29MFT
2007
30MFT
2008
51TTT
2009

_______________________________________________________________________________________________
Tesch-Termine:
Fr,16. - So,18.März 2007 : "49. Tesch-Survival-Training"

Fr,27. - So,29.
April.2007: "29. Motorrad-FERNREISE-Treffen"
Schwerpunktthema: Americas = Overland through both Americas. Frauen-Motorrad-Reisen = Women Motorcycle Travels.
Fr,25. - So,27.
April.2008: "30. Motorrad-FERNREISE-Treffen"
Mein 50. Globetrotter-Treffen
mit den früheren 20 gemischten Auto-/ Motorrad Globetrotter-Treffen
Schwerpunktthema: Weltumrundung = Around-The-World.
_________________________________________________________________________________________________
_


"27. Motorrad - FERNREISE - Treffen": Fr, 22. - So, 24.04.2005

Fotos (72) vom 27. MFTreffen von Michael Paetschmann
Fotos vom 27. MFTreffen von Andreas Just http://www.anju.de/mopped/treffen/tesch2005/tesch1.html





links: 27 MFT. Foto Erwin Thoma
oben: Foto Michael Paetschmann







Teilnehmer-Meinungen vom 27. Motorrad-FERNREISE-Treffen in 2005 !!

Brezovar, Igor (Slovenia, World-Traveller)
thank you for a nice meeting and I am very glad , to introdukce with you and your nice wife.

Brodowski, Dunja (Süd-Amerika-Reisende) und Ulf (beide Drs)
...unser Erscheinen war kurz, aber nicht weniger herzlich! Deine - wie immer - sehr herzliche Begrüssung hat besonders Ulf überwältigt! Obwohl wir nur 6 Stunden auf dem Treffen waren, hat es mir doch wieder die jährlich Fernweh-Injektion gegeben und Ulf denkt nun tatsächlich darüber nach, sich ein Motorrad zu kaufen - wenn das nicht ein Erfolg ist!
Ich hoffe, dass ich trotz erwartetem Nachwuchs meine Motorrad-Reiseambitionen nicht zu sehr zurückstecken muss. Auf jeden Fall werden wir nächstes Jahr zu dritt dabei sein! Ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit und die hervorragende Organisation und viele liebe Grüsse aus Zürich

Dick, Christian (Alaska-Feuerland-Reisender)
....Dir nur kurz mitteilen, dass ich wieder wohlbehalten in Sandhausen meiner Heimat angekommen bin. Die Fahrt durch Luxemburg hat sich gelohnt, landschaftlich und benzinkostenmäßig ;-). Highlight war natürlich wieder Dein Treffen, und von Schnee und Regen blieben wir ja weitgehend verschont. Habe erneut supernette Leute kennengelernt. Freue mich schon wieder auf nächstes Jahr. Und nochmals: Vielen Dank für die Orga und Mühe. Alles Gute, bleib fit und gesund, Dein "Jünger" Christian

Hagmans, Wilhlem (KFZ-Sachverständiger, Gespannfahrer)
...schicke Euch eine Sammlung meiner Fotos vom Wochenende auf CD...es war schön auf dem Treffen und ich hoffe im nächsten Jahr meinen Sohn zum auch Holz-Gespannfahren wieder mitzubringen..

Hiller, Christine und Jörn (jählich die ersten Anmelder fürs nächste Treffen. 27.04.2005 schon gebucht für 2006)
Dein Treffen war wieder sehr schön! Nette Leute, tolles Wetter, prima Verpflegung auf dem Platz, das Sporthotel Prümmer hat sich ebenfalls sehr bemüht. Die beiden jungen Mädels (Bedienungen) waren flott, sehr nett und unkompliziert! Es gab keine Versorgungsengpässe. Danke auch für das dritte Dixi auf dem Platz! Die Vorträge von Franz Stelzl sowie von Patti und Dir waren sehr sehr schön! Den Touratechfilm konnten wir leider nicht mehr sehen, aber ich (Jörn) kannte ihn schon, wie ich im Nachhinein erfahren habe. Der Film wurde entweder beim Touratechtreffen 2004 oder auf dem KTM-Treffen 2004 gezeigt.
Und bei den Begrüßungen im Saal hast Du Dich sehr bemüht, Dich kurz zu fassen. Behalte die Begrüßungen bitte bei – es ist Deine persönliche menschliche Note!!! Wir finden es erstaunlich und toll, wie viele Globetrotter Du kennst. Und wirklich kennst und mit Namen begrüßt. Und wie Du Dich um uns alle sorgst!!! Ganz liebe Grüße – auch an Deine liebe Patti
P.S. Jörn: Wahrscheinlich können nur Ingenieure nachvollziehen, wie stolz Du auf Deinen Sohn Malik Tesch als Dr.- Ing. von der TH Aachen bist! Uwe(Flatau) und ich verstehen Dich voll und ganz! :-) :-)
P.S. Christine: Wie wäre eigentlich einmal ein "europäischer"Dia-Vortrag? Unsere Zeltnachbarn Andreas (Just) und Thomas aus Hannover sind z.B. rund um die Ostsee gefahren. Und Andreas (www.anju.de) macht ganz tolle Fotos! Denn wie Du richtig auf der Bühne bemerkt hast, zu ca. 90% fahren wir alle in Europa. Und Andreas meinte zu Jörn, dass er auch einen Vortrag machen würde. Wäre das nicht etwas für 2006?
P.P.S. Jörn: Gerne feiere ich auch 2006 wieder meinen Geburtstag in Malmédy! ;-) Sollte es nicht irgendwann vom 25.MFT einen Film geben?
P.P.S. C+J: Vielen lieben Dank auch an alle Helfer im Vorder- und Hintergrund!!!
Anmerkungen von B.T.: Wir haben schon jede Menge Dia-Vorträge über Europa gehabt. Aber da ich aus Zeigründen zukünftig nur drei Da-Film-Vorträge anbieten will ist die Auswahl schon schwierig. Der Fil vom 25. MFT ist als Original fertig. Dieses Jahr werde ich dann die ersten Kopien machen...

