praxis hat Joachim in 2011 die „Stiftung für Helfer“ in Köln gegründet. Sie verfolgt zwei Ziele:
Menschen soll die Möglichkeit gegeben werden, während Ihrer Reisen Hilfsprojekte weltweit durch Sachspenden oder durch die eigene Arbeitskraft zu unterstützen.
Die bereits laufenden Projekte der „Stiftung für Helfer“ in den verschiedenen Ländern der Erde werden unterstützt und weiterentwickelt.
Zur Zeit betreut die Stiftung vier Projekte in verschiedenen Teilen der Erde. Zwei Helfer sind gerade unterwegs: einer in die Mongolei in die Hauptstadt Ulan Batoor, wo Medikamente für kranke Kinder dringend benötigt werden.  Der andere Helfer fliegt  nach Pakistan, dort fehlen der Mädchenschule in Hundur Ziegel für ihre Schule. So sehen die Hilfsprojekte sehr vielseitig aus. Eines ist allen gemein- die Hilfe kommt direkt vor Ort an.
Die Stiftung ist nicht nur auf eigene Projekte beschränkt. Hat jemand einen eigenen Projektvorschlag, so wird dieser geprüft.

Natürlich bitte ich jeden, den diese Helferarbeit zu unterstützen. Deshalb bitte ich um absetzbare Spenden auf das Spendenkonto: "Stiftung für Helfer". Nr. 1930622905. BLZ 37050198 der Sparkasse Köln/Bonn.
Bernd Tesch
.


2010-2015  25.03.2013 Kazakhstan - Uzbekistan - Tadjikistan - Kyrgistan - Kazakhstan !
Schon mal den "Central-Asia Ring" alleine oder mit einer orangisierten Tour per Motorrad bereist ?
B.T. ist durch drei der vier Länder in 1997 gereist: Ein empfehlenswertes Highlight ! Und als organisierte Tour ideal, wenn man nur 2-3 Wochen Zeit hat !!!


2010. Adri Ekstijn on his extraordinary wonderful motorcycle tour to the PAMIR mountains.

19.05.2010-31.05-2010 Central Asia Ring: http://www.silkoffroad.kz
Adri Ekstijn (NL, born 1955) https://skydrive.live.com/?cid=62d9978eaf49058f&id=62D9978EAF49058F%21112&sc=photos
(Many fotos of the tour):
+ Kazakhstan - Uzbekistan - Tadjikistan - Kyrgistan - Kazakhstan ! Central-Asia Ring .
Adri rode 4.200 km with a rental Honda XR650 from an organised Motorcycle Travel Agency silkoffroad . The owner Marat Buzubaev accompinied Adri with a Suzuki XF650 Freewind.
Purpose: The creation of a new route. Try-out of the Central-Asia Ring:
Route: Central Asia Ring through the four Stans (??), including the Fann-Mountains and the Pamir-Highway.
Started in Almaty (Kazakhstan) - Samarkand (Uzbekistan) - Dushanbe (Tadjikistan) - Biskek (Kyrgistan) - finished in Almaty (Kazakhstan)!
Highlights: Fann Mountains & Pamir Highway!
The best: Until 1988 Adri rode neraly 500.000 km on many European & North African motorcycle-travels on only one BMW R75/5.
Due to increasing health problems (Reumatism) since then he had to live a domestic live. But he had a wish before a domestic death: Do the Pamir Highway ! So I did the Pamir and the rest is ......luckily to be continued!
Overwelming hospitality of all the "Stan"- people!
The worst: Due to some unfortunate, but necessary visa-schedules and political situations, that can happen in try-outs: 3 times an evening/overnight trip through difficult iced mountain-passes and along noisy ravines.
Important useful informations for others:Ensure that the dates for a visa are broad and you don't have to rush to the borderline (or plan some spare days in that country). During my first plans for this travel I had fear going into an adventure with unknown people with an totally different history and background.
My advice: Due to confidential talks and Emails, plenty time before the trip, I must say it worked out and the moment I met Marat Buzubaev in Almaty, it felt like visiting a friend.
Book or publication : Marat Buzubaev published a diary of our trip with words and a lot of fotos: http://www.advrider.com/forums/showthread.php?s=8e99061b300c4236fa9d6793d962fc75&t=754611
B.T.: I have seen a lot of the world. But to see the PAMIR-mountains was one of my highligts of my life !! So this organised trip is really recommendable in all this countries !

Bei einem   „Tesch-Köln-Meeting“ am Fr. 11.01.2013, 19.30 Uhr  abends in Köln dabei ?
Einfach so an langen Tischen ´mal an einem Freitagabend zusammen rumhängen, ratschen, gut essen und Bier trinken. Von alten Geschichten erzählen und von neuen Reisen träumen? Patricia und Bernd sind selten genug in Köln. Und so dachten wir daran, so 20 nette Menschen zusammen zu bringen. Normalerweise freuen sich meine Menschen, wenn ich trommle !
Dabei ? Dann bitte ein kurzes privates Email rechtzeitig an berndtesch@gmail.com , da ich den Platz in einem Brauhaus-Kneipe-Restaurant. reserveiren muss. Dieses Anschreiben ist privat und das Treffen keine öffentliche Veranstaltung.

GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd Tesch. Motorcycle-WORLD-Travel-Expert.
Grünentalstr. 31. 52152 Simmerath-Hammer. Germany. Tel: 0049(0)2473-938686 www.berndtesch.de 





31.12.2012


Book THE LONGEST JOURNEY AROUND THE WORLD ON A MOTORCYCLE

Guinness World Record 1997-2013 …and counting.
Ripley's, Believe It Or Not, 2009.
Books of Amazing Facts and Feats, 2009-2010

14.01.1985 - 02.04.1995
When Emilio Scotto was nine years old, he told his mother, “Tomorrow, I’m going to travel around the world.”  She laughed and replied, “Tomorrow, you are going to school, not around the world.”  But from that day on, Emilio had set his mind on wandering the planet, and was certain that one day his dream would became a reality. On January 14, 1985, Emilio quit his job, got on his 1980, Honda Gold Wing 1100 Interstate motorcycle, and with only $300. Ten years, two months and 19 days later, the man on that motorcycle, Emilio Scotto, returned to Argentina a changed man.
Emilio Scotto had circled the planet both clockwise and counterclockwise consecutively, traveling the equivalent distance to the moon and back to earth 735,000 km (458,000 miles) and visiting 279 countries, islands, atolls and territories. During that decade, his motorcycle, the “Black Princess” used the original motor plus one spare, 12 batteries, 9 seats, 86 tires, and burned 250 gallons of oil, and 12,500 gallons of gas. Along the way Emilio Scotto learned 5 languages, had taken nearly 70,000 photographs, and was imprisoned 6 times: arrested on suspicion of drug dealing in the USA, being a Russian spy, a secret agent for the CIA, an spy agent for Libyan leader Colonel Kaddafi, accused of entering into Liberia with the intention of killing their president, accused of traveling with falsified passport. He witnessed a public execution, was shot at in the war in Somalia, and almost died of malaria in the jungles of the Congo. Finally, on April 2, 1995, Emilio Scotto returned home.
   Regarding Emilio’s odyssey, the president of Argentina stated, “Stories of tenacity and courage like Emilio’s make not only one country proud, but the entire world proud.”
   Emilio's journey is a quest of a man pushing himself to visit every country on earth. A journey of extraordinary scope about a magnificent and terrifying world, more exotic and alien than any Hollywood mind can conjure. A monument to human endurance and courage. A documnert of a man’s capacity to endure. A tribute to future generations of explorers. 
   Esteemed photojournalist Emilio Scotto entered the pages of Guinness Book of World Records in 1997 as the person who made the Longest Journey Around the World on a Motorcycle, ever. In 2002 Guinness named Emilio as KING OF THE ROAD.  His record has not been surpassed and his name has come in every Guinness edition since, including the 2013.  In 2002 Emilio Scotto was also included in an international list of the 40 greatest explorers of humanity, along with Marco Polo, Christopher Columbus, Magellan, Amelia Erhard, Livingston, Amundsen and Neil Armstrong.
For more information about Emilio’s journey:www.emilioscotto.org   www.pbase.com/emilioscotto
Emilio Scotto book THE LONGEST RIDE is on sale by Amazon.  


M
onatsbild bis 23.12.2012. Danke Michael.

Foto und (C) Michael Paetschmann: "USA Cross Country 2011" on Salt Lake / Utah. Michael: Tenere-Fan (XTZ 850) rode 10.620 km in North-America. http://unitedteneristi.de/

10. und 11.11.2012 Vier Dia-Vorträge als "Reise-Foto-Festival"
www.licht-im-schacht.com
im "Historischen Förderturm in Bönen".
Zechenstraße. 59199 Bönen. Koordinaten: N 51° 35' 32,3" - E 07° 44' 53,3"
Bönen liegt 30 km im NO von Dortmund im Ruhrpott. In der Nähe vom Kamener Kreuz, wo sich die Autobahnen A1 und A2 treffen.

Abenteuer Nordamerika.

23.000 Kilometer von Mexiko nach Kanada. Erik Peters. Sa, 10.11.2012. 16 Uhr.
---

Patagonien

Ein Jahr Abenteuer am Ende der Welt. Peter Gebhard. Sa, 10.11.2012. 20 Uhr.
---

Eisige Welten

Arktis und Antarktis. Jo Deleker. So, 11.11.2012. 16 Uhr.
---

Island – wo Europa noch wild ist

Eine Motorradreise am Rande der Arktis. Andreas Hülsmann. So, 11.11.2012. 19 Uhr.
---

Eintrittskarten ab 9 Euro. Natürlich gibt es auch beim vierten »Licht im Schacht« Festival wieder Workshops zu den Themen Reisefotografie, Bildoptimierung mit Photoshop, sowie ein kostenloser Workshop zur Entstehung von Satellitenbildern.
Alle Informationen über die Vorträge und Workshops sowie Kartenreservierung findet Ihr unter

www.licht-im-schacht.com
------------------------------------------------


25.11.2012, 17.00 Uhr
Alt Schildesche, Beckhausstr.193, 33611 Bielefeld
Dia-Vortrag über Namibia: http://www.berndtesch.de/English/Continents/Africa/Africa2001-2010.html
16.01.2010 - 30.04.2010 (105 Days)
Marco Wahle (German, 1976) and Dirk Hengelsberg (German, 1964) www.projekt-benin.de
+ Germany - West-Africa-Germany. Marco and Dirk drove down a Mercedes Benz G Ambulance–car. And rode back with two KTM LC 8 990 Adventure motorcycles.

26.09.2012 Fahrrad-Weitreisende privat zu Besuch in Hammer

Weltreisende Ulrike und Kai Grimmel haben bald als erste Deutschland mit Fahrrädern umrundet.
Die beiden Overland-Reisenden haben bereits ein Jahr lang die Strecke Europa > Asien (Indien) > Australien > Neuseeland mit zwei Motorrädern erfahren. Und darüber ein Buch geschrieben: Bis zum Ende der Welt. 70.000 Kilometer Erlebnisse. ISBN 3941760149. www.bikesonworldtour.de . Vorwort B.T.. - Eine Europa-Tour führte sie bis nach Syrien.

Jetzt haben sie bald als erste Menschen, das gesamte Deutschland per Fahrrad umrundet. Es begleiten sie ihre beiden Hunde Leo und Clara in einem Anhänger hinter den Fahrrädern. In facebook kann man unter Ulrike Teutrine Reisefetzen nachlesen. Die gesamten 5.000 Kilometer haben sie durch die verschiedenen Landschaften Deutschlands geführt: Nordsee, Ostsee, Oder / Neiße, Sächsische Schweiz, Erzgebirge, Bayerischer Wald, Allgäu, Rheinauen, Pfälzer Wald, Eifel und Niederrhein. Nachdem uns in Hammer in den letzten Jahren die ersten Weltumrunder mit Elektro-Motor (Japaner) auf einem Moped-Fahrer und in 2011 die ersten Weltumrunder mit einem Elektro-Auto (die Dänen Hjalte Tin und Nina Rasmussen) besucht haben, freuen wir uns auf eine erneute Ehre, außergewöhnliche Reise-Menschen zu empfangen.

Bernd Tesch mit Patricia



Ulrike und Kai on tour



Motorrad-Zahlen für Motorrad-Reisende

2000
230.000 neue in Deutschland zugelassene Motorräder. In der nächsten Jahren immer mehr abnehmende Zulassungszahlen.

2010
80.000
neue in Deutschland zugelassene Motorräder.

2012
4 Millionen gesamte zugelassene Motorräder in Deutschland.




Sam Manicom. Around-The-World by mc. British adventure book author.


Brandnew rarity in English:
Motorcycle-Aventure-Book "Into Africa"
now available as an audio-book
(= Hörbuch) for for $24.95

Following on from the success of Sam Manicom’s adventure motorcycle travel book Into Africa, the new audio book version has just been released by Open Book Audio.  Narrated by the author, this is the story of liberating motorcycle journey through Africa with descriptions of the amazing people and places, the joy of big skies and the open road, and the sometimes harrowing events that would shape destiny.
Into Africa tells the story of a novice motorcyclist who takes on the challenge of riding the length of the continent just because, 'it seemed like a great idea’. Sam Manicom had only planned to take a temporary break from his successful retail career, but the one-year ride was so life-changing that he continued adventuring around the world for another seven years, covering 55 countries and 200,000 miles.
Revelling in a new-found freedom without timetables or routines, he became fascinated by his ability to explore side roads at a whim and reach remote parts of the continent that many travellers never find. Though Africa is just 5,000 miles from top to toe, Sam explored over 22,000 miles on every kind of road imaginable.
Download from Ambling Books for $24.95  http://amblingbooks.com/books/view/into_africa#.UCu7k92PUn1
www.sam-manicom.com for more information

Book: Into Africa. Cairo - Capetown. Africa by Motorcycle. Every day an Adventure. ISBN 1-41205498-2. English. 2005. 318 pp. 29 Fotos b&W. 1 map. Softcover. 21,5 H x 13,5 B. Engl. Pounds 13,50. Order all travel-books from Sam via www.sam-manicom.com.
Audio-Book: download: Into Africa. Cairo - Capetown. Africa by Motorcycle. Every day an Adventure. 1-41205498-2. English. 2012. 10 hours Softcover. Engl. Pounds 24,95. Order all travel-books from Sam via www.sam-manicom.com.

