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Fuel-Tanks

Tesch-Catalogue:
"Motorcycle-TRAVEL-Equipment"


This is the site of my homepage - addresses  www.benzintank.de + www.motorradtank.com + www.fueltank.de

20.01.2003 This site is in preparation. The equal German site is much more updated !!
It will contain all from me available big fueltanks for motorcycles.
It will contain all from me available big used fueltanks for motorcycle, which you will offer me.

If you have good expereience with a big fueltank I would be grateful for detailed information as well about the fueltank and the address of the producer including his email. Especially if the fueltank is NOT made in Germany. Perhaps you have a "Picture with YOU plus your motorcycle where one can see good the fueltank as well". It will be perhaps published here with your name.

If your are searching in general for a bigger tank I can offer you my universe solution:
"Tesch-Travel-Tank 10 liter" fits in the pannier/alubox = "Tesch-Travel-Taschen 1-3"
"Tesch-Travel-Tank 13 Liter" fits in the pannier/alubox = "Tesch-Travel-Taschen 4".
This fueltanks are out of 2 mm strong aluminum. They fit exactly in the boxes. With this you can solve most problems ! AND: This solution ist nuch cheaper than a big fueltank. AND: A safe solution. Petrol is then IN the pannier. AND: Optimal lowly centre of gravity AT the bike.
Detailed infos see boxes in this homepage.

Sorry this not translated so far:
A short out of my in German written book: "Afrika - Motorrad - Reisen" von Bernd Tesch:

Benzin - Vorrat
Genügend Reserve dabei zu haben. Eine Tesch - Erfahrungsregel besagt, daß man so viel Benzin dabei haben soll, daß man notfalls eine Tankstelle gesichert überspringen kann. Ich kann raten, dieses um so mehr einzuhalten, je weniger Zeit und Geld man hat. Bei einem 3 Wochen Urlaub in Nordafrika zählt ein unerwünschter Aufenthalt von nur einem Wochenende erheblich. Mit viel Zeit und Geld sieht das alles ganz anders aus. In letztem Fall kann man sich ja den Sprit von der nächsten Stadt bringen lassen. Und noch ein Grund mehr: Wer schon einmal mehrere Tage mitten in der Wüste bei 50 Grad Celsius ausharren mußte - einfach nur warten - weiß, wie das die Seele moderiert: besser: demoralisiert und demontiert !

Tank - Sicherheit
Tanks müssen in der BRD grundsätzlich vom TÜV abgenommen und eingetragen sein. Dazu gehört entweder ein TÜV - Gutachten oder aber es ist eine Einzel - Abnahme nach Paragraph 19 mit einem anerkannten Druck - Gutachten möglich. DAS ist sehr teuer !! Ich warne davor, einen Tank nicht eintragen zu lassen!! Passiert ein Unfall, dessen Ursache oder Mitursache ein Tank ist, zahlt die Versicherung NICHT !

Tank - Hersteller - Bezugsquellen:
Auf dieser Seite werden nur Tanks von Herstellen erscheinen, die ich kenne und auch an dich liefern kann. Alles andere wäre nur en unkontrolliertes Weiterreichen und zusätzliche Arbeit durch Aktuaalisieren, etc. und Anfragen an mich.

Tank-Materialien
Stahlblech - Tanks
Vorteile: Enorme Festigkeiten bei Stürzen gegen Abrieb und Verformung. Stahlblech kann man fast überall autogen (da dünnes Blech) schweißen lassen. Allerdings kann man einen Tank nicht einfach unterwegs entleeren, auspülen und "eben ´mal schweißen": Expolsionsgefahr ! Diese Vorteile sind aber leider nur selten zu nutzen.
Nachteile: Stahlblech ist 2,9 Mal so schwer wie Alu. Ein 40 Liter Tank wiegt ca. 8,5 kg. Durch höheres Gewicht, höherer Spritverbrauch. . Ablagerungen durch Rost. Teuer. Nur noch für wenige Modelle zu bekommen, da teure Formen.