Hottenrott, Ilona und Klaus Lansing
..vielen Dank für das wieder ma tolle Treffen in Belgien. Es ist immer bewegend, wo manche Leute so hinfahren und wie Probleme bewältigt werden. Das hat bei mir jedes Mal zur Folge, dass ich absolut infiziert bin...mit dem Reisevirus. Jetzt muss ich nur noch mein typisch desutsches Sicherheitsdenken ablegen und die finazeille Lage planen. Beiliegend eien Treffen-Bilder-CD.

Just, Andreas (Europafahrer) www.anju.de
ich bin ja eigentlich kein Freund von Motorradtreffen, aber nachdem mich Thomas Risse mitgeschleppt hat, muss ich sagen, dass mir es in Malmedy sehr gut gefallen hat und ich wohl nächstes Jahr wieder dabei bin. Und 3 Triumph Tiger trifft man ja auch nicht überall ;-). Ich bin zwar im Moment auch nur Europafahrer, aber was nicht ist kann ja noch werden. Auch ich hätte mir evtl eine Europareise als Vortrag gewünscht.
Ein paar Fotos, die ich auf dem Treffen gemacht habe (meist Flussdurchfahrten), sind auf meiner Homepage zu sehen: http://www.anju.de/mopped/treffen/tesch2005/tesch1.html
Ich freu mich aufs nächste Jahr und sach erstmal Tschüss

Keienburg, Lars (Europa-Reisender)
...war ja wieder beeindruckend wieviele Traveller Du zusammenbekommen hast. Auch meinen Respekt für Deine Vorbereitungen und Organisation. Mein Anliegen: Auf dem Treffen war ein Biker, der sich an seinen Helm Tigerohren und Schwanz geklebt hat. Er hat ziemlich viele Fotos und Videoclips vom Treffen gemacht. Hast Du vielleicht seine Email-adresse oder gibt es einen Link auf Deiner Seite?
Anmerkung von B.T.: Erbitte Info an Bernd Tesch, wer das war.. Mit Hilfe von Christine und Jörn Hiller fanden wir heraus, dass es Peter Rey aus der Schweiz ist.

Loeben, Joachim von (Transafrika-Fahrer)
...herzlichen Dank für das wunderschöne Treffen - es hat mir sehr viel Spass gemacht. War nett Dich mal persönlich kennengelernt zu haben.
Natürlich kannst Du verröffentlich, dass deine Alukoffer Transafrika- trotz Stürzen - gut überstanden gaben. joe

Müller, Doris (Plant Weltreise)
...habe zusammen mit meinem Mann an dem von dir organisierten 27MFTreffen zum ersten mal teilgenommen. War total beeindruckt. Wir waren gekommen, weil wir in drei Jahren (dann sind alle unsere drei Kinder erwachsen) eine Weltreise machen wollen. Ich war sehr angetan von der Atmosphäre, den Vorträgen und Gesprächen - wir werden nächstes Jahr wieder kommen.
Doch eins trifft mich hart: Ich bin zum ersten Mal durchs Wasser gefahren, wurde fotografiert (und belobigt) und kann mich unter den ausgewählten Fotos nicht finden. Wie kann ich ein Foto von mir und meiner BMW Scarver 65o kriegen? Für mich wäre das eine super Erinnerung. Gibt es eine Adresse von deinem Fotografen? Für Hilfe wäre ich dir dankbar. 'Meine Überfahrt' war erst Samstagabend, weil ich am Freitag einen Schaden am bike hatte, konnten wir leider erst so spät kommen. Wenn du Zeit findest, mir weiterzuhelfen, würde ich mich sehr freuen.
Anmerkung von B.T.: Wer kann ihr das Foto schicken ?

Paetsch, Michael (Remscheid, meist Europa-Reisender)
...
noch einmal besten Dank für dieses gelungene Treffen – auch wenn Dein Wetterwunsch dieses Mal nicht berücksichtigt wurde und es schönes Wetter gab...
2005 sind wir mit einer grossen Truppe dagewesen und auch im nächsten Jahr werden wieder mehr mitkommen (denke ich).
Liebe Grüße von Michael, natürlich auch von Cowrinna und Bodo (Lothar Bertels) sowie dem Rest der Gruppe…