 


 



Samstag, 04.08.2012 10.00-17.00 Uhr, Marktplatz, genau gegenüber C&A. Weißes Zelt 3m x 3m.
Patricia Govers-Tesch auf dem Kunstmarkt in Euskirchen / Eifel

Vorschau: Patricia ist am 16.September.2012 in Eupen / Belgien. Kunstmarkt auf dem Lambertusmarkt.

Patricia bietet ihre Produkte zum Ansehen und Verkauf an: Unikate von Lampen, individuelle Beleuchtung von privaten Räumen und Firmen. Kronleuchter, Wand - Steh- und Fotolampen. Foto-Mandelas. Kunst. Besprechung von individuell gewünschet Beleuchtung möglich

Wir würden uns über einen Besuch freuen. Bring bitte interessierte Freunde mit !

Patricia (56) ist eine niederländische Künstlerin. Sie lebt nach der Aussage von Einstein
"Fantasie ist wichtiger als Wissen".
Patricia
verkörpert eine geballte Anzahl von Wissen (spricht perfekt vier Sprachen, 10 Jahre Aufenthalt Afrika, auch 2 Jahres Motorrad-Reise in Afrika, 3 Moto-Reisen in Australien, Asien). Auch daraus bezieht sie ihre Kreativität: Neues, Undagewesenes selber zu schaffen (Kunst, individuelle Lampen) oder durch andere erschaffen zu lassen (Kreativitätskurse für Gruppen (Schulen, Seniorenheime, Vereine) ist ihr Lebensziel.

Viele kennen Patricia von den "Tesch-Travel-Treffen" für Motorrad-Weltreisende. Sie ist die "ideale Partnerin" von B.T.

Patricia Govers-Tesch. Grünentalstr. 31.
52152 Simmerath-Hammer. Germany. Tel: 0049(0)2473-938686  www.patriciagovers.de 


 
Hängelampe: Dotter.                                         Re: Hängelampe: Marbel Tree.


  
Hängelampe: Barcelona.                                                                                Fotocollage: Naturfotos als Mandela.





Montag, 29.07.2012, 18.00 -23.00 Uhr "Tesch-Treffen mit Lodie de Jagger
in Hammer"

Aufgrund meine Bekanntheitsgrades kommen seit 1977 immer wieder seltene " Motorrad-Reisende auf der Durchfahrt" hier vorbei. Am 29.07.2012 wird der Süd-Afrikaner "Lodie Jagger" (siehe darunter auch in facebook, spricht auch perfekt deutsch) Patricia und Bernd "auf einen Kaffee" vorbeikommen. Lodie ist seit 2 Monaten wieder unterwegs und war in osteuropäischen Staaten, Russland (Sibirien), Nordkap (Norwegen) und nun in D..

Wir haben ihn eingeladen, hier zu bleiben. Ab 18.00 Uhr geben wir zu seinen Ehren draussen ein offene Feuer-Party. Du und Freunde seid eingeladen mit zu feiern. Ich weiß leider das Datum seines Kommens erst kurzfristig. Getränke stellen wir. Bitte Steaks, Würstchen und Essen selber mit bringen !

Lodie ist bereits zweimal "Transafrika Kairo-Kapstadt" gefahren. Darüber gibt es ein Buch in "Afrikaans". Die Übersetzung ins Englische läuft ( siehe dazu www.tukutuku.de ) . Ich möchte mich noch einmal bei Lodie persönlich bedanken, dass er zum "54. Tesch-Travel-Treffen im April 2012" EXTRA von Süd-Afrika gekommen ist !

Bernd Tesch



"Stiftung für Helfer" : Gegründet von Joachim von Loeben in 2011



Zukünftiger Motorrad-WEIT-Reisender:

Zwischen 2007-2009 hat der reisefreudige Kölner Joachim von Loeben eine Motorradweltreise durch 5 Kontinente unternommen. Während dieser Reise kümmerte er sich selber um 15 Hilfsprojekte und half mit Sachspenden. Seine ursprüngliche Idee will er nun durch die Stiftungsgründung weiterleben lassen. Die Stiftung wurde von Joachim von Loeben in 2011 gegründet.

Die "Stiftung für Helfer" verfolgt  im wesentlichen zwei Ziele:
Zum einen soll Menschen die Möglichkeit gegeben werden während Ihrer Reisen weltweit Hilfsprojekte zu unterstützen. Sei es durch Sachspenden oder durch die eigene Arbeitskraft.
Zum anderen bietet die "Stiftung für Helfer" Unterstützung für diese Hilfsprojekte in verschiedenen Ländern der Erde an.

Juli 2012: Zur Zeit betreut die Stiftung vier Projekte in verschiedenen Teilen der Erde. Ein Helfer reist gerade in die Mongolei (Ulan Batoor), wo Medikamente für kranke Kinder dringend benötigt werden.  Ein anderer Helfer fliegt  nach Pakistan. Dort fehlen der Mädchenschule in Hundur Ziegel für ihre Schule. So sehen die Hilfsprojekte sehr vielseitig aus. Eines ist allen gemein- die Hilfe kommt direkt vor Ort an.

Die Stiftung ist nicht nur auf eigene Projekte beschränkt. Hat jemand einen eigenen Projektvorschlag, so wird dieser geprüft. Entspricht er den Richtlinien der Stiftung, dann kann der Helfer das Projekt angehen. Sollte jemand sich unterwegs nicht nur Vergnügen wollen, sondern auch anderen Menschen helfen wollen, möge er sich bitte bei Joachim von Loeben melden.

www.stiftung-fuer-helfer.de oder Stiftung für Helfer. Freiherr vom Stein Str.3. 50733 Köln.

Bernd Tesch dazu: Ich habe mit Joachim viel Kontakt gehab: tvor, während und nach der Weltreise bis heute. Und selber gespendet.
Ich kann daher seine Grundsatzidee nur unterstützen !!
Ich möchte meine eigene Erfahrung hinzufügen: Jede Reise wird viel interessanter, wenn man nicht nur wahllos durch die Gegend fährt, sondern unterwegs ein Thema oder Ziele hat. So habe ich mir z.B. unterwegs in Afrika einmal das Thema "Wasser" vorgenommen und alle Wasserstationen besucht. Den Feuerwehrmann David Böll in Köln habe ich angeregt, auf dem Weg von Germany - Türkei - Nepal - Australien "einen Feuerwehrschlauch zu legen". Sie haben unterwegs überall Feuerwehrstationen besucht. Vor der nächsten Reise werde ich Joachim fragen, ob ich irgednwo helfen kann!


03.07.2012 Weltumrundung von Vater Eitel und Sohn Rolf Lange
1952-53 mit dem Zündapp KS 750 Gespann in 13 Monaten 32.600 km um die Welt.

http://www.berndtesch.de/English/Continents/WorldAround/WorldAroundMotorcycle1951-1970.html
Kurze Zusammenfassung von der Weltumrundung von Vater Eitel und Sohn Rolf Lange mit der Zündapp KS 750 in 3 Kontinenten durch 12 Länder 32.600 km um die Welt  in 1952-1953 durch Bernd Tesch innerhalb von ca. 250 Motorrad-Komplett-Weltumrundungen.

NEU:
http://www.meisterdinger.de/fahrer/div/leistung.htm
Längste Dokumentation und Würdigung der oberen Reise mit Abschriften aus verschiedenen Magazinen wie ADAC und Neue Illustrierte mit vielen Fotos durch Rainer Ladig ab 01.06.2012

http://www.meisterdinger.de
Dokumentation zu allen Oldtimer- Motorrädern aus Nürnberg inklusive der Zündapp KS 750!

www.krad-register.de
Website von Bernd Thiel mit auch Spezialgebiet "Zündapp KS 750 Gespann". Bernd war damit auch schon in Afrika !!




Fr, 15.06.2012, 19.00 Uhr Live-Vortrag als Multivisionsshow von Carola Möller.
Von Feuerland bis ins Tal des Todes.
Ein Zebra auf Abwegen. €-frei, Spende erbeten.

Organisator:
Michael Paetsch. Ort: Restaurant Mag Dog Cronenberg in Hahneberger Str. 72. 42349 Wuppertal. Tel.: 0202//4958988. Halle Mad Dog.www.mad-dog.info . Download Anfahrtskizze

http://unitedteneristi.de/wp-content/uploads/2011/06/Showplakat+-Gif-300x250.gif  

Michael: Carola (XT600) gibt uns nach Ihrer gefeierten Show beim diesjährigen Tesch Travel Event auch im Mad Dog die Ehre und lässt uns virtuell an Ihrer langjährigen Reise teilhaben. In begeisternden Bildern erzählt Sie Geschichten aus allerlei Ländern.

Bernd: Carola ist nicht nur eine tolle Frau, hat eine einzigartige jahrelange Soloreise per Motorrad gemacht, sondern ist auch noch ein Vortragstalent. Wir sehen uns da !



15.05.2012 Neues Buch plus Film: TransBalkan

Cordula und Rudi Froese

TransBalkan – Ein Streifzug durch Südosteuropa. Buch und Film (Band und DVD Teil 1)

Abenteuerliche Motorradreise Wien - Istanbul - Wien. Die Österreicher Cordula (40 J, Physiotherapeutin, XT 660 R) und Rudi (45, freiberuflicher Fotograf) reisen in 42 Tagen als ein Ehepaar 8324 km (davon 3021 km off-road), zwei Motorräder, vier Meere, zehn Währungen, 14 Länder, 210 Liter Trinkwasser; dazwischen humorige, kuriose und berührende Erlebnisse, ein Kennenlernen von Ländern und Menschen abseits von Vorurteilen, Klischees und ausgetretenen Touristen-Pfaden.  Österreich - Ungarn - Serbien- Rumänien- Bulgarien - Istanbul.
212 S. 418 farbige Abb. 27,9 cm H x 21,0 B. Hardcover. ISBN 978-3-85119-331-2. € 39,90.


Film als DVD: TransBalkan. Ein Streifzug durch Südosteuropa
. Teil 1: Von Wien nach Istanbul.
Teil 2: Von Istanbul nach Wien durch andere Länder erscheint Ende 2012. 78 Min. ISBN 978-3-85119-333-6. € 23,90.
Verlagsbuchhandlung. Brüder Hollinek & Co. GesmbH. office@hollinek.at  www.hollinek.at  www.transbalkan.at

 




54. Tesch-Travel-Treffen = Motorrad-Fernreise-Treffen Fr, 20.-22.04.2012 in Malmedy / Belgien
Dieses jährliche Treffen ist seit 1978 eine bekannte Informationsbörse zwischen ReiseWilligen und ReiseErfahrenen. Eine große Traveller-Familie trifft sich dort auf einer Wiese an einem Fluss am Wald mit großem Feuerplatz, um von alten Reisen zu schwärmen und neue Reisen zu planen. Gern gesehen sind natürlich auch Anfänger, die einen Motivationsschub brauchen ! Die jährlich wechselnden Schwerpunkte sind in 2012 "Überland in beiden Amerikas". Und "Frauen-Motorrad-Reisen".
Neben genügend Zeit zum Informationsaustausch auf dem Zeltplatz gibt es drei Vorträge:

Life-Vortrag von Patricia Govers-Tesch und Bernd T.
"Chile und Ahnenforschung in Argentinien"
dreimonatige Motorrad-Reise erstmalig durch Süd-Amerika.

Life-Vortrag von Carola Möller: Die Amerikas mit und ohne Partner. Vortrag in Deutsch. Mit anschließenden Fragen.
Life-Vortrag von Klaus Wohlmann: Licht und Schatten. Mit zweit Motos Germany-Kamerun. Vortrag in Deutsch. Mit anschließenden Fragen.

Ausführlich unter http://www.berndtesch.de/Deutsch/Treffen/54TTT2012.html



14.02.2012 Patricia + Bernd Tesch zurück aus Süd-Amerika.
Anmelden zum "55. Tesch-Survival-Training 09.-11.03.2012 in der EIFEL" und "54. Tesch-Travel-Treffen für Motorrad-FERNREISENDE 20.-22.04.2012 in Malmedy / Belgien" möglich.