Aluminium - Tanks
Vorteile: Aluminium hat ebenfalls hohe Festigkeiten gegen Abrieb und Verformung. Prinzipiell ist Stahl überlegen, aber Alu - Tanks werden in der Regel aus dickerem Blech gebaut und sind daher in der Festigkeit dann fast gleichwertig. Alu ist ca. 2,9 Mal so leicht wie Stahlblech. In der Praxis wiegt z.B. ein 30 Liter Alu - Tank ca. 7,4 kg. Rostfrei. Im Dauergebrauch keine Ablagerungen. Ein Alu - Proto - Typ-Tank bauen lassen kostet ca. € 765,00 - 1.000 für einen 30 - 40 Liter Tank.
Nachteile: Alu kann man in entlegenen Gebieten nicht überall schweißen. Dieses ist aber ein mehr theoretischer Nachteil. In der Praxis gehen Tanks kaum kaputt. Eine Reparatur an nicht tragenden Teilen ist möglich mit Alu - Kaltmetall oder benzinfestem Zweikomponenten-Kleber. Alu - Tanks sind teurer als Stahlblechtanks.

Kunststoff - Tanks
Vorteile: Als Kunststoffe werden verschiedene Materialien verwandt. Die besten Kunststoff - Tanks werden aus Kunstoff mit laminierten Glasfasermatten und Kevlarmatten hergestellt. Das allgemeine Vorurteil gegen Kunststoff - Tanks muß man wirklich sachlich prüfen. Es gibt Tanks, die mit dem Argument "unzerbrechlich" verkauft werden. Leider steht nie dabei, bei welcher Belastung. Tanks, die im Guß - oder Schleuderverfahren hergestellt werden, sind vermutlich an jeder Stelle gleich belastbar. Da sie aber keine Verstärkungsmatten haben, sind diese Tanks bei Abrieb und Stürzen nicht so haltbar. Maschinenhergestelle Tanks sind sehr preiswert. Tanks aus Glasfasermatten mit Kunststoff - Laminierung (Verbindungsmittel) haben eine enorme Festigkeit gegen Abrieb und Verformung. Tanks aus Kevlarmatten mit Kunststofflaminierung haben noch eine 10 mal so große Festigkeit! Kevlar - Tanks sind zur Zeit die besten Kunststoff - Tanks und werden deshalb auch bei der Rallye "Paris - Dakar" eingesetzt. Die Tanks sind sehr leicht. Ein 40 Liter Kevlar - Tank wiegt ca. 5 kg.
Nachteile: Kevlar - Tanks sind sehr teuer. Wegen geringer Stückzahl oft kein TÜV.
Reparatur: An nichttragenden Teilen möglich mit benzinfestem 2-Komponenten - Kleber oder Kaltmetall.

Zusatz - Tanks.
Universaltank: Tesch-Travel-Tanks 10 und 13 Liter. Als Zusatz - Treibstoff - Tanks verwende in keinem Fall Plastik - Kanister, die außen angebracht sind. Im Falle eines Sturzes sind diese sehr dem Abrieb ausgesetzt, weil sie relativ extern am Motorrad gelegen sind.
Empfehlenswert sind "Wehrmachts - Kanister", bekannt auch als "jerry cans". Sie wurden entwickelt mit der Maßgabe, daß man sie aus einem Flugzeug abwerfen kann. Daraus kann man ersehen, daß sie einen enormen äußeren Druck aushalten.Anbringung der Tanks durch einen Metall - Käfig am Motorrad / Alutasche. Dieser kann die dynamische (bewegte) Last vom Kanister auf den Motorrad - Rahmen übertragen und im Falle eines Sturzes nimmt der Käfig zuerst die Reibkräfte auf. Heute genügen bei "normalen" Routen 10 Liter Benzin - Kanister! In keinem Falle die Benzin-Kanister mit brennbarem Material unter die Alukoffer schrauben: Steinschlaggefahr ! Diese Lösung aber ist volumniös und schwer. Deshalb leichten Alukoffer innen in der Tasche bevorzugen !