Schellenberg, Kirsten (MTA) mit Jörg Kallinna (Aachen, Trans-Südamerikareisende)
... möchte mich bei Dir für das schöne Treffen bedanken! Wir haben wieder viele alte Bekannte wieder getroffen und jede Menge Reisegeschichten ausgetauscht. Die Abende am Feuer waren wieder sehr lustig, und das Wetter hat ja zum Glück auch gehalten. Ich hoffe, dass Du in den nächsten Jahren genauso viel Enthusiasmus zeigst und wieder alles so perfekt organisierst, wie wir das von Dir kennen. Man merkt, das Du viel Energie in die Sache steckst, und das Du die Leute aus der halben Welt zusammen trommelst finde ich besonders gut. Also, mach weiter so, wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei und freuen uns jetzt schon drauf!
P.S. Eine Anregung hab ich noch: versuch doch bitte, das Rauchverbot im Diasaal wieder einzuführen. Die Luft war ziemlich schlecht, da es leider etliche Leute gab, die ein Rauchverbot nicht selbstverständlich finden.
Anmerkung von B.T.: Selbst ist die Frau ! Ich habe das Rauchverbot angesagt und ging davon aus, dass das eingehalten wurde. ALLE Teilnehmer sollten heutzutage SELBER freundlich den Rauchern das sagen.
Schünemann, Birgit (German, Half Around-The-World) and Sam Manicom (British, Around-The-World)
...we wanted to say thanks for a super weekend. We had a great time as usual, though it was made better still by the late April date, the weather and the longer daylight. All very good as bonus's. Anyway, many thanks to both of you for all the work that must have been done to make it such a successful weekend.
You also asked me to confirm that I can do a slide show (CD) for next year if you can use it. I'd like to do Africa as that is the continent most close to my heart but also because my book in English "Into Africa" will be out by then and it is a good opportunity. Have to think this way now if I want to sell any eh.

Risse, Thomas (Europa-Reisender)
...das 28. TTT ist über die Bühne und hat mir sehr gefallen. Ich bin zwar erst das 3. Mal dabei, vermisse aber Vorträge über Europareisen. Natürlich ist es interessant über Asien, Afrika, Amerika zu informieren. Viele Motorradreisende, die ich kenne, haben aber nicht 3 Monate oder länger Zeit, um solche Reisen zu machen. Ich habe für meine Reisen nur max 4 - 5 Wochen, sonst macht die Familie und der Arbeitgeber nicht mit. In diesem Zeitraum kann man keinen Kontinent durchqueren. Ich mache aus diesem Grund meine Reisen vorwiegend in Europa. Vielleicht sollte man bei einem Treffen auch mal eine Europareise vorstellen. Ich möchte damit aber nicht andeuten, dass ich dazu in der Lage währe. Du kennst aber bestimmt auch Leute die interessante Europareisen gemacht haben oder sind Europareisen zu uninteressant?
Anmerkung von B.T.: Dein Wunsch ist richtig ! Aber sehe Dir einmal die früheren TTTreffen und Vorträge an. Wir haben schon jede Menge Europa-Vorträge gehabt.

Rusch, Karen und Götz Stahlschmidt (zuletzt China- und Kaukasus-Fahrer)
...danke für das gelungene Treffen. Schön, wieder ein paar "alte" Bekannte getroffen zu haben. Obwohl erst das 3. mal (Goetz) oder das 2. mal (Karen) dabei gewesen. Bewundernswert der Enthusiasmus der "Tesch-Holding" (Alfred, Volk & Co KG).

Stather, Jochen (Asien-Fahrer, Winterfahrer) http://www.joedakar.com
Erstmal vielen Dank für die Mühen, die Du wieder auf Dich genommen hast, das Treffen zu organisieren! Ich war das erste Mal dabei und war sehr erfreut zu sehen, dass man bei Deinem Treffen (im Gegensatz zu den sonstigen Reisetreffen) endlich mal wirkliche Fernreisende trifft und nicht die üblichen "ich plane schon seit zehn Jahren – Reisende". Leider musste ich am Samstag Nachmittag schon wieder abreisen, aber es war auf jeden Fall den Besuch wert!
Für das nächste Jahr kann ich Dir folgende Beiträge anbieten: Düsseldorf – Vladivostok - Düsseldorf "Auf ein Bierchen an’s Ende der Welt". Wir sind zu viert zum 1. Motorradtreffen "Face the ocean"in 6 Wochen nach Vladivostok gefahren und haben eine Menge erlebt. Oder Sinzig – Syrien – Sinzig eine Tour im Winter mit einigen, spannenden Hindernissen, oder den Film über meine schnelle Tour in’s Altaigebirge...

Stelzl, Franz (Referent, Österreicher vom südlichen Ende des Bodensees)
Tausend Dank für das wunderbare Motorradreise-Erlebnis in Malmedy. Und für die Chance, die du mir geboten hast, meinen Reisebericht bei deinem Globetrotter-Treffen vorzutragen. Und für die Möglichkeit, so viele interessante Menschen kennen zu lernen oder wieder zu treffen. Ich bin sehr stolz darauf, dabei gewesen zu sein und ein wenig zur guten Stimmung beigetragen zu haben.