Patricia und Bernd Tesch waren in Süd-Amerikas Chile zu einer Motorrad-Reise. Da wir erst Anfang März zurück kommen wollten, haben viele bisher mit den Anmeldungen gezögert. Aus einer Reihe von Gründen sind wir nun schon wieder zuhause. Du könntest Dich also noch sofort bitte zum Survival-Training und Tesch-Treffen anmelden.
Der Vortrag von Patricia und Bernd Tesch auf dem TTT wird heißen:
"Historische und moderne Motorrad-Reisen in Süd-Amerika"

Dazu suche ich noch Infos und Fotos über dortige"Historische Moto-Reisen", die ich in 42 Jahren Beschäftigung mit dieser Thematik nicht gefunden habe. Kennst DU welche ?? Gruß Bernd Tesch


ca. 04.12.2011 - 04.03.2012
Patricia Govers-Tesch und Bernd Tesch planen eine dreimonatige Motorrad-Reise erstmalig durch Süd-Amerika.  
B.T. hatte zuerst die Vorstellung, aus Kostengründen in Süd-Amerika zwei gebrauchte Motorräder zu kaufen / verkaufen oder zu leihen. Das aber war aus einer Reihe von Gründen viel schwieriger bis unmöglich als erwartet. Zumindestens von hier aus trotz vielen Informanden auch vor Ort in S-Amerika. Daher haben wir nun doch beschlossen, zwei gebrauchte YAMAHA XT 600 E hier in Germany zu kaufen, nach Chile zu verschiffen und dorthin zu fliegen. Über die Vorbeitungen kannst Du alles auf meiner S-Amerika-Seite nachlesen. Unterwegs wird nur gereist. Ich will und kann keine paar tausend E-mail-Adressen mitnehmen und dauernd mit Newslettern versehen. Nach der Reise gibt es auf meiner Süd-Amerika-Seite eine kurze Zusammenfassung. Wenn alles gut geht, halten wir beim "54. Tesch-Travel-Treffen" auf dem Motorrad-FERNREISE-Treffen 20.-22.04.2011 in Malmedy / Belgien darüber einen Bilder-Text-Vortrag. Eines kann ich schon mal vorweg für planende Südamerika-Reisende sagen: Es ist ein erheblicher organisatorischer und geldlicher Aufwand, Motorräder preiswert alleine nach S-Amerika zu schaffen. Für Reisen nur 3 Monate lang lohnt sich das gerade. Sinnvoller wird es, wenn man 6 Monate oder 1 Jahr reist. Oder - natürlich - Alaska-Feuerland in einer Reise schafft.
Unsere beiden Motorräder wurden in einer selbstgebauten Sperrholzkiste von nur 2,5 Kubikmeter mit ca. 600 kg am 27.10.2012 in Hammer / Eifel von Spedition Schenker abgeholt und für € 215,00 in zwei Tagen zum Hamburger Hafen transportiert. Von dort werden sie am 05.11.2011 verschifft und sind am 05.12.2012 in Valparaiso in Chile. Seit 27.10.2011 wissen Patricia und ich, dass wir für € 1996,00 Hin- und zurück von Düsseldorf nach Santiago de Chile am 04.12.2011 fliegen und am 05.03.2011 zurück kehren.
Wer hat noch Geheimtipps für Chile und Argentinien für uns ??
Besonders interessieren uns andere Menschen und erfahrene Motorrad-Reisende, die ein interessantes Leben geführt haben. Und gerne weitgereistet Gäste treffen.


Januar 2012

Neue Gespannzeitung: Sidecar Traveller http://www.sidecarcar-traveller.com
Martin Franitza, ca. 20 Jahre erfolgreicher Chefredakteur und Macher der Welt größten Gespannfahrer-Magazins "Gespanne", hat jetzt eine neue Zeitschrift im Eigenverlag herausgegeben. Dieses dürfte die Traveller sehr interessieren. Martin ist auch einer der wenigen Experten über historische Motorrad-Reisen.
Laut Verleger von "Gespanne" wird es diese Zeitschrift weiterhin geben. Allerdings werden die Aspekte "Reisen" und "Historie" laut Verleger Bernhard Götz gekürzt werden.

November 2011

  

Dieses war das Monatsbild bis 11.11.2012

Foto und (C) Katrin Oppermann and Ralf Plachetka: "Bolivia, south of Saltlake Salar de Uyuni" near San Juan. Das Panorama-Bild existiert aus drei Fotos. Dies hat freundlicherweise mein Sohn Min Tesch (www.mintesch.de) zu einem Foto zusammengesetzt.

Katrin (BMW F 650) and Ralf (BMW R 100 GS and BMW R 1200 GS) rode 80.000 kms in 5 continents through 31 countries. Europe - North America - South America - Africa - Asia - Europe. They were visitors of some "Tesch-Travel-Treffen" and gave a wonderful slideshow. You can see a foto-stream (collection) www.flickr.com/photos/wideshut/sets/ here.

Since 2011 Ralf started a new job in Lübeck in north of Germany
. "Travel and Service". You can rent "Modern and Old bikes". As well you can buy a bike and resell it to him. This is interesting especially for foreigners of other countries and continents. http://www.wunderbike.de


2011
Sammler Burkhard Herbote löst sein 300-Ordner starkes, weltweites Länder-Archiv auf. Er verkauft günstig diese Staaten-Ordner einzeln.
 
www.herbote.com/laenderarchiv/larchiv.htm


29.+30.10.2011
3. Reise-Foto-Festival "Licht im Schacht" www.licht-im-schacht.com
Mehrere Profi-Reisende bieten Vorträge im historischen Förderturm in Bönen an.
Journalisten Jo Deleker und Birgit Pütz erzählen von tierischen Begegnungen in Namibia. Journalist Andreas Hülsmann zeigt "Projekt Eurasien" mit Frau Claudia : mit Motorrädern von Portugal, durch Sibirien und die Mongolei bis Magadan am Pazifik. Daniel Snaider erzählt von einer vierjährigen Weltreise mit Fahrrad und Tuk Tuk. Peter Gebhard zaubert das besondere Licht Islands an die Großbildleinwand. - Verschiedene Infostände, Seminare und Workshops runden das Festival ab: Bildoptimierung mit Photoshop. Wie komme ich zu besseren Reisefotos? Orientierung per GPS.
Infos und Programm gibt es im Internet. .

12.10.2011

(C) Heather Ellis in Australia in 2011.

Today on 12th.10.2011 B.T. received another nice email-letter from Australian woman Heather Ellis. I know Heather since many years. In 2005 we organised together the "2nd Motorcycle-Meeting for World-Travellers IN Australia". Both of her very interesting-individual mc-tours are summarised here on my websites: Transafrica 1993-1994 and Europe - Asia - China - Vietnam - Australia 1996-1997. Heather plans to rewrite and publish her book in 2012. I am pushing her very hard to do this since decades..
Heather has made now a new designed website: www.heather-ellis.com
Heather also just received an award as a "Jupiter's Traveller from the recently launched Ted Simon Foundation".
The Ted Simon Foundation, which was officially launched in the UK on 6 October 2011, "encourages those who adventure into the world to go the extra mile and transform their experiences into something of value for the world to share".
Ted informed B.T. about his foundation long ago. But it is so extremly long and difficult written only in English that I asked Ted to offer a short PRESS-Info in English and German with a few sentences on top. I asked Ted today again to support his work.


August 2011
Sa, 20.08.2011, werde ich, Bernd Tesch, 70 Jahre jung. Ich wünsche mir eine schöne, grosse Feier draussen hier in Hammer/Eifel/Germany. Mit vielen interessante Menschen aus 70 tollen Jahren. Dabei ? Wenn Du bei der privaten Feier gerne dabei sein würdest, schicke mir bitte ein email an berndtesch (ad) gmail.com . Du bekommst dann sicher eine Antwort mit einem Link zu allen Details des Ablaufes. Zusage bitte bis 08.08.2011 spätestens.


Das vergangene Monatsbild bis Juni 2011. Schickst DU mir dein schönstes Foto hierfür ?

Foto und (C) Kay and Peter Forwood: "African giraffe are interested in a motorcycle". www.horizonsunlimited.com/forwood
Kay and Peter have visited all 193 countries of the world between 1993-2009 wi
th their Harley-Davidson .
They were visitors of the "Tesch-Travel-Treffen" in 1993 and 2009. Here they gave the very first slide-show after they visited all countries.
Thanks for coming all the way from Australia and for the report and personal visit to us !


Mai 2011


Inzwischen habe ich so diese Daten gesammelt:
In ca. 2008 war nach 5 Jahren die erste Weltumrundung mit einem Elektro-Moped von Japanern geschafft. Diese haben wir in Australien getroffen und sie waren 2006 bei uns zu Besuch.
In 2011 (June-08.05.2011 ca) haben nach ca. 1 Jahr die Dänen Hjalte Tin und Nin Tin-Rasmussen die erste Weltumrundung mit einem Nissan Elektro-Auto geschafft. Diese haben uns im April 2011 besucht.
In 2011 war der erste Flug eines Flugzeuges, dass unabhängig nur mit Solar-Zellen flog. Dieses will in ca. 2013 unanhängig komplett um die Welt fliegen.


April 2011


26.04.2011


Sjaak on the TTreffen in 2009. le > ri: Patricia Govers-Tesch. Bernd T. Peter Forwood. Keith Forwood. Sjaak Lucassen.



Sjaak Lucassen "on world tour". Left in Egypt. Riight in Sanvannah in ?? (C) Sjaak Lucassen 2001 in Mauritania

"Sjaak the World". Sjaak sells his DVD  by mail-order. More info via: www.R1goesExtreme.com

Order a DVD with 51:34 min film of Sjaak. The DVD is a documentary about Sjaak and not specificly about my world travel with the Yamaha R1. Sjaal rode solo 5 years Around-The-World. Price € 15,00.
It is about an apparently ordinary guy who put aside the daily grind and choose freedom with his bike.
It is the life story of someone who gave up all certainty and decided to make the world his home.
With the adventurous life he leads and the decisions he has to make on the way, it's a story of a trip many of us take in thought.
It's the search to the way to follow his heart and experience dreams.
Watch the trailer and ride with him... http://www.youtube.com/watch?v=JznO0QqNyio
Director Brandon Green presents a magnificent story by using the exact mix of interviews and footage of my dream-of-a-lifetime journey, in which I wandered around the world for more than 5 years, visited 75 countries and rode almost 250.000 kilometer with my rather unusual bike, a Yamaha R1.

Sjaak the World is an independent film of Brandon Green, Evergreen Images
Première September 30, 2010, Kansas City , Missouri , USA

See more: http://www.berndtesch.de/English/Continents/WorldAround/WorldAroundMotorcycle2001-2004.html


Hjalte Tin und Nina Tin-Rasmussen auf Welt-Rekord-Fahrt: Das 1. Auto mit Elektro-Motor um de Erde: www.moto-mundo.com Foto (C) Tin.

Liebe Reise-Freunde in ??, > privat von Patricia und Bernd (Tesch)

1.  Am Karfreitag, 22.04.2011, ab 18.00 Uhr, wollen Patricia und Bernd hier in Hammer "vielleicht" eine Feuerparty veranstalten. Zu Ehren von unseren dänischen Reise-Freunden Hjalte Tin und Nina Tin-Rasmussen . Sie sind zur Zeit mit einem "Green Car" unterwegs: Das erste Elektro-Auto der Welt, dass die Erde mit Batterien umrundet: World-Record . Sie sind schon seit Juni 2010 unterwegs und wollen am 01.05.2011 in Kopenhagen zurück sein. "Vielleicht" heißt: Bei einer Weltumrundung mit einem Elektro-Auto kann man max 80 km / Std fahren. Und max 200 km am Tag. Bei Dauerstau weniger. Und sie erhalten unterwegs sicher eine Reihe von wichtigen Einladungen und PRESSE-Terminen. Insofern kann sich ihre Anreise immer noch verschieben. Einen früheren Termin am 11.04.2011 mußten wir daher leider absagen.

Wer durch ihre website gut informiert ist, weiß auch dass sie auf dieser Reise überland auch (mit Führer) durch China zur Weltausstellung bis Shanghai gereist sind. Und: Sie sind die Familie Nr. 1 der gesamten Welt, die die meisten Reisen mit Kindern auf dem Motorrad zusammen gemacht haben. Welche 20 Bücher sie in dänisch und deutsch geschrieben haben, findest Du dokumentiert in www.tukutuku.de  In Dänemark sind sie VIPs: jeder kennt sie. In Deutschland gibt es ganze Fangruppen von ihnen. Wir empfinden es als große Ehre, dass sie uns auf dieser Reise wieder besuchen.

2. Dieses könnte eine persönliche Einladung an Dich aus Anlass des Besuches von berühmten Menschen bei uns werden:
Du kannst auch gerne wirklich interessierte Menschen informieren und mitbringen. Aber wir bitten Dich, uns möglichst rechtzeitig höflicherweise bei Deinem Kommen mit allen Namen VORHER zu informieren. Wir schicken Dir dann eine Bestätigung. Bitte keine Überraschungsbesuche in letzter Sekunde.

Da wir solche Feuer-Parties draussen (notfalls unter Planen) bei uns unten zuhause mit offenem Feuer und direkt am Fluss des öfteren anbieten, die gesamte zeitlich aufwendige Organisation der Einladungen der Vor- und Nachbereitung machen und das Feuerholz bezahlen, möchten wir Dich bitten, Deinen Beitrag zur Selbstversorgung zu leisten: Bitte bringe genügend Getränke und Essen mit. Und auch Steaks für Dich zum Grillen hier.

Wir bitten Dich auch, als Überraschung für Nina und Hjalte ein kleines Gastgeschenk mitzubringen. Das kann ein geräucherter Schinken oder  eine Flasche selbstgemachter Honig oder Whisky sein. Oder auch ein Umschlag mit Euros für die Weiterfahrt. Das ganze mit einem Liebesbrief von Dir für sie.

Wer schon einmal auf einer längeren Reise war, weiß, was man unterwegs braucht: Freundliche Menschen, die bereit sind, ihre Zeit zu schenken, ein Glas kaltes Wasser, ein Stück Brot, ein Bett für die Nacht und eine Waschmaschine. Als Gegenleistung kann ein Reisender "nur" seine Person mit der ganzen Seele und Ausdruckskraft anbieten. Das beinhaltet auch alle Geschichten und Erfahrungen von unterwegs. Der Reisende ist also ein kostenfreier einzigartiger Informand, Geschichtenerzähler und Berater in einer Person.

Eine Reise dauert immer länger als geplant und ist auch immer teuer. Daher habe ich drei Raritäten-Bücher von Hjalte und Nina besorgt. Sie werden diese hier signieren.

Auf diesem Wege versteigere ich diese drei signierten und sehr beliebten Bücher. Das Entgelt bekommen sie als Unterstützung für ihre Weltumrundung-Weiterreise.

Bitte teile mir bis zum 21.04.2011 per email an berndtesch(ad)gmail.com mit, welches signiertes Buch Du haben möchtest.
Und wieviel Du dafür bietest. Der Meistbietende bekommt das Buch jeweils.

Motorrad-REISE-Buecher

Hjalte Tin und Nina Rasmussen.
Auf dem Motorrad durch Afrika. 24.000 km von Lesotho bis Kairo. Mit Kindern auf 3 Hondas. 1994.
Taschenbuch. 308 S. Frederking und Thaler. Germany. 3-89405-072-1
Signiertes Exemplar. Mindestgebot € 25,00.