TTTank 13 Liter paßt zu TTT 4 EU 164,90
TTTank-Verschluß dazu EU 9,90
Für die TTT4 gibt es einen passenden herausnehmbaren Alutank (nur 2500 g. 1,5 mm). Er paßt an der Motorrad-Innenseite in die Tasche. Damit ist der Schwerpunkt optimal dicht am Motorrad. Benutzbar als Wasser- oder Benzin-Kanister! Dadurch vergrößert sich der Benzin-Vorrat um max 26 Liter (oder 13 Wasser, 13 Benzin) ! So können die meisten Motorräder, insbesondere japanische Enduros, für die es keinen größeren Tank gibt, endlich ihr Tank-Problem für weite Strecken lösen !!! Der Tankverschluß ist dicht! Es gibt keine Gerüche in der Tasche!
Da alles in Handarbeit hergestellt wird, ist die TTTasche 4 und Zubehör ein wenig teurer als TTT1-3, aber viel preiswerter, als würde man einen neuen großen Tank kaufen! Durch die herausnehmbaren Tanks ist diese Lösung variabel: Tasche mit/ohne Tanks benutzbar. Die Tasche kann ohne außen davor geschraubten Kanistern weiter nach vorne versetzt werden und ist daher vom Schwerpunkt besser. Tasche mit / ohne Tank ist verstellbar nach vorne.

Foto: "Tesch-Travel-Tasche 4" mit herausnehmbarem "Tesch-Travel-Tank 13 Liter" und Deckel als "Tesch-Travel-Tisch" Montiert an BMW R 1100 GS hier in hinterster Position für Betrieb mit BeifahrerIn.

Tesch-Tips: Benzin- und Wasser-Vorrat vergrößern:
Lösungsvorschläge für Wasser: Wasser ist Problem Nr. 1 auf Reisen! Im allgemeinen kommt man mit 10 Liter /Tag Wasservorrat aus. In heißen Gegenden / Pisten braucht man bis zu 20 Liter Reserve.
1. Tesch-Travel-Tasche Nr. 4 mit einem 13 Liter TTTank aus Alu. Optimal, da Schwerpunkt tief und am Motorrad.
2. Man kann einen Plastikkanister vorne in die TTTasche 1-3 stellen oder einen / zwei faltbare, knickfeste Wasserbehälter nehmen.
3. Wer für bestimmte Zeiten in heißen Gegenden (Wüsten) 20 Liter braucht, sollte sich einen knickfesten Wasser-Faltkanister mitnehmen, den man bei Bedarf (Platzersparnis) auffüllt, in der Packtasche transportiert (siehe Tesch-Angebot).

Lösungsvorschläge für Benzin: Benzin-Vorrat ist Problem Nr. 1 oder Nr. 2 auf Reisen ! Notfalls kann man mit intaktem Motorrad und genügend Benzin noch zum nächsten Wasser fahren! Große tourentaugliche Motorrad-Tanks zu bekommen ist sehr oft schwierig und teuer und erfordert große Umbauten. Das hängt einerseits mit den geringen Stückzahlen bestimmter unveränderter Motorrad-Typen zusammen andererseits mit den immer mehr asphaltierten Strecken und besseren Tankmöglichkeiten. Auf den meisten overland-Strecken bekommt man auf 300-400 km Benzin. Mit dem normalen Tank und den TTTanks kann man das leicht erreichen.
1. Tesch-Travel-Tasche 4 mit ein/zwei je 13 Liter TTTank aus Alu oder bei TTTasche 1-3 mit ein/zwei je 10 Liter TTTank aus Alu. Beides optimal, da Schwerpunkt tief und dicht am Motorrad.
2. Wer mehr Platz in den Taschen haben will und/oder später nachrüsten will, kann bausteinmäßig bis zu vier Benzin- und/oder Wasser - Kanister an meinen stabilen Tesch-Travel-Taschen mit Tesch-Tank-Trägern anschrauben. Das geht nur an TTT2 und TTT3. Nicht an TTT1 und TTT4 wegen geringerer Baubreite.
Diese Lösung geht nicht - wegen der dynamischen Belastungen - bei dünneren Alu-Taschen (1 oder 1,5 mm) anderer Hersteller !