Tesch, Bernd (Organisator und Risikoträger)
...
ca. 270 Teilnehmer. Alle gesund angekommen; keine echte Beschwerde gehört; viele waren wieder ´mal sehr happy und vergnügt. Und das in Relation zu den wirklich oft weiten Anfahrten zum Treffen. Fr + Sa + Sonntag langweilige Sonne...(nur schönes Wetter). Freue mich über jeden TeilnehmerIn, aber auch immer riesig, meine Traveller-Freunde, die schon so viele Jahre kommen, unverhofft wiederzusehen: Nur einige Beispiele: Transafrika-Reisender Thomas (Buse). Mongolia-Reisende Günter (Metze) und Wili (Breuer). Weltumrunder Markus (Schmidt) und Chris (Hirt). Viel-Kontinent-Reisende Benno (Grell) und Kerstin (Käppel). Australien-Reise-Experten Dagmar und Udo (Fischer). Viel-Kontinent-Reisende Martina (Seip) und Lieven (Goethehals). Transafrika-Fahrer Martin (Zülch) verliebt in Regine (Steiner). Die Viel-Kontinent-Reisende Astrid (Grieb) mit DR 350. Dunja (SAmerika-Reisende) aus Zürich, nun schwanger und verheiratet mit Ulf. Weltumrunder Glynn (Roberts) aus GB. Doppel-Weltumrunder Dafne und Rob (de Jong) aus NL. Ilona (Hottenrott) und Klaus (Lansing). Martin Köhler (Schnell-Kontinet-Reisender). Welltumrunder Sam (Manicom, GB) mit Viel-Kontinent-Reisende Birgit (Schünemann).
Zehn Weltumrunder waren anwesend: Igor Brezovar (Slowene, wohnt in CZ). Dafne und Rob de Jong (NL). Chris Hirt. Jürgen Homann. Sam Manicom (GB). Glynn Roberts (GB). Markus Schmidt. Erwin Thoma. Franz Stelzl (A).
Die Teilnehmer sind - gegenüber früher - zwar bequemer geworden und die sllermeisten haben kein Feuerholz geholt, aber dennoch wurde Holz aus Dänemark (vom einem Paris-Dakar-Privatfahrer) und aus Östtereich von ??? mitgebracht. Na ja, Patricia und Bernd hatten schon am Sonntag vorher zwei Autos und Hänger voll Holz gebracht und gestapelt. Das Feuer brannte groß genug an beiden Abenden, sodass wir Regine (Steiner) und Udo (Fischer) ein Geburtstagsständchen bringen konnten.

Mein Dank gilt auch meinen treuen Grill-Helfern. Tina und Alfred und Rika und Jo. Und meinen Kindern Malaika und Malik. Und natürlich mener Frau Patricia Govers-Tesch für mindestens 8 investierte ganze Arbeistage für mein Treffen.

Ein Tesch-Treffen endet für mich als Organisator nie: Heute NUR 7 Abfallsäcke entsorgt. Glasabfallbehälter. 52 Kästen Bier und anderes 50 km weit zurückgebracht. Zelt- und Grillrückgabe abends. Teilnehmer-Meinungen hier aufbereiten und mich dafür bedanken. Neue Dia-Film-Vorträge fürs nächste Treffen organisieren. Ich habe - wie früher -alles gern und mit Begeisterung gemacht; auch wenn es zwei Monate Arbeit ist. Das Treffen wird erst einmal noch 3 Jahre weiterlaufen: Bis zum 50. Tesch-Golbetrottertreffen.

Ich danke Dir / allen, die gekommen sind ! Und hoffe, dass alle gesund und um ein Fernreise-Wochenendfahrt reicher zurück nach Hause gekommen sind.

Troi, Karl-Heinz und Sohn Julian mit BMW 1150 GS Adventure (aus Brixen in Italien)
...gratuliere zu dem gelungenen Treffen und herzlichen Dank für deine ganze Arbeit und Mühe. Ein Highlight ist immer wieder deine Moderation mit deinem unvergleichlichen Humor. Wir waren die ersten am Platz, sind schon am Donnerstagabend allein mit Weltumrunder Franz Stelzl am Feuerchen gesessen und haben die Vorabend-Atmosphäre genossen. Wir waren das 2. Mal da und es hat uns wieder super gefallen. Wir gehören zwar (vorläufig !) nur zu den Europareisenden, nehmen aber trotzdem jede Menge Motivation und Träume mit nach Hause. Das nächste Mal werde ich voraussichtlich eine ganze Delegation aus Südtirol mitbringen. Wir freuen uns auf euren Besuch !!

Zülch Martin (Transafrika-Fahrer) verliebt in Regine
...oh je, wie schnell holt einen nach dem TTTreffen der Alltag wieder ein! ...dass es mal wieder einfach super war! Wie schon angekündigt sass ich am Montag danach mit leicht schmerzendem Hintern (KTM) und voller Fernweh-Gefühle wieder an meinem Schreibtisch... Regine hat es ebenfalls super gefallen - sie redet seitdem nur noch von Führerschein machen und ist mit mir schon auf dem TTT über den Parkplatz des Diasaals gestapft mit den Worten "Komm wir suchen jetzt mal ein geeignetes Motorrad für mich aus!". Und natürlich war es eine Wahnsinns-Geburtstagsparty für sie (wer kann schon behaupten, dieses Jahr seinen Geburtstag mit 300 netten Bikern gefeiert zu haben?!)! Vielen Dank nochmals für Dein Geburtstags-Ständchen (siehe auch Anhang)! Ich weiss noch genau, wie ich einmal bei Dir zur Mittsommernachtsfeier war und Dich dort fragte, warum Du Deine Ukulele nicht mit zum TTT bringen würdest. Deine Antwort war sinngemäß etwa: "Da ist soviel zu organisieren, da kann ich nicht auch noch den Entertainer spielen!". Umso mehr weiss ich es zu schätzen, dass Du dieses Mal extra für Regine eine Ausnahme gemacht hast!

Publikation: MOTORRAD-NEWS Nr. ??? vom Syburger durch Teilnehmer Erwin Thoma.


"27. Motorrad - FERNREISE - Treffen": Fr, 22. - So, 24.04.2005

bekannt auch als "Tesch - Travel - Treffen"
In Malmedy/Belgien auf einem wunderschönen Waldwiesencampingplatz. Dia-/Filmvorträge in Monschau-Höfen. Max 300 Teilnehmer.