Hjalte Tin und Nina Rasmussen.
Perestroika mit dem Motorrad. UDSSR. Vom Roten Platz zum Baikalsee. Mit Kindern auf 2 Hondas. 1991.
Taschenbuch. Frederking und Thaler. Germany. 3-89405-054-3
Signiertes Exemplar. Mindestgebot € 25,00.

Hjalte Tin und Nina Rasmussen.
Traumfahrt Südamerika. L.A (USA) - Rio (Brasilien) mit Kindern auf 2 Hondas. Americas, North + South- 1989.
Taschenbuch. Frederking und Thaler. Germany. 3-89405-033-0
Signiertes Exemplar. Mindestgebot € 25,00.

Herzliche Grüße aus der sonnigen EIFEL von

Bernd und Patricia Tesch


Visit in Hammer-Germany: Nina Tin Rasmussen, H jalteTin, B.T. and Patricia Govers 13.05.2010

Adventurers and writers Hjalte Tin and Nina Tin-Rasmussen from Denmark are personal travel-friends of Bernd Tesch since 1990. They are worldwide wellknown through their books travelling with their kids on motorcycles. They are now travel-gypsies on their way “Around-The-World with their Green Electric Car; a new world-record ” : Already done 27.000 kms in 220 days ! See all on  www.moto-mundo.com .


March 2011

Neues Motorrad-REISE-Buch
Norbert Matkowits(genannt Dr. No):
www.dr-no.at
Abenteuerreisen zwischen Jakobsweg und Seidenstraße. Motorrad-Reiseemphelungen und Kurzromane. € 15,90


Norbert Matkowits. Immer interessiert. Begegnung mit einem Mönch.

Ein Buch, das den Mythos easy-rider auf Papier bannt und auch als Reiseführer dienen kann. Dr. No und sein ukrainischer Freund Vlad erzählen von den Gefahren des Reisens, auch nachdem das Motorrad abgestellt ist. Abenteuerliche Erlebnisse sind Hinweise darauf, dass die intensive Erforschung von Land und Leuten nicht immer ungefährlich ist. Dr. No kann nicht nur Rat geben in Fragen nach toller Streckenführung und Kultur, er gibt auch Tipps für den schadlosen Umgang mit nervigen Grenzbeamten, korrupten Ordnungshütern, Tatarinnen und Mafiaprinzessinnen. Dass man dabei vieles über ferne Völker erfährt, was nicht im 08/15 Reiseführer zu finden ist, liegt an den detektivischen Recherchen von Dr. No, verfasst als Kurzromane und Reiseberichte. Dadurch werden etwa aktuelle Entwicklungen in der Ukraine, im Baltikum und in Zypern einsichtbar. Das Spektrum der Aufzeichnungen reicht vom Atlantik bis in die Osttürkei: 15 herrliche Touren. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Von der gemütlichen Genusstour bis zur Expedition ins Ungewisse. Das Buch macht Lust am Unterwegsseinmachen und Appetit, sich aufs Motorrad zu setzen.
Novum- Verlag 2010. Österreich. ISBN 97839900307.
1998 Buch von "Dr. No": Titel „Neue Reiseziele im freien Europa für Tourenfahrer“
2000 Buch von "Dr.No": Titel „Abenteuer Europa“.
24.03.2011 Das neue Buch ist auch bei Bernd Tesch zu bestellen.
29. 04.-01.05.2011 Sollte signiertes Buchvon "Dr. No" auf dem 53. TTTreffen in Monschau bekommen. Kam aber nicht wegen Krankheit.
Dr. No - Matkowits Norbert - Abenteuerreisen zwischen Jakobsweg und Seidenstraße - Reiseempfehlungen und Kurzromane – Novum Verlag – April 2010 – SB, RB,- Tourer – 209 Seiten, 22sw Fotos – Auflage 2000 – 21 x 14cm – Weichcover - ISBN 978 399003 0769 - !. Motorrad news Juli 2010 - 15 Euro.

Der Motorrad-Weggefährte von "Che Guevara" ist tod


Besuch bei Alberto Granado in 2000 in Havann. Tochter Malaika Tesch. Alberto Granado (Geb. 1923. Gest. 05.03.2011).
Rechts ein deutscher Typ, der mir noch heute Geld schuldet für defekte, geliehene Motorräder.

29.12.1951 - 26.07.1952
Ernesto Che Guevara and Alberto Granado
Latino Americana. Tabebuch einer Motorradreise 1951/52 mit einer Norton 500 ccm. Am 29.12.1951 bricht der 23-jährige Ernesto Che Guevara mit seinem argentinischen Freund Alberto Granado und dem Hund "Comeback" zu einer Motorrad-Reise durch Süd-Amerika von der Buenos Aires an der Ostküste auf. Sie durchqueren den Kontinent Süd-Amerika und sind im nächsten Sommer nach 7 Monaten wieder zu Hause.
Route : Von USA (Miami) per Flugzeug nach Argentinien (Buenos Aires) - von dort per Motorrad durch Argentinien nach Chile. Hier streikt das Motorrad und sie hinterlassen es dort - Peru - Equador - Kolumbien - Venezuela (Caracas) - von dort per Flugzeug am 26.07.1952 nach USA (Miami) zurück.
Book: Kiepenheuer & Witsch. Köln. Deutschland. 1994. Deutsche Ausgabe: ISBN 3-462-02383.
Bernd Teschs Besuch bei Alberto Granado: In 2000 besuchte Bernd Tesch in Havanna in Cuba Alberto Granado persönlich. Es war ziemlich kompliziert, ihn zu finden. Er war ein älterer Herr in einem gut situierten Haus, der sehr wohl wußte, wer er war. Das ließ er mich auch gleich am Anfang wissen, indem er sagte, mein Besuch könne nur kurz sein, da er einen Vertrag mit einem TV-Sender hätte. Ich bin mir sicher, dass - wenn ich Geld gezückt hätte - er mehr Zeit für mich gehabt hätte. Immerhin bat er uns in sein Haus. Bei dem Gespräch kam heraus, dass ihm das Motorrad, eine 500 ccm Norton, gehört habe. Und er der Fahrer war: der Arzt Che Guevara war Sozius. Das Motorrad ging schon auf der westlichen Seite von S-Amerika schnell kaputt. Deshalb verkauften sie es dort. Und setzten die Reise mit Schiffen und Bussen fort.
1961 kam Granado als Weggefährte des Revolutionärs Che Guevara nach Cuba und wurde Professor für Biochemie in Havanna.
Da es in den Che-Guevara-Büchern keine Fotos vom Motorrad gibt, habe ich ihn danach gefragt. Er sagte das einzige Foto sei eines in einem Büro von ihm. Es klebte unter einer Glasplatte. Ich konnte es aber nicht reproduzieren, weil ich zu dieser Zeit noch keine Digital-Kamera hatte.
Auf meine Frage, ob er wüßte, wo die damals verkaufte Norton geblieben ist, sagte er mir, dass diese nicht mehr aufzutreiben sei.
SEine Asche soll in Cuba, Venezuela und Argentinien verstreut werden.





Schnee-Eis-Sturz in der Türkei:
Eine Tesch-Travel-Tasche kann auf beschneiter Eisplatte in den türkischen Bergen auch unbeschadet als Bremshilfe dienen...



Stein-Sturz im Oman: Trotz vorangegangener Auskundschaft, eine den Umständen entsprechend "ideale" Fahrspur bei einer eher mühsamen Wadi-Durchfahrt im Oman zu finden, ist ein Sturz im Schritttempo dennoch nicht ausgeschlossen. Aber eine TTTasche erleidet höchstens kleinere Kratzer und Dellen. Der Fluch war, das BMW-Moto bei 43° im Schatten aus dieser unglücklich verkeilten Position zu "bergen". Den nur ganz leicht eingedrückten TTTräger konnte ich zu einem späteren Zeitpunkt vor einer Herberge kurz demontieren, gerade klopfen und wieder montieren. Alles wieder i.O. Foto: Paul Stefano Fuchs (C).



Nachtquartier in der Hängematte im Oman: In dunkler, klarer aber sehr stürmischer Nacht weit und breit keine Bäume im nördlichsten Oman gefunden. Also löst man das Problem mit einem Zaun und dem TTTräger!.
Tip: Hinterrad fixieren, sonst wird der Ständer zu stark beansprucht und man liegt gar am Boden auf. Ferner bei Sturm die Hängematte zusammenbinden wenn man nicht drin liegt, sonst lernt das Motorrad Fallschirmspringen. Foto: Paul Stefano Fuchs (C).



Nachtquartier in der Hängematte im Oman: In dunkler, klarer aber sehr stürmischer Nacht weit und breit keine Bäume im nördlichsten Oman gefunden. Also löst man das Problem mit einem Zaun und dem TTTräger!.
Tip: Reflexstreifen auf die TTTasche kleben, damit man notfalls bei Nacht gvon Besuchern gesehen wird ! Foto: Paul Stefano Fuchs (C).



Fliegenschwarm im Oman. War das nicht gerde ein Fliegenschwarm ?? Foto: Paul Stefano Fuchs (C).



Paul Stefano Fuchs in 2011 mit der Schweizerin Irene Patrizia Musci; sie war nicht mit auf der Reise. Fotos: Paul Stefano Fuchs (C).

31.12.2004 - ca. 10.2005
Paul Stefano Fuchs (Swiss, 11.03.67) www.raposa.ch
- Plan: Switzerland - Indonesia.
I'm travelling with my BMW R80 GS PD from Switzerland to Asia, planded is until Indonesia.
Purpose of travel: Do someting else than only working and to know other parts of the world better.
Route: Europe (Switzerland - Italy, Venedig - Ferry to Greece - Greece - Turkey (in Goereme, 18.02.05)) - Asia (Iran - Vereinigte Arabische Emirate - Sultanate of Oman - Vereinigte Arabische Emirate - Iran (12.06.2005) - Pakistan - India - Sri Lanka - Nepal - Flight to Thailand or Vietnam - Vietnam - Kambotcha - Maleysia - Indonesia) - Flight back home to Europe (Switzerland).
Highlights: still waiting for it.
The worst: Get stuck for three weeks in snow and temperature until -12 C in Turkey (dont hope more)
Useful information and TIPS for others: Take good clothes in wintertime with you
Earlier Experiences of big Motorcycle-Tours: none
B.T. Paul hat organisiert, dass man ihm aus seiner website kostenfrei eine SMS über Satelittentelefon schicken kann. For me that is the first time I saw (and DID) it.
Ca. 20.09.04 Visit of Paul in Hammer with his Brazilian girl-friend Patricia, who organises events and promotions with exotic poeple and exotic products www.brazilian-smile.com.
18.02.2004 1st summary
10.08.2005 Abbruch der Reise wegen Tod seines Vaters.
05.03.2011 Letztes Update und super-Fotos. B.T. bearbeitet diese.
11.-13.03.2011 Irene und Paul werden am 53. Tesch-Survival-Training teilnehmen.


German Heiko Held rode Africa by motorcycle from north to west and east.
He self-published a very well written book "Durchkommen ist alles" about this tour, which is a rarity now.
Heiko stayed in Namibia, rode to Madagaskar and is now living in Livingstone near Victoria Falls; married to Anita, an American woman. Here he is flying tourists over the lake and fall- area with an own ultralight-plane. On 02.03.2011 he send me this foto out of his daily "office" in the plane during a flight over the Vicfalls!


Foto: Heiko Held (C) 
www.livingstonesadventure.com   www.anitainafrica.com


Dezember 2010

Visit of the "Around-The-World-Traveller" = vom Weltumrunder "on the road" Adam Shani.
Don´t visit B.T. You have to work hard eve in wintertime to survive !

20.04.2009 in Nigeria - plan until march 2012
- Plan Around-The-World (35, Israel): Solo Around-The-World on a BMW 1200 HP2 (HighPerformance, Enduro-model, only 176 kg (normal 1200 GS one 220 kg !)) "on tour". So far he rode: In 2005-2006 Transafrica (Capetown > Congo > Mauretania > Europe). In South Africa - Namibia - Angola - Zambia - Tansania - Burundi > Rwanda - Uganda - Kenia - Ehtiopia - Kenia - shipped to Asia (India - Nepal - flew from Kathmandu to Thailand with the bike (firm Eagle Eyes, Price € 450,00 person plus bike) in the same plane with Thai Airlines - Laos - Cambodia - backpacked into Burma (one of the most impressive countries of Asia, very frendly) - back to Thailand - flying to Japan with the bike in one plane with Taiwan Air (€ 1000,00 person with the bike, no problem arriving in Japan with the Immigration) - Russia (Okaidoa ferry to Sacharin Island only 60 kms, no Visa for Israeli) - with the help of the Sachalin motorcycle club booked a cargo ship to Vanino port (it is 800 kms north of Waldiwostok) - 550 kms west-south off-road until Chabarow - then west to Birabijan - Tchita - Ulan Ude - Lake Baikal - back to Ulan Ude - then south to Mongolia (no Visa as an Israeli, Visa at te border Kyakhta. No problem to enter with the bike at the border, it is even possible for other mc-travellers now - crossed Mongolia 2.300 off-road Ulan Bator - Karlrakorim - Tsagaahnur-border) - Russia (Barnaul) - Kasachstan - Kirgistan - Tajikistan - Usbekistan - Kasachstan - From BAktau he shipped to Baku in Aserbaidjan - Georgia - Turkey (Istanbul) - Europe (Bulgaria - Serbia - Hungaria - Austria - Switzerland - Germany (Hammer 07th.12.2010-10th.12.2010) - fly to TEnriffa - back to NL - back to Germany (Frankfurt) - by plane to Chile - mc from "Hamburg by In Time Shipping" for € 580,00 to South America (Valpariso ...) - plan Alaska - Australia.



09.12.2010 Third visit of Adam Shani (left). Better you do not visit Bernd Tesch as a RTWorld-Traveller: It always could be an adventure.... Here cutting both an old tree for a huge common fire.



