Fuel-Tanks
Tesch-Catalogue:
"Motorcycle-TRAVEL-Equipment"
This is the site of my homepage
- addresses www.benzintank.de +
www.motorradtank.com + www.fueltank.de
20.01.2003 This site is in preparation. The equal
German site is much more updated !!
It will contain all from me available
big fueltanks for motorcycles.
It will contain all from me available big used
fueltanks for motorcycle, which you will offer me.
If
you have good expereience with a big fueltank I would be grateful for detailed
information as well about the fueltank and the address of the producer including
his email. Especially if the fueltank is NOT made in Germany. Perhaps you have
a "Picture with YOU plus your motorcycle where one can see good the fueltank
as well". It will be perhaps published here with your name.
If your are searching in general for a bigger tank I can offer you
my universe solution:
"Tesch-Travel-Tank
10 liter" fits in the pannier/alubox = "Tesch-Travel-Taschen
1-3"
"Tesch-Travel-Tank 13 Liter"
fits in the pannier/alubox = "Tesch-Travel-Taschen 4".
This fueltanks are out of 2 mm strong aluminum. They fit exactly in the
boxes. With this you can solve most problems ! AND: This solution ist nuch cheaper
than a big fueltank. AND: A safe solution. Petrol is then IN the pannier. AND:
Optimal lowly centre of gravity AT the bike.
Detailed infos see boxes in this
homepage.
Sorry this not translated so far:
A short out of my in
German written book:
"Afrika - Motorrad - Reisen" von Bernd Tesch:
Benzin - Vorrat
Genügend Reserve dabei zu haben. Eine Tesch -
Erfahrungsregel besagt, daß man so viel Benzin dabei haben soll, daß man notfalls
eine Tankstelle gesichert überspringen kann. Ich kann raten, dieses um so mehr
einzuhalten, je weniger Zeit und Geld man hat. Bei einem 3 Wochen Urlaub in Nordafrika
zählt ein unerwünschter Aufenthalt von nur einem Wochenende erheblich. Mit viel
Zeit und Geld sieht das alles ganz anders aus. In letztem Fall kann man sich ja
den Sprit von der nächsten Stadt bringen lassen. Und noch ein Grund mehr: Wer
schon einmal mehrere Tage mitten in der Wüste bei 50 Grad Celsius ausharren mußte
- einfach nur warten - weiß, wie das die Seele moderiert: besser: demoralisiert
und demontiert !
Tank - Sicherheit
Tanks müssen in der BRD
grundsätzlich vom TÜV abgenommen und eingetragen sein. Dazu gehört entweder ein
TÜV - Gutachten oder aber es ist eine Einzel - Abnahme nach Paragraph 19 mit einem
anerkannten Druck - Gutachten möglich. DAS ist sehr teuer !! Ich warne davor,
einen Tank nicht eintragen zu lassen!! Passiert ein Unfall, dessen Ursache oder
Mitursache ein Tank ist, zahlt die Versicherung NICHT !
Tank - Hersteller
- Bezugsquellen:
Auf dieser Seite werden nur Tanks von Herstellen erscheinen,
die ich kenne und auch an dich liefern kann. Alles andere wäre nur en unkontrolliertes
Weiterreichen und zusätzliche Arbeit durch Aktuaalisieren, etc. und Anfragen
an mich.
Tank-Materialien
Stahlblech
- Tanks
Vorteile: Enorme Festigkeiten bei Stürzen gegen
Abrieb und Verformung. Stahlblech kann man fast überall autogen (da dünnes Blech)
schweißen lassen. Allerdings kann man einen Tank nicht einfach unterwegs entleeren,
auspülen und "eben ´mal schweißen": Expolsionsgefahr
! Diese Vorteile sind aber leider nur selten zu nutzen.
Nachteile:
Stahlblech ist 2,9 Mal so schwer wie Alu. Ein 40 Liter Tank wiegt ca. 8,5 kg.