Für 2 oder 3 Tage € 30,00 (für Traveller, die sich NICHT vorher oder unvollständig anmelden)
Für 3 Tage = Fr, Sa + So € 25,00 (für Traveller, die sich vorher vollständig anmelden)
Für 2 Tage = Sa + So € 23,00 (für Traveller, die sich vorher vollständig anmelden)



Bitte vorher hier anmelden ! Genaue Routenbeschreibung und alle Infos nur nach Anmeldung.

Willkommen ist jederE Motorrad-Reisende, die sich für weite und lange Motorrad-Reisen interessieren. Das Treffen ist zum Erfahrungsaustausch zwischen reiseWILLIGEN und reiseERFAHRENEN gedacht.

Das Treffen ist kein Treffen, bei dem man eben ´mal vorbeifährt, um "zu sehen" und sich "zu zeigen", sondern eine Informationsgemeinschaft von Motorrad-Weit-Reisenden. Daher werden überhaupt nicht angemeldete Besucher auch nicht gerne zugelassen.

Wir sprechen über weltweite Reisen in allen Kontinenten inklusive Europa-Reisen. Aber haben zusätzlich jährlich wechselnde Schwerpunkte:
In 2005 "Overland to Asia and Australia" und "China- Mongolei- und Gus-Reisen". Daher bitte ich auch insbesondere alle "Asien und Australien-Fahrer" zu kommen !


"27th Meeting for Motorcycle-WORLD-Travellers" Fr, 22nd - Su,24th april.2005. See my English-site Meeting!

well known also as "Tesch - Travel - Treffen"

in Malmedy/Belgium. Max 350 participants. Please book here ! in advance. Exact route-description and all infos come autumatically. But only after booking.



Allgemeine Info zum "Tesch-Travel-Treffen":
Der GLOBETROTTER Bernd Tesch hat seit 1978  47 GLOBETROTTER-Treffen mit Autos und Motorrädern organisiert, davon 27 reine "Moto-FERNREISE-Treffen" bisher . Die "Meetings for Motorcycle-WORLD-Traveller" finden einmal jährlich immer um Ostern Ende April statt.
Das gemischte GLOBETROTTER-Treffen im Herbst für Autos und Motorräder findet nicht mehr statt.
Warst du noch nie auf dem Tesch-Treffen und möchtest wissen, wer so kommt, wie frühere Programme waren und wie das Treffen abläuft, so lese zuerts hier weiter aber du kannst auch ´mal bei den letzten Treffen nachschauen. Und: Teilnehmehmermeinungen vom letzten Treffen gibt es hier.

Fotos vom 24. Moto-FERNREISE-24Treffen 2002 von Boris Klinge, "Der Kitschfotograf" sind unter:
http://www.kitschfoto.de/kitschfoto-cgi/topixx?op=thumbnails2&string=13042002
B.T.: Die größte Sammlung von 42 PRESSE-FOTOS von TTTreffen im Internet.

Fotos vom 25.TTTreffen von Gaby und Gerhard Greiff sind unter: http://www.endurobrenner.de/fotos.htm. Funktioniert momentan nicht.
Fotos vom 25.TTTreffen von Michael Paetschmann sind unter: whttp://ww.paetschman.de
Fotos vom 25.TTTreffen von Burkhard Pohl sind unter: http://www.jammbado-forum.de/viewtopic.php?p=904#904
Burkhard = Shiatzo schrieb seinen Lesern im Forum am 17.02.2004 übers TTTreffen: http://www.jammbado-forum.de/viewtopic.php?t=425

Der Hauptzweck dieses Motorrad-Treffen ist, DIE Informationsbörse weltweit zwischen ReiseWILLIGEN und ReiseERAHRENEN zu sein. Jeder, der sich für Motorrad-REISEN interessiert, ist willkommen, also auch gerade Anfänger und Planende. Ca 50 % der Anwesenden haben mindestens schon einen Kontinent durchquert. Das liegt auch daran, dass Bernd Tesch weit mehr als 10.000 Motorrad-Weltreisende kennt und viele persönlich einlädt ! Anwesend sind meistens Motorrad-Traveller aus vielen Nationen, die fast alle Strecken der Welt schon bereist haben. Daher werden Informationen über jeden Kontinent ausgetauscht. Zusätzlich biete ich aber jährlich ein Schwerpunkt-Thema über einen speziellen Kontinent.


Der Ablauf des 27. Moto-FERNREISE-Treffens:
Das Treffen findet normalerweise an zwei unterschiedlichen Orten statt: Campingplatz in Malmedy / Belgien und von dort aus zum großen Diasaal (35 km) in Monschau-Höfen. Die genauen Plätze werden jeweils in der Routenbeschreibung bekannt gegeben. Der gemietete Campingplatz liegt im bergigen "Hohen Venn" auf einer wunderschön gelegenen gemieteten Wiese: Er könnte nicht schöner sein. An einem Fluß mit Wald daran und ringsherum Berge. Keine Nachbarn.