Dezember 2010 + Vortrag beim 53. Tesch-Travel-Treffen März 2011


Fotos Bruno Pillitteri. Design B.T.
Life-Vortrag von Bruno Pillitteri: Russia Extrem. In Deutsch. Mit anschliessender Buchsignierung.

January 2010
Bruno Pillitteri (German, born 05.04.1967) www.aufspur.de
and his German friends Volker Hoppe , Guido Houy, Rainer Pesch, Elmar Stegen (all Germans)
+ Germany - Finland - Russia - Estonia - Lativia - Lithuania - Germany. Bruno lives in Duisburg, an industrielle town in Germany. He works in an big industrielle manufacturing und is still a normal father of a family. But when the winter is coming, he takes the bike and the adventure begins. Bruno rode many trips with his friends in the winter time. At first, the winter biker made several trips with sidecars. Suzuki GSX 1100G and EML-Sidecar. Later he changed the bike and rode a little KAWASAKI GPZ 305 Belt Drive.
Purpose of your travel: Winter Destinations get special, almost surreal perspectives. The Adventure of Nature, the constant battle with the cold and the overcoming of our own makes winter trips on the motorcycle so unique. 1998-2010: Bruno rode many trips with his friends in the winter time. At first, the winter biker made several trips with sidecars. Suzuki GSX 1100G and EML - Sidecar. Later he changed the bike and rode a little KAWASAKI GPZ 305 Belt Drive .
Route : January 2010 Bruno rode with his friends Rainer and Volker from Duisburg-Germany to Kiel, then they ship off to Helsinki-Finland. They rode with the solo bikes to Sankt Petersburg and Nowgorod in Russia and turned back through Estonia-Lativia-Lithuania. This trip is called Russia extreme. All this frozen winter trips are made in a period of 2 or 3 weeks and have a distance of 3.000 - 4.500 kilometers.
The Highlights : The friendship and the confidence to travel partners. The friendliness and helpfulness of the people "on route". Astonished faces of people to meet motorcyclists in the winter.
The worst: If the heating socks are defective.
Useful trips for others: Use a little motobike. The tyre TKC 80 and screw spikes are a good combination. Don't ride alone in winter ! Don't ride in the darkness !
Earlier travels: Europe in summer. We rode to the Dragon Rallye – Wales on 01.1998, Sweden-Vätternsee 01.1999 and 02.2000 to the Highlands of Scotland. Since 2001 they rode to the east. 01.2001 Riesengebirge – Czech Republic. January 2002 Bruno and his friends changed the bikes and rode with single motorbikes. Bruno rode a little Kawasaki GPZ 305 belt Drive. January 2003 Böhmerwald-Slovakia. In the following years they rode to several winterbiker meetings such as “Elefantentreffen or Schloß Augustusburg”. In the Year 2007 he wons the first “Motorradreiseförderpreis” for his winter adventure to the Home of “Dracula” in Transylvania Romania. It follows the Trip 01.2008 on old mail coach roads from Germany into the Tatra of Slovakia/Polen 02.2010 the trip “Eispassage” on the frozen Balticsea- Estonia-Lativia-Lithuania.
Book or publication: Eiskalt. Mit dem Motorrad in die Eiswüsten, von Bruno Pillitteri. Edition Motorrad Kastanienhof Verlag ISBN 978-3941760172, Preis 19,95 Euro. Erscheinungsdatum: November.2010.

Witzige und aufregende Abenteuer quer durch den Winter Europas in ?? Ländern. Jährliche Motorrad-Reisen mit kältebegeisterten Freunden in 2-3 Wochen bis 4.000 km ab 1998 bis heute. In diesem Buch erlebt der Leser die ungewöhnlichen Abenteuer vom „Team-aufSpur“ (richtig geschrieben ?? ): Ölleckage in Transylvanien. Eistanz in Estland. Gerissener Zahnriemen in den Masuren. Staatssicherheit bei der verweigerten Russlandausreise. Der Kampf mit dem Motorrad im Schneechaos. Die Schrauberei. Begegnungen am Straßenrand. Eindrücke mit vereisten Augenbrauen. Kuriositäten. Fremde Länder. Der ehemalige Ostblock.
Vier Freunde die ihre Motorradreisen grundsätzlich in den Winter verlegt haben und auch noch jede Menge Spaß dabei verspüren. Wieso ?? Diese Frage wird sich der Leser stellen und auch die Antwort finden? Eine besondere Spezies oder einfach nur Verrückte?
Mit einer guten Mischung aus Selbstironie und dem Blick für die ungewöhnlichen Dinge hat Bruno Pillitteri die großen und kleinen Trails in Worte gefasst. Tipps und Erfahrungen über Motorradumbauten, Länder und Reiseinformationen.
Das Buch ist nicht nur für die Fans des Winters bestens geeignet, sondern auch die Freunde des warmen Wohnzimmers.
Ab 15.11.2010 zu bestellen beim Verlag, in jeder Buchhandlung. Auch bei Bernd Tesch zu bestellen. Auf dem 53. Tesch-Travel-Treffen signiert durch Bruno.



Oktober 2010

Neues Buch über eine der selten werdenden Motorrad-Weltumrundungen. Marissa und Joachim von Loeben. Natürlich mit Tesch-Travel-Taschen auf einem Teil der Reise. Foto J.v. Loeben


Es ist immer schön, erfolgreiche Motorrad-Traveller zu treffen. Besonders schön aber ist es, wenn solche Menschen noch das menschliche Moment der "Geste" beherrschen. So brachte mir Joachim am 18.10.2010 sein neues Buch signiert vorbei. Ich wünsche diesem viel Erfolg !

Joachim von Loeben:

Echt mutig. Vom Banker zum Abenteurer. Erlebnisse einer Motorradweltreise. Das Textbuch zur Reise.
Mit zwei BMWs reiste Joachim um die Welt: In 25 Monaten durch 57 Länder. Dabei wurde Joachims Märchen-Männertraum wahr: Unterwegs traf er die Peruanerin Marisa, die 7 Monate als Sozia mit ihm reiste. Und die er nach der Reise heiratete !
Selbstverlag. Hardcover. 22 Hoch x 15 Breit. 248  S. 0 Fotos. 1 Karte. ISBN 978-3-00-032324-9. € 19,90. Germany. Mehr Infos und signierte Bücher über den Verlag = Autoren: www.triparoundtheworld.de oder bei berndtesch (ad) gmail.com

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Organisierte Motorrad-Touren in Rumänien.

Cristian Dragans
Famous Tours & Travel in Romania
Phone: +40 318 004 759. Mobile : +40 722 238 007.  +40 748 888 977. E-mail: office@rideinromania.com . Web: www.rideinromania.com

Chritian visited the Tesch-Travel-Treffen in 2010 first time. Coming all the way form Bukarest in Romannia wih a BMW R 1200 GS. He ist a young romanian man offering guided tours through Romania.

"Romania is a country of freedom! Join us on a perfect tour. We reach the castles in the mountains with beautiful serpentines and we listen the legends of Dracula. We ride our motorcycles on perfect roads and landscapes, with mountains, lakes and rivers: a perfect combination for a wonderful tour."

Carpathian Mountain Roads : A great motorcycle tour on a perfect road, legends and castles!
Dracula Castle: A fantastic motorcycle tour learning about Romanian traditions and culture; visiting old and painted monasteries and Dracula Castle.
Soft enduro motorcycle tour : Bucharest – Baiului Mountains Region – Lotrului Mountain Region – Capatanii Mountain Region – Parang Mountain Region - Bucharest.
For more details visit: www.rideinromania.com
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Drei seltene Bücher über historische Motorrader 1894-1945 in Italian, English und in Deutsch von
Traveller Aldo Carrer (Extraseite !)



Aldo Carrer
The woman, the motorcycle and the women's fashion trends. € 40,00. http://www.myspace.com/frer
The Frau, das Motorrad und die Trends der Frauen-Mode.
The Words of the book are in Italian and English and German in one edition, not in different books
These three topics have always been together. The book tells their photographic story from 1894 to 1945. The first girl on a De Dion Bouton tricycle during a race in France (1894) is the first photo and the Pin Up on the tail of a B17 bomber with a machine gunner on a Cushman scooter, in Guam (Pacific Ocean, 1944), is the last. 525 photos unpublished will keep you company during the reading, all of them are from Aldos personal collection.
A 4. Hardcover. 360 pages. 525 fotos. ISBN 9788886955232. Exclusiv edition only 1000 prints in 2010.

Payments: Shipping in Italy free. Shipping overseas €12,00 one book as registered letter. Shipping overseas €17,00 two books as registered letter.

The woman, the motorcycle and the women's fashion trends.
You can buy from Aldo € 40,00 + 12 € postage in Italy. Or for 49,90 € including postage in Germany from berndtesch(ad)gmail.com.
-----------------------------

Neues Buch in Englisch:
Sam Manicom
The New Adventure Motorcycle Travel Book

TORTILLAS TO TOTEMS
Motorcycling Mexico , the USA and Canada. Sidetracked by the unexpected.

Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever.'
£13.99 - ISBN 978-0-9556573-3-7. Colour photos 22. B&W photos 7. Line Drawings 83. Pages 320. Available from www.sam-manicom.com  Amazon, and all good travel book shops.

Adventure motorcyclist Sam Manicom's fourth travel book is a gripping rollercoaster of a two-wheeled journey which takes you riding across the dramatic landscapes of Mexico, the United States and Canada. This enticing tale has more twists and turns than a Rocky Mountain Pass and more surprises than anyone would expect in a lifetime. There are canyons, cowboys, idyllic beaches, bears, mountains, Californian Vineyards, gun-toting policemen with grudges, glaciers, exploding volcanoes, dodgy border crossings and some of the most stunning open roads that a traveller could ever wish to see.B.T.: If you want to get an overview of allmc-travel-book of Sam Manicam see www.tukutuku.de


September 2010
www.tukutuku.de
Neues Buch: Bruno Pillitteri. Eiskalt. Mit dem Motorrad in die Eiswüsten.

Witzige und aufregende Abenteuer quer durch den Winter Europas in ?? Ländern. Jährliche Motorrad-Reisen mit kältebegeisterten Freunden in 2-3 Wochen bis 4.000 km ab 1998 bis heute. In diesem Buch erlebt der Leser die ungewöhnlichen Abenteuer vom „Team-aufSpur“ (richtig geschrieben ?? ): Ölleckage in Transylvanien. Eistanz in Estland. Gerissener Zahnriemen in den Masuren. Staatssicherheit bei der verweigerten Russlandausreise. Der Kampf mit dem Motorrad im Schneechaos. Die Schrauberei. Begegnungen am Straßenrand. Eindrücke mit vereisten Augenbrauen. Kuriositäten. Fremde Länder. Der ehemalige Ostblock.
Vier Freunde die ihre Motorradreisen grundsätzlich in den Winter verlegt haben und auch noch jede Menge Spaß dabei verspüren. Wieso ?? Diese Frage wird sich der Leser stellen und auch die Antwort finden? Eine besondere Spezies oder einfach nur Verrückte?
Mit einer guten Mischung aus Selbstironie und dem Blick für die ungewöhnlichen Dinge hat Bruno Pillitteri die großen und kleinen Trails in Worte gefasst. Tipps und Erfahrungen über Motorradumbauten, Länder und Reiseinformationen.
Das Buch ist nicht nur für die Fans des Winters bestens geeignet, sondern auch die Freunde des warmen Wohnzimmers.

Eiskalt: Mit dem Motorrad in die Eiswüsten. Edition Motorrad. Kastanienhof Verlag. ISBN 978-3941760172. € 19,95. Taschenbuch ?? cm H x ?? cm B. ?? Seiten.
Ab 01.09.2010 auch bei Bernd Tesch zu bestellen.



Juli 2010
21.07.2010

Tesch-Travel-Tisch seitlich
Bei allen TTTaschen kann man den Deckel (linkes Foto) einfach abnehmen und mit den beiden vorhandenen Gurten als Tisch auch seitlich einhängen (rechtes Foto). Du brauchst also nichts extra kaufen !!! "Können ist die Zurückführung auf das Einfache!"
Im linken Bild ist der Deckel nur zum Zeigen in der ursprünglichen Version eingehängt.
Diese Version des Tesch-Travel-Tisches kann man in 2 Minuten erreichen.
Sowohl bei der am Motorrad fest montierten TTTasche als auch bei der abgenommenen TTTasche. Wie z.B. bei diesen Fotos.


Bei der Verabschiedung der nun Fahrrad-Weit-Reisenden Ulrike Teutrine und Kai Grimmel (ab August nach China und...) rief mich Michael Artmann an sein Weltreise-Gespann (er und seine Frau Tamara planen seit Ur-Zeiten damit eine Weltreise). Er hatte die Tesch-Travel-Tasche "weiterentwickelt", indem er den Deckel einfach abnahm und seitlich einhing. Also einen Tisch direkt an der Tasche am Gespann hatte. Dazu hatte er vorhandene Riemen benutzt und zusätzliche Schellen innen angebracht. Die Grundsatz-Idee ist nicht neu, aber ich hatte sie immer wieder verworfen, da mir die "Ideale Lösung" nicht eingefallen war. Ihm gebührt der Verdienst, dass ich mich nun noch einmal in einen ruhigen Raum hingesetzt und probiert habe. Mein obertses Ziel dabei war, diesen Tesch-Travel-Tisch zu erreichen mit den bereits vorhandenen Teilen; also ohne etwas neu kaufen und wieder mitschleppen zu dürfen ! Nun habe ich die "ideale Lösung" gefunden: Man nimmt einfach die vorhandenen Riemen und hängt sie an den oberen, vorhandenen Winkeln ein.
Diese dienen während der Fahrzeit des Motorrades als 5 mm-Alu-Verstärkung im Falle eines Sturzes.
Diese dienen während Ruhezeit des Motorrades herausgenommen für einen Eintisch- oder Doppeltisch am Boden.