Durch höheres Gewicht, höherer Spritverbrauch. . Ablagerungen durch
Rost. Teuer. Nur noch für wenige Modelle zu bekommen, da teure Formen.
Aluminium - Tanks
Vorteile:
Aluminium hat ebenfalls hohe Festigkeiten gegen Abrieb und Verformung. Prinzipiell
ist Stahl überlegen, aber Alu - Tanks werden in der Regel aus dickerem Blech gebaut
und sind daher in der Festigkeit dann fast gleichwertig. Alu ist ca. 2,9 Mal so
leicht wie Stahlblech. In der Praxis wiegt z.B. ein 30 Liter Alu - Tank ca. 7,4
kg. Rostfrei. Im Dauergebrauch keine Ablagerungen. Ein Alu - Proto - Typ-Tank
bauen lassen kostet ca. € 765,00 - 1.000 für einen 30 - 40 Liter Tank.
Nachteile: Alu kann man in entlegenen Gebieten nicht überall schweißen.
Dieses ist aber ein mehr theoretischer Nachteil. In der Praxis gehen Tanks kaum
kaputt. Eine Reparatur an nicht tragenden Teilen ist möglich mit Alu - Kaltmetall
oder benzinfestem Zweikomponenten-Kleber. Alu - Tanks sind teurer als Stahlblechtanks.
Kunststoff - Tanks Vorteile:
Als Kunststoffe werden verschiedene Materialien verwandt. Die besten Kunststoff
- Tanks werden aus Kunstoff mit laminierten Glasfasermatten und Kevlarmatten hergestellt.
Das allgemeine Vorurteil gegen Kunststoff - Tanks muß man wirklich sachlich prüfen.
Es gibt Tanks, die mit dem Argument "unzerbrechlich" verkauft werden. Leider steht
nie dabei, bei welcher Belastung. Tanks, die im Guß - oder Schleuderverfahren
hergestellt werden, sind vermutlich an jeder Stelle gleich belastbar. Da sie aber
keine Verstärkungsmatten haben, sind diese Tanks bei Abrieb und Stürzen nicht
so haltbar. Maschinenhergestelle Tanks sind sehr preiswert. Tanks aus Glasfasermatten
mit Kunststoff - Laminierung (Verbindungsmittel) haben eine enorme Festigkeit
gegen Abrieb und Verformung. Tanks aus Kevlarmatten mit Kunststofflaminierung
haben noch eine 10 mal so große Festigkeit! Kevlar - Tanks sind zur Zeit die besten
Kunststoff - Tanks und werden deshalb auch bei der Rallye "Paris - Dakar" eingesetzt.
Die Tanks sind sehr leicht. Ein 40 Liter Kevlar - Tank wiegt ca. 5 kg.
Nachteile:
Kevlar - Tanks sind sehr teuer. Wegen geringer Stückzahl oft kein TÜV.
Reparatur: An nichttragenden Teilen möglich mit benzinfestem 2-Komponenten - Kleber
oder Kaltmetall.
Zusatz - Tanks.
Universaltank: Tesch-Travel-Tanks 10 und 13 Liter. Als Zusatz - Treibstoff - Tanks
verwende in keinem Fall Plastik - Kanister, die
außen angebracht
sind. Im Falle eines Sturzes sind diese sehr dem Abrieb ausgesetzt, weil sie relativ
extern am Motorrad gelegen sind.
Empfehlenswert sind "Wehrmachts - Kanister",
bekannt auch als "jerry cans". Sie wurden entwickelt mit der Maßgabe, daß man
sie aus einem Flugzeug abwerfen kann. Daraus kann man ersehen, daß sie einen enormen
äußeren Druck aushalten.Anbringung der Tanks durch einen Metall - Käfig am Motorrad
/ Alutasche. Dieser kann die dynamische (bewegte) Last vom Kanister auf den Motorrad
- Rahmen übertragen und im Falle eines Sturzes nimmt der Käfig zuerst die Reibkräfte
auf. Heute genügen bei "normalen" Routen 10 Liter Benzin - Kanister!