Ankunft: 95% der Teilnehmer kommen bereits am Freitag bis zum späten Abend. Jeder bringt sein eigenes Zelt mit warmen Schlafsack und warmer, wetterfester Kleidung mit. Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels 500m in der Nähe auf eigene Kosten werden erst in der Routenbeschreibung mitgeteilt.
Zu Essen / Trinken brauchst du nichts mitbringen !!! Am Campingplatz werden Bier + Getränke + gegrillte Würstchen + Steaks + Kartoffelsalat zu fairen Preisen angeboten. Es gibt auch Restaurants in der Nähe. Wegen des enormen Müllaufkommens sind Bierdosen nicht gestattet. Ich bitte auch darum, den eigenen Müll aus der EIFEL wieder mit nach Hause zu nehmen. Sonst muß Bernd Tesch den von 300 eigenhändig entsorgen !
Nach dem Aufbau des eigenene Zeltes nimmt der Rundgang und die vielen Gespräche den ganzen Abend ein. ALLE Teilnehmer werden gebeten mit Holz zu sammeln, da jeden Abend ein großes Feuer gemacht wird. Es gibt viel FERNREISE-Atmosphäre dabei. Alleine diese Abende empfinden viele als Highlight ! Es hat trotz 300 teilnehmenden Menschen seit 1978 noch nie eine Auseinandersetzung / Schlägerei gegeben, da hier REISENDE sind.

Am Samstag fahren wir ab 11 Uhr zum Dia-Saal nach Monschau-Höfen / Germany. Jeder Teilnehmer bekommt auch diese Route vorher zugeschickt. Die Öffnung des Diasaales ist erst ab 11.30 Uhr. NUR, wer sich vorher rechtzeitig mit Formular und Gebühr angemeldet hat, kommt gesichert in den Dia-Saal. Allerdings haben wir bisher alle reinbekommen !

Am Samstagnachmittag gibt es Dia- Film-Vorträge über weltweite Touren. Das sind nicht "irgendwelche Vorträge", sondern ausgesuchte von Spitzenreferenten mit ganz aussergewöhnlichen Touren. Da die Teilnehmer oft sehr weit aus anderen Ländern kommen, kannst du diese Vorträge oft nur einmal im Leben sehen !
Zwischen den Vorträgen
werden interessante anwesende Gäste aus aller Welt von Bernd Tesch vorgestellt.

Dia- + Film-Vorträge = Slides- and film- shows in 2005 13.00 - 19.00 Uhr:

Schwarz, Herbert (German). TV-Film  http://ww.touratech.de
"Bolivien: 2000 km Motorradreise auf Urwaldpisten zu den schneebedeckten Sechstausendern der Anden"
14.05.2004 - 13.06.2004: Astrid Neudecker und Herbert reisen mit einer TOURATECH-BMW 1150 REVamp und einer TOURATECH-BMW R 1200 GS. Reisegründe sind eine Mischung aus Test, Spass, Fotos für den Touratech-Katalog und diesen Film herzustellen. Schneebedeckte Gipfel, dichte Urwälder und die Halbwüste des Altiplano treffen auf engstem Raum aufeinander. Auf einsamen Pisten haben beide diese faszinierenden Landschaften mit ihren Motorrädern bereist. Abseits der Touristenpfade die Herausforderung der berüchtigten Lehm- pisten des tropischen Tieflandes, Überqueren von tosenden Flüssen mitten im Urwald und Begegnung mit Menschen einer anderen Kultur.
Route:
On jungle-tracks to the mountains - 6000 m high and with snow covered - of the Andes. La Paz - via the Yungas-track off road in the rocks - area of golddigging along Rio Mapiri - jungle tracks at the feet of the Andes - 3000 m up through the highlands of lake Titicaca - until the end of the track in the ice of the Cordillere.
B.T.: Dieses ist eine Premiere eines Profi-Films auf einem Tesch-Treffen. Bisher nur ca. 220 life-Vorträge.
Die Reise kannst du auch bestellen: als DVD € 20,00 bei www.touratech.de oder www.berndtesch.de

Stelzl, Franz (Österreich). Live-DVD-Show
"Weltumrundung: Mitten in der Nacht beginnt der neue Tag"
20.05.2003 - 21.08.2003:. Solo auf einer BMW R 80 G/S (mit Tesch-Travel-Träger und Tesch-Travel-Taschen: "Der Tesch-Travel-Träger steht meiner alten Damen BMW R 80 G/S wie ein sexy Abendkleid") in 90 Tagen um die Welt: 37.520 km mit Motorrad, Eisenbahn, Schiff und Flugzeug mehr auf dem Abenteuer-Konto und 10 Kilogramm weniger auf der Waage. Der Weg musste mehrmals geändert werden, das Ziel blieb dasselbe.

Eine Reise ohne Wendepunkt. Eine Motorradreise um die Welt mit vielen interessanten Geschichten über Fernreisen mit dem Motorrad.
Route:
Europe, 5.510 km in Asia, 1.050 km in Japan, 6.010 km in America by motorcycle. Some parts of my trip I made by public transport: 2.300 km with transsiberia-railway (from middle-Siberia to east-Siberia), 750 km with a ship crossing the the Japanese ocean (from east Siberia to Japan) 16.500 with airplanes across the Pacific and the Atlantic (Japan-America and America-Europe) and 400 km with ICE-railway (airport until home).
Ich nehme an, dass eine längere Version der DVD von Franz zu erwerben ist. Anfragen über Bernd Tesch zunächst.