Tesch-Travel-Tasche  Zubehör:
Extra-Lasche aus 3 mm Alublech
mit 4 Bohrungen für 5 mm Nieten / Schrauben: € 2,50 / Stück

Masse: 75 mm lang x 30 breit. Die Riemen, die durchpassen, können je nach Dicke zwischen max 75 mm bis Minimum 50 mm breit sein. Es sind optisch dieselben Laschen, die oben auf dem Deckel sind. Material: Sie sind aus Alu, nicht aus verzinktem Stahl wie bei Mitbewerbern. Die Kombination Alu-vezinkter Stahl ergibt Korrosion auf die Dauer.
Diese Extra-Laschen werden manchmal benutzt, um vorne oder hinten Wasser-, Öl-, Werkzeug-Kanister oder andere Sachen dranzuhängen. Von der Festigkeit halten alle Tesch-Travel-Taschen und diese Laschen das aus (sofern man das nicht übertreibt !).
Ich rate aber dazu, das wegen der Gewichtsverteilung gut zu überlegen ! Eigentlich passt alles in 2 Tesch-Travel-Taschen und einen 100 Liter-Seesack hinten drauf ! In KEINEM Fall bitte vorne oder unten drunter unter der TTTasche Benzin-Kanister aus Plastik oder selbst aus Stahl dranhängen !! So ein Schwachsinn steht sogar in Büchern ! Die gehören aus Sicherheitsgründen IN die Alu-Box oder IN den Seesack.



Mai 2010

M O N G O L I A    -    O N E   W A Y ! September 2010

Many bikers dream of riding to/in mongolia – we do it as well ! ...and you? This is your option, we sell our bikes end of august 2010 in ulan bataar.

OUR PLAN
We (well travel experienced couple), ride from july to end of august 2010 on our motorcycles to mongolia and fly back from there.

YOUR  CHANCE
in capital ulan bataar we meet and you take the bikes over = buy them:
1. modyfied BMW F650GS Dakar, 2006, with all exclusive extras € 6500,-
2. travel experienced and complete Honda Transalp XL600V 1998 € 3200,-
We can guarantee you that we look very well after them – we are bike lovers and know how to treat them!
Aabout border crossing and passport stuff: the plan is to travel together to the border – we leave the country with the bikes and you enter with it the next country. Interested, then send us a note to: Luna luna@travelluna.com or . The bikes can of course be inspected in germany/austria until july.
B.T.: "Luna" is a very special woman: Born in 1976 Austria, pretty looking, very experienced mc-traveller: 09.05.2005 - 05.02.2007 she travelled solo in North-, Central-and South-America with her Royal Enfield Bullet 500es. See more www.travelluna.blogspot.com and www.berndtesch.de/English/Continents/America/NorthandSouthAmerica.html



(C) Fotos "Luna" in South-America 2006. B.T.: Beide "Süss".


Tesch-Termine:

Fr,
14.Mai.2010, 20.00 Uhr. Pauls Hofcafe. Monschauerstr. 13. 52152 Monschau-KALTERHERBERG. Tel. 02472-7500
Das beliebte Hofcafe des Fachwerkhauses von Paul (Schubert) und Ilse (Aykut) wird an diesem Abend umfunktioniert zum Bauern-Erzählcafe. Bernd Tesch etwas erzählt über sein Reiseleben. Platz für 30 Leutchen.
Gegen das Verhungern / Verdursten kann man vom Pfannekuchen bis Kasseler und Bier alles bestellen. Kein Eintritt. Eine Blume für Ilse wäre nett.

Do, 12.05.2010
Hjalte Tin and Nina Rasmussen. http://www.moto-mundo.com
Besuch bei Patricia und Bernd Tesch
in Hammer.
Die Dänen Hajlte und Nina besuchten Patti und Bernd Tesch. Libenswerte, bescheidene Menschen mit einer großen Vergangenheit schon bisher !
Wer nicht weiß, wer die beiden sind, sollte zuerst einmal unter www.tukutuku.de nachsehen. Ich kenne mindestens 19 verschiedene Ausgaben ihrer Bücher in dänisch und deutsch. Und dann googlen. Sie sind der Welt berühmteste Familie, die immer mit den Kindern Emil und Ida auf Motorrädern weit gereist sind. Und Nina ist auch zusätzlich oft als Frau alleine gereist (z.B. Iran). Und hat darüber Bücher geschrieben. Ihre deutschen Motorrad-REISE-Bücher sind hochbeliebt gewesen. In Dänemark kennt sie jeder.
Bernd kennt beide seit 1990, als ich alle mir bekanntesten dänischen Motorrad-Reisenden besuchte wie Jörgen Bitsch (32 Bücher), Palle Huld und Hjalte und Nina mit Kindern. Zu diesem Zeitpunkt bauten sie in Dänemark gerade ihren "Mongolenpalast" auf einem wunderschönen Gelände von 20.000 qm. Ein schönes eigenwilliges Haus, das aus vier einzelnen Jurten besteht. So hatte jeder seinen eigenen Raum für sich. Da jeder aber auch einer Gemeinschaft, der Familie, angehört, musste jeder von seinem Ausgang durch einen zentralen Raum für alle, die Hauptjurte.
Im Moment holen sie eine originale Jurte von einem SHOP in Bonn ab. Mit Hilfe von Nachbar Frede. In dieser Jurte sollen Tochter Ida (30) zunächst mit ihrem deutschen Mann (26) und Kind leben. Dieses wird im Mai 2010 in Dänemark geboren.
Im Juuni-Juli gebinnt das neuste Projekt: Mit zwei "Nissan"-Autos, die als Elektro-Autos umgerüstet sind, werden sie um die Welt reisen. Via Shnaghai zur Weltausstellung....


April 2010

Das Buch ist sofort bei Bernd Tesch zu kaufen !
Claus Possberg
Motorradtraum Wüste
300 000 km und 25 Jahre Abenteuer auf allen Kontinenten . Bruckmann Verlag. München. Germany . 2010 . Text-Bildband. Deutsch . World . 144, 150, Mehrere Karten. Hard cover. 1st German edition . 30,5 H x 24,5 B . € 35,90. 

Gedanken zum Text-Bildband „Motorradtraum Wüste “ von Claus Possberg von Bernd Tesch

…ein Meisterwerk eines Meister-Motorrad-Menschen

Dr. med. Claus Possberg, liebevoll von allen „Possi“ genannt, scheint das Glück der Erde (bisher) gepachtet zu haben:
Liebevolles Auftreten, exzellente Ausbildung, selbstständiger Radiologe mit Einkommen, vielseitiges Interesse, Passion und Können für Fotografie und Motorrad-Reisen. Verheiratet mit seiner hübschen europäischen Frau Anna mit Kenntnis und Können - auch beim Mitschreiben des Buches. Hochaktivität auf seiner modernen website www.possi.de und folgerichtig eine Besucherflut. Bescheiden ist er auch noch: “Solche Touren kann jeder machen. Man braucht nur Gesundheit, eine reichliche Portion Fernweh, Selbstkritik und Umsicht“.
Sein erstes Motorrad-REISE-Buch hat es daher schwer, noch einen i-Punkt drauf zu setzen. Aber es ist gelungen ! Die Wüste und Wildnis der Erde sind DAS i-Tüpfelchen eines Motorrad-Weitreisen ! So hat „Possi“ 300 000 km Abenteuer in 25 Jahren auf allen Kontinenten bewältigt: Ein Motorrad-Traum von Millionen !! Auf dreidimensional wirkenden Buchkarten gewinnt man den Überblick, auf Detailkarten innen den Durchblick über die meist aussergewöhnlichen Routen. Auf 144 Seiten Grossformat wartet die Mischung „Schmaus“ von Text und Farbfotos. Gut lesbare Texte, die das Nacherleben seiner Eindrücke und eine Vorstellung der Landschaft ermöglichen. Aber 35°C Übernachtungstemperatur in Death Valley erlebt man besser selber…; oder „Possi“? Abschliessende, kurze Dokumentationen geben den „Einstieg“ zum Selberhinfahren. Das Layout des Buches ist Perfektion in Gliederung und Anschaulichkeit. Das Fotokönnen von „Possi“ verlangt das auch! Bruckmann-Bücher werden im Layout nur noch von dem Buch der slowenischen Weltumrunderin Benka Pulkow übertroffen.
Ich wünsche „Possi“, dass er genügend Bücher verkauft, damit er weiter „fest im Sattel“ sitzen kann; solange „bis er sein Bein nicht mehr über den Sattel bekommt“ (Zitat von Ed Culberson, erster Motorrad-Reisender Alaska-Feuerland total).

P.S. Man kann nicht alles in EINEM Buch verwirklichen. So fehlen Hinweise zur Geschichte anderer Motorrad-Reisender 1903-2009 auf den befahrenen Routen in den Kontinenten (siehe www.berndtesch.de ). Und Infos auch zu deren Motorrad-REISE-Bücher 1910-2009 (1200 findest du unter www.tukutuku.de ). Aber das mag der Verlag ausgeschlossen haben.

---------------------

Sa, 08.05.2010 um 17 Uhr, Haus Waldfrieden, Muestereifelerstr. 1, Schuld
Deutschland-Vietnam
Joachim von Loeben hat genug vom eintönigen und als weitgehend sinnfrei erlebten Arbeitsalltag in Deutschland. Er gibt seine Zulassung als Rechtsanwalt ab und will sich seinen langgehegten Traum erfüllen – eine Weltreise mit dem Motorrad über fünf Kontinente und 60 Länder. Was sich viele Menschen wünschen mögen, wird für ihn während der kommenden zwei Jahre Realität. Von Loeben lässt den Zuschauer mitreisen, mitfühlen und an den zahlreichen Abenteuern und Begegnungen teilhaben, die seine Reise bietet. Probleme, Entscheidungen und neue Lebenssituationen entstehen. Perspektiven und Einstellungen ändern sich. Von Loeben erzählt aus seinem ersten Reisejahr, wie er einer Schlägerei mit einem aufgebrachten Hotelbesitzer in der Türkei mit heiler Haut entkommt. Wie fühlt man sich bei einer zehntägigen Schweigemeditation in Indien? Und wie bei der Arbeit in einem Sterbehospiz in Kalkutta? Bei einem ayurvedischen Massagekurs in Goa lernt er seine spätere Frau Marisa kennen, aus dem Motorradabenteuer wird eine Love Story inklusive Hochzeitsreise.
Es sind jedoch nicht nur die zahlreichen, oft skurrilen Erlebnisse und Begegnungen, die Joachim von Loebens Reise einzigartig machen. Gemäß dem Motto: "Reise und tue Gutes"' hilft er bei 15 karitativen Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika. So unterstützt er Menschen in einem Armenviertel in Kalkutta, hilft beim Aufbau einer Schule und spielt Weihnachtsmann für arme Kinder in Indien. Zur Finanzierung seiner Vorhaben fährt das "rollende Kino" mit. Auf seiner Reise gibt von Loeben 30 Vorträge vor begeisterten Zuhörern; die Erlöse der Veranstaltungen lässt er einem eigens dazu gegründeten Hilfsfonds zugutekommen. Mehr als 17.000 Euro kommen so zusammen.

Fr., 23.04.2010 um 19 Uhr, Cafe Fahrtwind, In den Windhecken 23, Hoenningen
Panamericana
Joachim von Loeben hat genug vom eintönigen und als weitgehend sinnfrei erlebten Arbeitsalltag in Deutschland. Er gibt seine Zulassung als Rechtsanwalt ab und will sich seinen langgehegten Traum erfüllen – eine Weltreise mit dem Motorrad über fünf Kontinente und 60 Länder. Was sich viele Menschen wünschen, wird für ihn während der kommenden zwei Jahre Realität. Von Loeben lässt den Zuschauer mitreisen, mitfühlen und an den zahlreichen Abenteuern und Begegnungen teilhaben, die seine Reise bietet. Probleme, Entscheidungen und neue Lebenssituationen entstehen. Perspektiven und Einstellungen ändern sich. Von Loeben erzählt aus seinem zweiten Reisejahr, wie er die Wildnis Alaskas erlebt. Die Reise geht entlang der Rocky Mountains und der Westküste der USA. Er lernt seine spätere Frau Marisa kennen, aus dem Motorradabenteuer wird eine Love Story inklusive Hochzeitsreise. In Mittelamerika besuchen sie die spektakulären Maya Ruinen und erklimmen einen aktiven Vulkan. Mit dem Segelschiff setzen die beiden nach Südamerika über. Von Loeben besucht ein kurioses Gefängnis in Bolivien. Dann erleben die beiden das traumhafte Patagonien. Beim Karneval in Rio müssen sich die beiden trennen. Er tritt allein für drei Monate die Heimreise durch Afrika an.
Es sind jedoch nicht nur die zahlreichen, oft skurrilen Erlebnisse und Begegnungen, die Joachim von Loebens Reise einzigartig machen. Gemäß dem Motto: "Reise und tue Gutes"' hilft er bei 15 karitativen Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika. So unterstützt er Menschen in einem Armenviertel in Kalkutta, hilft beim Aufbau einer Schule und spielt Weihnachtsmann für arme Kinder in Indien und Peru. Zur Finanzierung seiner Vorhaben fährt das "rollende Kino" mit. Auf seiner Reise gibt von Loeben 30 Vorträge vor begeisterten Zuhörern; die Erlöse der Veranstaltungen lässt er einem eigens dazu gegründeten Hilfsfonds zugutekommen. Mehr als 17.000 Euro kommen so zusammen.




Linda Bootherstone (born Bick)
Her new Book: Where Angels fear to Tread.
€ 16,00-18,00
Out of Lindas live. Mc-Travels. Adventures. Music. Artist. 231 pages, 25 b&w fotos, 3 maps. 22,5 high x 15 cm wide. Softcover. Written 1985 in English, published 2009. ISBN 978-1-4415-7931-7
Publisher: Xlibris Corporation. Available via www.Xlibris.com and www.amazon.de. And possibly via Bernd Tesch.