In keinem Falle die Benzin-Kanister mit brennbarem Material unter die Alukoffer
schrauben: Steinschlaggefahr ! Diese Lösung aber ist volumniös
und schwer. Deshalb leichten Alukoffer innen in der Tasche bevorzugen !
TTTank 13 Liter paßt zu TTT 4 EU
164,90
TTTank-Verschluß dazu
EU 9,90
Für die TTT4 gibt es einen passenden herausnehmbaren Alutank
(nur 2500 g. 1,5 mm). Er paßt an der Motorrad-Innenseite in die Tasche. Damit
ist der Schwerpunkt optimal dicht am Motorrad. Benutzbar als Wasser- oder Benzin-Kanister!
Dadurch vergrößert sich der Benzin-Vorrat um max 26 Liter (oder 13 Wasser, 13
Benzin) ! So können die meisten Motorräder, insbesondere japanische Enduros, für
die es keinen größeren Tank gibt, endlich ihr Tank-Problem für weite Strecken
lösen !!! Der Tankverschluß ist dicht! Es gibt keine Gerüche in der Tasche!
Da alles in Handarbeit hergestellt wird, ist die TTTasche 4 und Zubehör ein wenig
teurer als TTT1-3, aber viel preiswerter, als würde man einen neuen großen Tank
kaufen! Durch die herausnehmbaren Tanks ist diese Lösung variabel: Tasche mit/ohne
Tanks benutzbar. Die Tasche kann ohne außen davor geschraubten Kanistern weiter
nach vorne versetzt werden und ist daher vom Schwerpunkt besser. Tasche mit /
ohne Tank ist verstellbar nach vorne.
Foto: "Tesch-Travel-Tasche
4" mit herausnehmbarem "Tesch-Travel-Tank 13 Liter" und Deckel
als "Tesch-Travel-Tisch" Montiert an BMW R 1100 GS hier in hinterster
Position für Betrieb mit BeifahrerIn.
Tesch-Tips:
Benzin- und Wasser-Vorrat vergrößern:
Lösungsvorschläge für
Wasser: Wasser ist Problem Nr. 1 auf Reisen! Im allgemeinen kommt man mit
10 Liter /Tag Wasservorrat aus. In heißen Gegenden / Pisten braucht man bis zu
20 Liter Reserve.
1. Tesch-Travel-Tasche Nr. 4 mit einem 13 Liter TTTank aus
Alu. Optimal, da Schwerpunkt tief und am Motorrad.
2. Man kann einen Plastikkanister
vorne in die TTTasche 1-3 stellen oder einen / zwei faltbare, knickfeste Wasserbehälter
nehmen.
3. Wer für bestimmte Zeiten in heißen Gegenden (Wüsten) 20 Liter braucht,
sollte sich einen knickfesten Wasser-Faltkanister mitnehmen, den man bei Bedarf
(Platzersparnis) auffüllt, in der Packtasche transportiert (siehe Tesch-Angebot).
Lösungsvorschläge für Benzin: Benzin-Vorrat ist Problem Nr. 1 oder
Nr. 2 auf Reisen ! Notfalls kann man mit intaktem Motorrad und genügend Benzin
noch zum nächsten Wasser fahren! Große tourentaugliche Motorrad-Tanks zu bekommen
ist sehr oft schwierig und teuer und erfordert große Umbauten. Das hängt einerseits
mit den geringen Stückzahlen bestimmter unveränderter Motorrad-Typen zusammen
andererseits mit den immer mehr asphaltierten Strecken und besseren Tankmöglichkeiten.
Auf den meisten overland-Strecken bekommt man auf 300-400 km Benzin. Mit dem normalen
Tank und den TTTanks kann man das leicht erreichen.