Govers-Tesch, Patricia (Dutch) und Bernd Tesch (German). Dia-Vortrag mixed in German and English www.patriciagovers.de berndtesch.de
"Australia Nord-West-Süd: Freiheit und Suche nach historischen Motorrad-Reisenden"
20.10.2004 - 21.01.2005:
Patricia und Bernd flogen 42 Stunden bequem mit Emirates Airline (http://www.emirates.com) und reisten 12.500 km auf zwei technischen Wunderwerken wie BMW R 1150 GS Adventure von BMW-Australia (http://www.bmw.com.au/)
Unsere lange Reise war eine Mischung von: Entdecken, was hinter der nächsten Kurve kommt. Outdoor-Leben mit Kängeruhs, Leguanen, Haien, Krokodilen, Flughunden, Grosschildkröten. Überleben von 50 C und zu vielen Fliegen in der Nase. Erleben von verschiedenen Landschaften: Busch, Berge, Ebenen, Wüsten, Höhlen, unendliche Küsten. Wir sind erneut überwältigt von der Freundlichkeit / Hilfsbreitschaft der Australier.
After this tour I finally will write about "100 years of discovering Australia by Motorcycle-TRAVELLERs".
Do you know other addresses / publications of "Historical Motorcycle-Travellers in Australia" ?
Route:
Darwin > Broome > Perth > Augusta > Esperance > Balladonia Track > Nullabor > Eyre Peninsula > Adelaide > Great Ocean Road > Melbourne > "Tesch´s second Australian Motorcycle Meeting for World-Travellers" in Rubicon valley > Melbourne > with with Emirates Airline back via V.E.A. (Dubai) - Germany (Düsseldorf).

Patricia and Bernd toured already Australia "South - East - Center - South in 25th.10.1999 - 26th.01.2000 : A Round in Australia and Tasmania: Melbourne > east-coast up > west > center down > Melbourne >Tasmania > Melbourne. About 14.000 kms somehow with two YAMAHA XT 600 E from BIKE TOURS AUSTRALIA (http://www.biketours.com.au )


In den Pausen Dia- Film-Pausen wird
das weltweit größte Angebot von ca. 200 verschiedenen Motorrad-REISE-Büchern durch Patricia und Bernd angeboten. Es lohnt sich dafür ein paar €uro einzustecken und fürs ganze Jahr und für Freunde einzukaufen, denn dieses Angebot gibt es weltweit NUR hier!

Es ist ein enormer Aufwand für mich, rechtzeitig und in einer Stückzahl diese Bücher weltweit für dich zu besorgen !

In den Pausen
werden auch Autoren von Motorrad-REISE-Büchern zum Signieren ihrer Bücher anwesend sein.

Im dem Diasaal des Restaurants kannst du gutes Essen und Trinken selber bestellen !

Nach den Dia-Vorträgen fahren wir GEMEINSAM mit 250 Motorrädern in einer 8 km langen Schlange zurück, ein Gaudi ! Am Abend gibt es wieder das grosse FEUER. Und genug Grillwürtschen, Steaks, Bier, Cola,....

Sonntag: Nach der bekanntlich langen Nacht... langsames Wachwerden, Motorräder und Zelte ansehen, Quatschen, Adressen austauschen, Bernd Tesch "good-bye" sagen.... Heimfahrt !

22. - 24.04.2005 Willst Du auf dem Tesch-Travel-Treffen Ballonfahren?
Liebe Reisefreunde, > von Bernd Tesch
ich habe gerade durch Ute Furch erfahren, dass Udo Schönberger, ein Teilnehmer des Tesch-Travel-Treffens, nicht nur Motorrad-Reisender ist, sondern neu seine Pilotenlizenz für den Heißluftballon erworben hat.
Wenn das Wetter passt, wird er auf dem 27. Moto-FERNREISE-Treffen vom 22.-24.04.2004 seinen Ballon mitbringen und entweder Rundflüge anbieten oder alleine oder mit Dir heimwärts fliegen....= Ballonfahren. Er wird nur die ihm entstehenden Kosten (ca. 140 Euro pro Person) berechnen. Flugzeit ca. 1 Stunde. Flughöhe ca. 150-500 m je nach Strecke. Flugentfernung unterschiedlich je nach Wind: ??
Wer beim TTTReffen lieber mit dem Motorrad heimfahren will, kann sich aber trotzdem zu Weihnachten / Geburtstag ab jetzt einen Flug schenken lassen oder selber verschenken, um einmal durch die Lüfte der Region Aachen-Köln zu fliegen. Ein gewerblicher Flug kostet ein Vielfaches!
Kontakt zu Udo: airshipteam@gmx.de
P.S. Vielleicht kann ich (Bernd Tesch) mit Udo zukünftig doch noch einmal meine seit Jahren bestehende Idee durchführen: Ich möchte gerne einmal unter dem Heißluftballon mit dem Motorrad hängend über Aachen fahren und alle von oben grüßen ! Du darfst ruhig winken !! Vielleicht ist das TV interessiert ??t

Wie man sich anmeldet?
1. Anmeldeblatt unten ausdrucken mit allen gewünschen Angaben.
2. Vollständige Adressen ALLER Teilnehmer inklusive email-Adressen bitte auf dem Anmeldeblatt mitteilen
3. Adressierten und frankierten Rückumschlag für einen / verschiedene Teilnehmer für Routenbeschreibung mitschicken. Wer mir im Anmeldebrief seine email-Adresse mitteilt, bekommt die Anmeldebestätigung und Routenbeschreibung per email und braucht dann keinen Rückumschlag mitzuschicken.
4. Die jeweilige Gebühr der Teilnehmer im Anmeldebrief mit ORIGINAL-Unterschrift jedes TeilnehmersIn an Bernd Tesch bitte beilegen:

Für 2 oder 3 Tage € 30,00 (für Traveller, die sich NICHT vorher oder unvollständig anmelden)
Für 3 Tage = Fr, Sa + So € 25,00 (für Traveller, die sich vorher vollständig anmelden)
Für 2 Tage = Sa + So € 23,00 (für Traveller, die sich vorher vollständig anmelden)


Wer sich nicht vorher anmeldet, verursacht, dass ich Mehrarbeit habe und dafür Leute bezahlen muss. Und ich nicht genau weiss, welche Finanz-Risiken ich nehmen muss (Getränke, Steaks, Essen.... Mieten). Ausserdem kann ich das Treffen dann nicht gut genug organisieren, denn 300 Teilnehmer trinken und essen mehr als 200. Ausserdem habe ich überhaupt keine Lust, mich AUF dem Treffen mit dieser Anmelde-Organisation zu beschäftigen, sondern will mich mit den Teilnehmern unterhalten und auch deren Fragen an mich beantworten. Ach ja: Die Nur-Schönwetter-Fahrer passen auch nicht zu uns.