British Linda is a unique and interesting person. She is intertested and very good informend in many fields: Social worker. Musican. Artist. Motorcycle-Traveller. Writer. While she was younger she has been working in Australia for 25 years with the Aborigines. Already in that time she rode long distances by motorcycle in Australia. Somehow she came to Spain and build an own house and one for guests near Gibraltar. You can rend out this.
She guided groups by mc to Morocco. And gave music lessons.
There she met a Canadian woman Georgia. The book is about a 17 months friendship and how they separated. And about her mc-travels in Africa, to Ukraine and in USA.
In the last years Linda rode solo as an older woman by motorcycle overland from Spain via Asia to Australia. Because Linda and B.T. know each other I got a series of emails from the whole tour.
B.T.: Linda everybody should offer you respect how you manage your live by your own. Write the next book about your solo-tour to Austalia !



04.02.2010




Bismarck-Tour ca. 1950.

1950
? + Transafrica. Europe -Tunis - Cairo - Capetown. Zweiradfirma Bismarck, früher Radevormwald im Bergischen Land.
Die Firma hat von Oktober bis Dezember 1950, sozusagen als Werbegag, mit einem neuen Motorradmodell eine Fernfahrt von München nach Kapstadt durchgeführt. Begleitet wurde sie von zwei NSU Fox.
Leider ist die Firma Bismarck 1957 in Konkurs gegangen, dort ist nichts mehr zu holen. Auch in den Archiven von NSU findet sich nichts an Unterlagen. 04.02.2010 Erste Info und Karte von Lothar Kaspar. Über dieses Ereignis sucht er Hinweise. Weißt Du etwas ?.


2009:
Zwei neue Bücher über Motorrad-Reisen erschienen !

Bei beiden erfolgreichen Reisen / Büchern konnte Bernd Tesch als Berater und Ausrüster mitwirken und durfte das Vorwort schreiben !

Joachim von Loeben und Marisa Castaneda: „ Impressionen einer Weltreise. Impressions of a world trip”.
Mit zwei BMWs reiste Joachim um die Welt: In 25 Monaten durch 57 Länder. Dabei wurde Joachims Märchen-Männertraum wahr: Unterwegs traf er die Peruanerin Marisa, die 7 Monate als Sozia mit ihm reiste. Und die er nach der Reise heiratete ! Das Buch ist „international“ verständlich, denn es gibt alle Texte im Buch in Deutsch und Englisch.
Selbstverlag. Softcover. 21 Hoch x 21 Breit. 170 S, 215 Farbfotos. ISBN 9783 000292446. € 19,99. Germany. Mehr Infos und signierte Bücher über den Verlag = Autoren: www.triparoundtheworld.de
Joachim von Loeben and Marisa Castaneda: „ Impressions of a world trip” .
With two BMWs Joachim rode around the world: In 25 months through 57 countries. Joachims dream of a man came true: On the road he met Marisa from Peru , who finally rode 7 months with him as a pillion. After the world-tour he married Marisa ! -The book is written in German and English in one book. Also it offers you wonderful views to the world´s landscapes and people they met in 215 colour fotos. Selfpublisher. Softcover. 21 High x 21 Wide. 170 pp,. ISBN 9783 000292446. € 19,99. Germany . More infos and fotos and handsigned books via the authors and publisher: www.triparoundtheworld.de

Ulrike Teutrine und Kai Grimmel: „Bis zum Ende der Welt. 70.000 Kilometer Erlebnisse“.
Mit einer BMW 1100 GS (Kai) + BMW F 650 (Ulrike) reisen die Autoren in 22 Monaten durch 18 Länder: „Europa - Asien - Australien - Neuseeland“. Ein Taschenbuch mit Ulrikes lesenswertem Schreibstil und Kais Organisationstalent. Viele träumen von dieser Tour; wenige realisieren sie; kaum einer schreibt über diese Strecke nach Indien und weiter ein Buch.
Kastanienhof Verlag. Softcover. 306 S. 20 Farbfotos. Zahlreiche SW. ISBN 3941760149. € 16,99.
Mehr Infos und signierte Bücher von den Autoren über: www.bikesonworldtour.de
-------------------------------



"China holt auf".
Foto an mich gesendet von Joachim von Loeben. Fotograf leider unbekannt.

01.10.2009 Kreidler-Weltumrundung von Günther Markert 1954-55

Von: Norman Gocke [mailto:
Gesendet: Donnerstag, 1. Oktober 2009 11:20

Hallo Herr Tesch,
bei meinen Recherchen zu Günter Markert bin ich auch auf Ihre Seite im Netz gestoßen. Nach 10-monatiger Recherche ist der Artikel über Herrn Markert nun endlich fertig.
http://www.oldtimerinfo.de/s.afp?Seine_Welt_war_die_Strasse_2009
Gute Unterhaltung wünscht, Norman Gocke Chefredakteur Online. MOTORAVER Medien GmbH

Leserbrief zu Bericht über Günther Markert: http://www.oldtimerinfo.de/s.afp?Seine_Welt_war_die_Strasse_2009
Brief an Chr Norman Gocke
Brief an Sohn Micha Markert mit der Bitte um Weiterleitung durch Norman Gocke und Antwort

Lieber Chr Norman Gocke , > von Bernd Tesch 01.10.2009

1. VIELEN Dank, dass Sie mich über ihren Artikel über Günther Markerts Leben informiert haben. Damit bin ich froh, dass meine Suche nach ihm seit weit über 10 Jahren endet. Ihr gut recherchierter 3,5-seitiger Artikel gibt nun endlich Einblick in das Gesamtleben des Motorrad-Weltumrunders.
2. Es bleibt sicher ein Wunsch vieler Leser an den Sohn Micha Markert in der Schweiz mehr Details zu veröffentlichen, in welchen Magazinen die Berichte über die anderen Reisen veröffentlicht wurden. Und natürlich, ob es Kopien oder sogar DVDs über die Dokumentarfilme gibt. Und wo ist das Kreidler-Moped abgeblieben ? Diesen Wunsch richte ich hiermit an Micha Markert.
3. Leider spricht Norman Gocke nur über Günther Markert. Ich habe seine Motorrad-Weltumrundung in drei weltweite Zusammenhänge gestellt.
3.1. In meinem Buch „Motorrad Abenteuer Touren“ (ISBN 3-98000099-55-5. 432 S. 500 Abb. € 19,90. Noch lieferbar) habe ich bereits in 1992 Günther Markerts Buch „Die Welt war meine Strasse“ (Verlag Deutsche Verlagsanstalt. Stuttgart. 1956) auf 3 Seiten besprochen / abgebildet. Es war damals (noch ohne internet !) eines von darin besprochenen 262 weltweiten Motorrad-Reisen 1907-1992, die in Buchform erschienen sind.
3.2. Heutzutage kann jeder seine die genauen Buchdaten von Günther Markert in der Datenbank www.tukutuku.de neben anderen 1050 Motorrad-REISE-Büchern 1910-2009 ansehen. Und so einen Vergleich ziehen.
3.3. Wer sich für Motorrad-Welt-Umrundungen interessiert, kann der Welt größte Sammlung von mehr als 250 Zusammenfassungen 1912-2009 unter www.berndtesch.de einsehen. Darin steht seit 1998 auch die von Günther Markerts Reise in 1954-55.

Schön, dass wir nun mehr über Günther Markert wissen. Und hoffentlich bald noch mehr. Micha Markert !
Herzliche Grüße von Bernd Tesch
Motorrad-Fernreise-Experte


15.11.2009 - early/mid 2010 (tbd)
Dominik Retz (German, 11th March 1969) no website

- Plan S-America.
Dominik intends to motorcycle mostly solo through South America (currently XT 600 E, perhaps upgrade depending on cost for retrofitting my 50tkm 13 yrs old bike).
Purpose of your travel: I recently turned 40 and do not want to postpone dreams much longer.
Route : Peru, Bolivia, Chile, Argentina, Brazil (needs to be discussed in detail, just a rough draft right now)
Highlights: to be found out
The worst: we will see
Book or publication (about your tour): web blog planned
My useful informations and TIPS for others: no! The other way around please: "useful information and TIPS for Dominik"
My earlier experiences of big Motorcycle-Tours: no
20.03.2009 1st summary

09.2009 1st visit for recommandation


2009


 

14.08.2009 Dr. Friedemann Müller aus Berlin zu Besuch bei Bernd Tesch. Plan Peking > Paris in 2 Monaten.

Friedemann hat einmal ein Tesch-Suvival-Training absolviert und hat zweimal das Tesch-Travel-Treffen in Malmedy / Belgien besucht. Heute hat er einen Freundschaftsbesuch gemacht und uns von seinem Reiseplan berichtet: Mit einer BMW R 1150 GS (bestückt mit Tesch-Travel-Trager und den Aluboxen "Tesch-Travel-Tasche 7") will er in 2 Monaten Berlin > Paris > Peking bereisen. Friedemann fährt in einer Gruppe von 5 Personen geführt und organisiert von Dafneund Rob de Jong. Die Reise geht in einem großen Bogen auch über Kasachstan > Mongolei > China. Dort gibt es einen vorgeschriebenen Guide in China. www.Ride-onMotorTours.com




16.07.2009 Motorrad-Weltumrunder Joachim von Loeben zu Besuch

Ich weiß, dass es weltweit über 250 Komplett-Weltum
runder von 1912-2009 gibt, über die du Zusammenfassungen bei mir lesen kannst. Ich habe das nie gezählt, aber ich vermute, dass ich mit hundert davon persönlich Kontakt hatte. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es immer wieder hochinteressant ist solche Ausnahmemenschen zu treffen.
Joachim kannte ich von der Vorbereitung, wir haben zwei Jahre lang email-Kontakt gehalten, Joachim hat uns mit Marisa bei einem Heimaturlaub besuchtm. Und nun stand er
froh und ausgeglichen vor mir in seiner beeindruckenden Körpergröße von bald 2,00 mLarissa


01.06.2009 Ted Simon "on the road"
Ted Simon
wurde im Mai 2009 genau 78 Jahre, schwang sich ins Fluzeug von Kalifornieren nach Germany, von da auf sein Motorrad und fuhr ´mal eben zur erneuten Herausgabe seines ersten Buches Jupiter´s Fahrt in spanischer Sprache nach Spanien. Es ist das zweite Buch in spanisch. Dieses ist nun mit sehr viel mehr SW- und Farb-Fotos. Gut zu lesen durch grosse Buchstaben und gute Karten-Skizzen.
Zu beziehen über www.interfolio.es
In den nächsten Monaten findet man Ted Simon in Grossbritannien. Er hat den Auftrag, darüber ein neues Buch zu schreiben. Viel Glück Ted !

Ted Simon
Los Viajes de Jupiter. Cuatro anos alrededor del mundo en una Triumph (1973-77). 768 S. 42 B&W + 31 Colour-Fotos, 19 maps. 20 H x 13,5 B. 2nd Spanish edition. € 24,00. Erschienen Mai 2009. www.interfolio.es

Hier zur Erinnerung das Buch von Ted Simon in deutscher Sprache:

"Jupiters Fahrt".
Weltumrrundung. € 
9,90
Ted startet 1974 mit einer Triumph 2 Zyli. Tiger, 500 ccm. Er "hat das Gefühl, sich auf eine Kraftprobe mit dem Universum einzulassen" und kehrt nach 4 Jahren 30 Pfund leichter zurück: 5 Kontinente, 45 Länder, ca. 100.800 km Beim Fahren bewegen sich seine Gedanken zwischen Kontemplation, Fehler der Vergangenheit zu finden und Spekulation über Gefahren der Zukunft. Der Reisebericht durch seine inneren und die unterschiedlichen äußeren Landschaften ist mit vielen Erlebnissen gespickt und mit Seele geschrieben. Das Buch ist eine Reisebeschreibung mit philosophischen Betrachtungen und Darstellung seiner Empfindungen. "Aller Sinn und alle Schönheit der Reise bestanden darin, nicht zu wissen, was als Nächstes geschah". Am Ende der Reise ab Indien dachte er nur noch daran, zuhause anzukommen, aber eigentlich galt: "Der einzige Ted Simon, den er kannte, war der, der weiterfuhr". Deutsch. 400 S. Taschenbuch. Softcover.
€ 9.90.
B.T.: Ein Klassiker. Das meistverkaufte Buch einer Weltrumrung. Bestellung / order möglich bei Bernd Tesch

Alle seine Bücher in englischer Sprache sind direkt über
Ted Simon zu beziehen: www.jupitalia.com
---------------

Juni 2009 Motorrad-Kunstausstellung in Trier 
http://www.motorcycle-trier.de
Eine Ausstellung im Zentrum von Trier (Aachener Strasse)
von Künstlern, Wissenschaftlern, Motorradfahrern und Organisatoren. In einer Kunsthalle werden in zwei Räumen ca. 50 ausgewählte Fotos von Motorradfahrern und Motorrädern gezeigt. Dabei ist auch eine Serie über die historische Entwicklung des Motorrades. Ein paar Motorräder und Kunstobjekte verschönern die Amtmosphäre. Die Austellung wird wissenschaftlich durch eine Reihe von Vorträgen begleitet.

B.T. hat am 31.01.2009 einen Vortrag besucht mit dem Thema "Women and Motorcycling" - A Short History
. Die USA-Professorin Suzanne Ferriss von der Nova Southeastern University hat einen interessanten Vortag über "das Motorrad und die Bezeihung der Frauen zum Motorrad" gehalten.

-------------------------


Jörg Becker wie wir ihn kannten und nicht vergessen. Foto Andreas Hülsmann.

10.05.2009  Jörg Becker bleibt unvergessen
Tod ? Was heißt das bei uns Motorrad-REISE-Freunden? Auch vergessen ?
Der Körper von Jörg (geb. 1969) verunglückte tragisch bei einem Motorrad-Unfall in Stuttgart am 10.05.2009. Bei einem Einfädel-Vorgang auf einer schnellen Strasse fuhr Jörg wohl auf stark bremsende Autos auf. Jörg erlag dort seine schweren Kopfverletzungen. Seine Bekannte Britta hat Brüche, aber blieb sonst körperlich unverletzt. Sie war aber dabei als Jörg starb. So wird ihre Seele sicherlich beeinträchtigt sein.