10 Liter Benzin-Kanister € 20,90
Diese Stahlblech-Kanister passen außen an der "Tesch-Travel-Tasche" in die "Tesch-Tank-Träger". 39 cm H x 28,2 B x 13 L. 3 kg.

5 Liter Benzin-Kanister € 18,90
Diese Stahlblech-Kanister passen einfach in die "Tesch-Travel-Taschen". 27,5 cm H x 24,7 B x 10,6 L. 1,9 kg.


"Tesch-Tank-Träger" für 10 l Benzin-Kanister an Alu-Boxen EU 69,00 / Stück
"Tesch-Tank-Träger" schwenkbar für Alu-Boxen EU 79,00 / Stück
"Tesch-Tank-Träger" = Halterungen für 1 Benzin-Kanister 10 Liter. Normalerweise genügen 2 Kanister a 10 Liter, die vorne oder hinten montiert werden.
Bei Kickstartern (z. B. XT 500/600) braucht man eine ausschwenkbare Halterung zum Starten, da der Kickstarter zu weit nach hinten geht. Der Kanister kann nach dem Starten wieder an die Tasche geklappt werden.
Die Halterungen = "Tesch-Tank-Träger" sind aus Stahlblech-Vierkantrohr und relativ diebstahlsicher angebracht. Zum Herausnehmen des 10 Liter Kanisters aus Stahlblech nur eine Schraube herausdrehen. Die Halterungen werden vorne und/oder hinten außen an die Tesch-Travel-Taschen 2 oder TTT3 geschraubt. Bei Verwendung für TTT 1 und TTT 4 würde der 10 l Kanister zu weit seitlich überstehen. Die Anbringung der Kanister außen zusätzlich hat den Vorteil, daß man noch mehr Platz in den Taschen gewinnt. Diese Lösung ist aber nur notfalls für Paare zu empfehlen, die mehr Platz brauchen. Man könnte in diesem Falle Benzin/Wasser-Vorräte mitnehmen und "nach der großen Bedarfsstrecke" unterwegs die Kanister reduzieren.
Story: 1979 habe ich das selber ausprobiert: Mit 4 Kanistern a 20 Litern an den TTTaschen und TTTrägern hatte ich insgesamt 105 Liter Sprit für 1500 km Sahara-Piste ohne Benzinstation und 640 km ohne Wasser bei + 45°Grad C. Hält!


Below Acerbis-Fueltanks for....




How to start my Motorcycle-Tour ?
Read some books out of the Tesch-catalogue "Motorcycle-TRAVEL-Books" to get basic informations about your route. Plan with the Tesch-catalogue "Motorcyle-TRAVEL-Equipment" for your tour: all important things ! Travel in my homepage in the continent you want to travel.


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Thanks for your interest! Bernd Tesch

Bernd Tesch    Globetrotter. Motorcycle-WORLD-TRAVEL-Expert. Recommendation. Equipment. Producer of the strongest (steel-) racks and (aluminum-) boxes. Worldwide largest offer of Motorcycle-TRAVEL-Books. Professional Motorcycle Adventurer. Writer. Travel-Book-Publisher. Journalist and Traveller-Survival-Trainer.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH (Producer and mail-order-service of Motorcycle-TRAVEL-Equipment)

Grünentalstr. 31. D-52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (40 km SSEast of Aachen near Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686. Fax: 0049-(0)2473-938678.
   www.berndtesch.de

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