1. Tesch-Travel-Tasche
4 mit ein/zwei je 13 Liter TTTank aus Alu oder bei TTTasche 1-3 mit ein/zwei je
10 Liter TTTank aus Alu. Beides optimal, da Schwerpunkt tief und dicht am Motorrad.
2. Wer mehr Platz in den Taschen haben will und/oder später nachrüsten will, kann
bausteinmäßig bis zu vier Benzin- und/oder Wasser - Kanister an meinen stabilen
Tesch-Travel-Taschen mit Tesch-Tank-Trägern anschrauben. Das geht nur an TTT2
und TTT3. Nicht an TTT1 und TTT4 wegen geringerer Baubreite.
Diese Lösung
geht nicht - wegen der dynamischen Belastungen - bei dünneren Alu-Taschen (1 oder
1,5 mm) anderer Hersteller !
10
Liter Benzin-Kanister € 20,90
Diese Stahlblech-Kanister passen
außen an der "Tesch-Travel-Tasche" in die "Tesch-Tank-Träger".
39 cm H x 28,2 B x 13 L. 3 kg.
5 Liter
Benzin-Kanister € 18,90
Diese Stahlblech-Kanister passen
einfach in die "Tesch-Travel-Taschen". 27,5 cm H x 24,7 B x 10,6 L.
1,9 kg.
"Tesch-Tank-Träger"
für 10 l Benzin-Kanister an Alu-Boxen EU 69,00 / Stück
"Tesch-Tank-Träger"
schwenkbar für Alu-Boxen EU 79,00 / Stück
"Tesch-Tank-Träger"
= Halterungen für 1 Benzin-Kanister 10 Liter. Normalerweise genügen 2 Kanister
a 10 Liter, die vorne oder hinten montiert werden.
Bei Kickstartern (z. B.
XT 500/600) braucht man eine ausschwenkbare Halterung zum Starten, da der Kickstarter
zu weit nach hinten geht. Der Kanister kann nach dem Starten wieder an die Tasche
geklappt werden.
Die Halterungen = "Tesch-Tank-Träger" sind aus
Stahlblech-Vierkantrohr und relativ diebstahlsicher angebracht. Zum Herausnehmen
des 10 Liter Kanisters aus Stahlblech nur eine Schraube herausdrehen. Die Halterungen
werden vorne und/oder hinten außen an die Tesch-Travel-Taschen 2 oder TTT3 geschraubt.
Bei Verwendung für TTT 1 und TTT 4 würde der 10 l Kanister zu weit seitlich überstehen.
Die Anbringung der Kanister außen zusätzlich hat den Vorteil, daß man noch mehr
Platz in den Taschen gewinnt. Diese Lösung ist aber nur notfalls für
Paare zu empfehlen, die mehr Platz brauchen. Man könnte in diesem Falle Benzin/Wasser-Vorräte
mitnehmen und "nach der großen Bedarfsstrecke" unterwegs die Kanister
reduzieren.
Story: 1979 habe ich das selber
ausprobiert: Mit 4 Kanistern a 20 Litern an den TTTaschen und TTTrägern hatte
ich insgesamt 105 Liter Sprit für 1500 km Sahara-Piste ohne Benzinstation und
640 km ohne Wasser bei + 45°Grad C.
Hält!
Below Acerbis-Fueltanks
for....
How to start my Motorcycle-Tour ?
Read some books out of the Tesch-catalogue "Motorcycle-TRAVEL-Books"
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"Motorcyle-TRAVEL-Equipment"
for your tour: all important things ! Travel in my homepage in
the continent you want to travel.
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All very easy !
Thanks for your interest!
Bernd Tesch
Bernd
Tesch Globetrotter. Motorcycle-WORLD-TRAVEL-Expert.
Recommendation. Equipment. Producer of the strongest (steel-) racks and (aluminum-)
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Adventurer. Writer. Travel-Book-Publisher. Journalist and Traveller-Survival-Trainer.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH (Producer and mail-order-service of Motorcycle-TRAVEL-Equipment)
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31. D-52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (40 km SSEast of Aachen near Monschau). Germany.
Tel: 0049-(0)2473-938686. Fax: 0049-(0)2473-938678.
www.berndtesch.de
Documentation:
01.11.2001 This site startet. It is still in preparation.