Bitte bar (90 % machen das seit 27 Jahren und 47 Treffen so !!) oder notfalls als Verrechnungsscheck beilegen. In KEINEM FALL überweisen !!, sondern bitte ALLES (Anmeldeblatt + frankierten + adressierten Rückumschlag + Gebühr) zusammen im Anmeldebrief schicken.
Plastikarten werden hierfür nicht akzeptiert.

In den € 25,00 sind tatsächlich enthalten: Drei Tage Teilnahme am Tesch-Travel-Treffen. Inklusive Campingplatz-Gebühr für Mensch, Zelt und Fahrzeug. Teilnahme an den Dia-Film-Vorträgen. Hotel eventuell und Essen und Trinken auf eigene Rechnung. Du brauchst nichts mitzubringen: Bier, alkoholfreie Getränke, Steaks, Würstchen kannst du alles preiswert auf dem Platz kaufen. Auch während der Dia-Vortäge gibt es in Monschau Verpflegung.

NUR nach deinem Anmeldebrief kommt die Bestätigung deiner Zahlung und auch Routenbeschreibungen mit Antworten zu allem Wissenswertem automatisch.
Ich habe 27 Jahre lang ein Supertreffen ohne Komplikationen (wie Saufereien / Auseinandersetzungen / Schlägereien) organisiert, weil ich weiß, wer kommt. Bei uns stehen "Reise-Atmosphäre mit guten Gesprächen" im Vordergrund. Und "Dia- Film-Vorträge" am Samstag.
Als Veranstalter aber brauche ich vorher aus juristischen Gründen von JEDEM TEILNEHMER/IN die Adresse mit ORIGINAL-Unterschrift, dass du auf eigene Gefahr inklusive An- und Abfahrt teilnimmst. Ausserdem aber möchte ich auf dem Treffen mit 300 einmaligen Menschen über auch deren einzige Reisen sprechen und nix mit Anmeldeformalitäten zu tun haben. Das Treffen kann ich nur gut organisieren (Essen, Trinken...), wenn ich weiß, wer und wieviele kommen !! Daher der ganze Aufwand des Anmeldens VORHER !
Auf dem Treffen gibt es bei der Anmeldung eine Liste mit allen Teilnehmern.

Es gibt ab 2002 keine Tesch-Kataloge mehr als Papier-Kataloge. Diese sind hier im internet immer "up to date" kostenfrei einzusehen in dieser website unter "Bücher" und "Ausrüstung"! Es gibt auch keine schriftlichen Einladungen mehr per Post; nur per email. Also das Treffen mündlich bitte weiter verbreiten !

Wer Ausrüstungsgegenstände von meiner website auf dem Treffen kaufen will, muß das vorher bestellen ! Ich habe - ausser den Büchern und den wasserdichten Regen- und Kälteschuhen - nichts an Ausrüstung zum Verkaufen dabei !

Bitte vorher hier anmelden !
Bitte KEINE Ausnahmen und Sonderwünsche bei der Anmeldung !

Ein üblicher Spruch beim Abschied af dem TTTreffen und unterwegs: "Man sieht sich wieder beim Tesch-Treffen"



Tesch-Intern
Übrigens: Ich lebe davon, daß ich Motorrad-Reise-Beratungen gebe und Ausrüstungen verkaufe. Meine beiden Kataloge "Motorrad-REISE-Ausrüstungen" und "Motorrad-REISE-Bücher" sind seit 2002 in Farbe hier kostenfrei im Internet einzusehen. Es gibt keine Papierkataloge mehr. Leider hat sich dieser "Job" für mich noch nicht als effektiv erwiesen. Viele orientieren sich an meinen Seiten, aber kaufen ihre Sachen vor Ort. Oft genug falsche andere.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Sachen für die Reise bei mir bestellst !!

Falls du eine größere Motorrad-Reise planst, solltest du mich bitte rechtzeitig konsultieren/informieren; auch, wenn du kein "Kunde" von mir wirst. Ich habe die größten Archive der Welt, bin immer aktuell informiert und werde deine ReIse als Übersichtsblock schon in der Planung gerne in meine website stellen. Das gibt hoffentlich gute Kontakte für Dich !

Für die Zukunft wünsche ich immer genügend Sprit für freie Grenzen und: keep the rubber upright !

Bernd Tesch    Globetrotter. Reise-Berater. Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte. Hersteller der stabilsten (Stahl-) Gepäckträger und (Alu-) Taschen. Weltweit größtes Angebot von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller. Journalist. Traveller-Survival-Trainer. Dipl.-Ing. TH. Ex-assistent-professor at the technical university of Aachen developping the artifical heart.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.

Grünentalstr. 31. D-52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686. Fax: 0049-(0)2473-938678.
   www.berndtesch.de  mit den online-Katalogen "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"