Vergessen ? Jörg war auf sieben Tesch-Travel-Treffen von 1996 bis 2005. Er ist einer von über 10.000 Besuchern bisher. Einer, den ich meist nur einmal im Jahr kurz sah. Aber einer, der sich mir eingeprägt hat. Jörg hatte immer ein Lächeln, er war so sympathisch, zurückhaltend und reisebegeistert. Er erzählte mir, dass er als Rettungssanitäter bei der Feuerwehr tätig war und oft versuchte, seine Schichten so zu verschieben, dass er mehr Zeit für Motorrad-Reisen bekam. Oft nur kleine, wie auch seine großen Reisen z.B. durch Australien. Amerika und Afrika. Er war so stolz, nun auch zu den Buchautoren "Spurensuche" zu gehören. So und durch viele Magazin-Artikel hat er sich auch sein geistiges Überleben gesichert.

Vergessen ? Seit 2005 war Jörg als rechte Hand beim MRT Gieboldehausen tätig und ich habe ihn nicht mehr gesehen. Und trotzdem habe ich ihn nicht vergessen. Deine Seele - der gewollte Zusammenhalt , den auch du gefördert hast - verbindet uns, die Motorrad-Reisenden. Und das wird auch so bleiben, Jörg

Jörg wurde am Dienstag, 19.05.2009 um 15.00 Uhr, in Beienrode beerdigt; in Motorradkleidung. Es gab eine bewegte Trauerrede eines freien Sprechers, die sehr viel über das Leben von Jörg enthielt. Eine Reihe von Motorrad-Reise-Freunden, die sich schon lange kannten, waren anwesend wie Rolf Henniges, Andreas und Claudia Hülsmann, Wolfgang Simmert aus Canada, Bernd und Patricia Tesch, Mitarbeiter von TOURATECH und Ralf und Christinane Wüstefeld.

Sicher werden sich viele von dir, Jörg, nur auf einer online-Kondolenzliste von MRT verabschieden.

Wir alle aber werden dich nicht vergessen und weiter zusammenhalten. Das ist es, was du wolltest.
Bernd Tesch

04.06.2009 Dia-Vortrag „Alaska-Feuerland“ in Koeln www.triparoundtheworld.de
Joachim von Loeben

Joachim wird gerade von seiner Solo-Welturundung mit einer BMW F 650 zurück sein. Diashow/ Alaska-Feuerland, am 04.06.09 um 19,30 Uhr in Koeln; Landkartenhaus Gleumes. Hohenstaufenring.
06.06.2009, 15 Uhr. „Alaska-Feuerland“ wie oben in Gummersbach, Friedrichstalerstr. 39 bei Moto2.


Monatsbild: Foto und (C) Jo Deleker : "Chile pur" www.jodeleker.de until 22.04.2009


free-bike Motorradreisen und Shuttleservice   www.free-bike.de  Tel. 0049 (0) 2747-3378
Die deutsche Firma free-bike bietet Motorradkomplettreisen mit dem eigenen Motorrad in Europa, Nordafrika und Südamerika an. Außerdem werden Shuttledienste für Fahrer und Motorrad von zu Hause bis zum Wunschziel durchgeführt.
B.T.
Martin Köhler ist selber ein erfahrener Weitreisender und vilefacher Besucher des Tesch-Travel-Treffens.

28.02.2009

Unbeliebable but true: British Nick Sanders circumnavigated the world the seventh time. This time up and down in the continents. So he calls his books and videos "Parallel World".
41 countries and over 35,000 miles in less than five months.
Good informed people know that Nick Sanders is the fastest man Around-The-World in 19 days as well. And made it possible to bring 21 persons in a group totally Around-The-World. Well, read in his website and in Bernd Tesch´s website as well and much more about him.
But most important: Buy his books and videos - as well as presents. Nicks books are very intelligent and humores as well. A rare combination of humen beings. www.nicksanders.com
Wonderful to know this wonderful person from many meetings in GB and Germany person !
Bernd Tesch

Nick Sanders
PARALLEL WORLD - AROUND THE GLOBE ON AN R1 - The Book "A road is being constructed across this beautiful wilderness but I am too early for it."
Nick Sanders, follows in the great British tradition of eccentric adventurers with his latest escapade, Parallel World, the ultimate challenge in a trilogy of solo global circumnavigations.
Lavishly illustrated, Parallel World charts Nick Sanders' unique and final seventh global circumnavigation and the fourth to be undertaken on the mighty Yamaha R1. Written on the road while riding an average of 12 hours a day - across 41 countries and over 35,000 miles in less than five months - Sanders' ride across geographic boundaries, transports him into an emotional and intellectual world that is often startling in its uncompromising observations of his Parallel World.
- 41 countries
- Nick's final world trip
- One of the most beautiful books of the year

"Perhaps in its totality this journey has to be considered the toughest road test for an YZF R1 in its manufacturing history. My job is to take it to the edge of its life and to keep it there barely alive, until it is ready to expire. Then I will bring it home a hero."
Publication: November 2008
Length: 288 pages + 600 colour illustrations
Format: softback
Price: £12.95 + £3 p&p
Special deal: Book and DVD's part 1, 2 and 3 £29.95 + £5 p&p
www.nicksanders.com

10.02.2009
Ein neues interessantes Buch über eine Motorrad-Reise solo von Singapur > Germany
Bernd Tesch kann dieses Taschenbuch ab 18.03.2009 jetzt liefern.

??.07.1974-??.11.1974
Reier, Jochen (German, born 23.01.1945), homepage www.jochen-reier.com Books: www.lulu.com € 19,99
Singapore - Germany. Jochen (Jo) flew together with his girlfriend Ingrid to Singapore , were he bought 1974 a Honda CB 500 Four (50 horsepower) duty free for the half market price of Germany. At this time it was the first japanese four cylinder-motorbike availlable (which was sold only two years later in the german market). In total he travelled 24.000 Km in four and half months.
Purpose: He was tired of beeing a busdriver, travelling many times (20 times as the driver of magic bus) overland from Europe to Nepal , always experiencing lots of trouble with one of his many passengers. “Only on a motorbike you realy travel alone, have contact with the overwhelming beauties of nature , also the people”.
Route: Together they travelled from Singapore to Malaysia and all over Thailand for 2 months (5.400 Km) on fantastic roads via Bangkok up to Chiang Mai and even into Burma (Myrmar) but were not permitted to travel to India overland by burmese road. So Jo (from now on alone) shipped his bike from Malaysia (Penang ) to India (Madras). Along the eastcost he rode his bike down south to Rameswaram and took a boatpassage to Sri Lanka . Passing a dangerous Tamil Tiger-warzone at night, he enjoyed a hot swedish traveller girl in Colombo. Back in India he describes a tragic traffic accident which almost cost his life by lynch-justice. Helpfull Railway-personal let him escape in a train-cargo-wagon.
So he seems to be a hardcore-traveller, from Goa on he rides his Sativa (name of his motorbike) with a plasterleg in which he integrates a kind of trestel on a ridersboot to be able to change the gears. The route goes on via Pakistan, Afghanistan, Iran into Turkey. From Bombay on he is travelling together with an also experienced Motorbikerider, named Brami. From Istanbul they rode the so called Autoput through Yugoslavia, Austria back home to Munich in Germany.
Highlights : Everybody at this hippie-times wanted to find himself a freedom, different cultures and for sure not only sunny days but the sun, was enough motive to travel to Asia. The friendliness of the people enroute, hundreds of invitations were another great experience and the impression of Jo is, that bikies are admired by the people as the knights of all the adventurer and the explorer on the road.
The worst: Deffinetively the tragic traffic accident in Meysore ( India ) and having not enough time to stay over winter in Goa (South India), so the trip got unpleasant after Teheran ( Iran ) with harse weather, even snowed in pass-roads in Turkey.
Book-publication : www.lulu.com books: Sativa - Mein vibrierendes Glück.......
Useful informations and TIPS for others: watch out the traffic in India , and always smile werever you stop your bike, you will get back the smile which is most important for the travellers.
Later experiences of big Motorcycle-Tours: Thailand , Laos and Cambodia on several occasions, 2003 to 07
Januar 2009: 1st summary and book
09.01.2009 1st request for update


The Author Jochen Reier wrote two more books about his great travel-adventures:
Jochen Reier
Mit dem Lkw durch die Islamische Revolution im Iran € 18.50. printed on demand at: Lulu.com. ID: 4187783, ISBN: 978-3-00-025513-7.
This exiting story tells the authors dangerous trip passing through the burning Iran during the Islamic Revolution, driving his loaded truck  from Nepal to Germany in Feb.1979. A packing time-document!

Jochen Reier
Die gegen den Wind segeln. € 38.50, printed on demand at: Lulu.com , ID: 4662575 , ISBN: 978-3-00-025511-3.
The 600 page-story is based on the true life story of Jochen Reier. It is about construction of a Nepalese freedom temple in the centre of Munich, treachery politicans and a major drug deal... Cheated by local politicians, Jo Reier the architect, idealist and hippie, chooses a not legal path of a
hashish-deal to get out of the misery... ending in an adventures sailing turn throughout the  South-Pacific on his run a way Yacht ‘Restless'.

2008



Monatsbild ab 05.05.2008 Foto und (C) Jo Deleker www.jodeleker.de
"auf der berüchtigten Yungas-Straße in Bolivien
"

07.01.2008

Book "Around-The-World" online since today: IN THE LONG RUN: The great news here, Bernd, is that the book about the two-year world odyssey on motorscooter Melawend is going to be published online in its entirety - starting TODAY! on the Odyssey website: http://www.melawend.com It is Free for anyone to read! Here is a Press Release for the Online Book Launch: http://www.melawend.com/online.htm Plans are in the works to produce full-color, photo-illustrated hardcover and trade paperback editions. If you have any questions or comments, please contact me. All the best to you ,  Bernd!  Keep up the great work! Tom Smith THOMAS MARTIN SMITH "The Scooter Crusader" author of IN THE LONG RUN: A Hopeful World Odyssey a photojournalist's two-year friendship & discovery journey around the world on motorscooter Melawend. "...more than a little reminiscent of The Lord of the Rings." NEWS:  ITLR will be published in full online between January 7 and April 21, 2008, at... http://www.melawend.com Reviews: http://www.melawend.com/reviews1.htm More info: http://www.melawend.com/pressroo.htm Press Release for the Online Book Launch: http://www.melawend.com/online.htm


2008
Olympia-China
Do YOU want to travel with Hjalte an Ida Tin by motorcycle ?
Because I have a wonderful contact with Danish Hjalte and Ida Tin I offered both in may 2006 the Tesch-idea "To travel to the Olympic Games in China 2008". They are the right persons to organise this motorcycle tour.
Bernd Tesch had the idea to travel inside China totally around in 1980. At this time China had opened a bit and the first backpackers travelled in China. When I applied for a China visa in Bonn / Germany the consul said: "It is impossible to TRAVEL ALONE in China". When I told him that I know many backpackers and there is already a book about it, he replied again: "All this is impossible. There is no book !"
Bernd and his son Min Tesch rode from France to China in 1997 with two YAMAHA XT 600 E. Although I had many excellent papers in German and Chinese language the Chinese let us only in from Kasachstan until the first Chinese village. The customs locked both motorcycles in this village. Because we could not get any money from a bank or automat at this time AND the people there really DO speak Chinese and NO English we rode back after some time.
If you want to travel by your own I know how to do this. You have to come to me for a paid recommendation hour. It takes a lot of time to explain this.
If you are interested to travel with an organised tour in 2008 to China-Beijing please contact Ida ida@moto-mundo.com and Hjalte with greetings from Bernd Tesch. 02.06.2006
For more details see www.moto-mundo.com


News2001-2007

Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch

Tesch-Travel-Versand": Fast alles selbst getestet. Wissen was Wichtig ist !

Bernd Tesch    Globetrotter. Reise-Berater. Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte. Hersteller der stabilsten (Stahl-) Gepäckträger und (Alu-) Taschen. Weltweit größtes Angebot von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller. Journalist. Traveller-Survival-Trainer. Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.

Grünentalstr. 31. D-52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686.
   www.berndtesch.de  mit den online-Katalogen "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"


Bernd TESCH and his GLOBETROTT- ZENTRALE
Below I give you an idea of my activities as an expert for Motorcycle-World-Travelling. You should know: I give paid recommendations  for Motorcycle-TRAVELLERS for long distance tours here in Germany. I can equip you with every nesssary part for your. I am the producer of the strongest steel-racks for some enduros and the strongest aluminum-boxes (panniers) for all bikes. I offer the largest amount of wordwide available Motorcycle-TRAVEL-Books: 185 titels (about 100 in German, 50 in English, 20 in other languages). I own the largest archives about Motorcycle-Long Distance Tours in all continents and the largest private library of Motorcycle-TRAVEL-Books worldwide: 320 titles since 1910 up to date. I have a mail-order-service = Versand (no open shop) with a catalogue "Motorcycle-TRAVEL-Equipment" and a second detailed catalogue "Motorcycle-TRAVEL-Books". I send the offered parts worldwide. Would be nice to know more about your Motorcycle-TRAVEL-Experiences and your Mc-TRAVEL-Plans. Please send DM 5,00 in Europe or US $ 5 from overseas for both Tesch-catalogues in advance and then you will get my catalogues! All informations of this homepage are under worldwide copyright because they are a part of Bernd Teschs books. It is not allowed to publish anything out of this without written permission by Bernd Tesch (C). Some of this travellers have email and homepages. Because some of them do NOT want to publish their emails and homepages and others want this I made the general decision NOT to publish email adresses but public homepages to treat everybody the same, to avoid problems and to protect the privacy.


Documentation of this site:
February 1998 The first time this page came out under >news with another information.
28th.05.1999 I changed this page. All the informations you found here in february 1998 under >news from Motorcycle World-Travellers you find now more detailed under  > www.berndtesch.de >German or English version >countries > Africa or Asia or Austraila or North-America or South-America or World or Women.