Welcome ! Willkommen bei Bernd Tesch auf der Seite "Traeger Selberbauen"!

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Letztes Update von B.T.: 06.06.2019.
Ich wünsche dir ein tolles REISE-Jahr!


Tesch-Termine:
"Tesch-Treffen-Treffen" für Globetrotter, Motorrad-Reisende und besonders FERNREISENDE
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"Survival-Training" für Natur-Freunde. Outdoor-Menschen. Reisende, die draußen leben können wollen.
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Der Schnell-Durchblick zu allen lieferbaren Tesch-Travel-Taschen und alle Details:

Alles:
Tesch-Travel-Tasche 6 + Tesch-Travel-Tasche 7

Hier kannst du jeweils die gewünschte Tasche = Alu-Box mit Fotos und Texten sehen.

Lieferbare Touratech-Kofferträger
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Selbstbau Tesch-Travel-Träger
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"Motorrad-REISE-Ausrüstungen"
Tesch-Travel-Taschen und TOURATECH-Träger

TOURATECH hat seit 01.01.2018 einen neuen Investor und Geschäftsführer. DAS bedeutet: Andere Vorstellungen, andere Prioritäten, andere Produkte und auch Preise. Deshalb gelten die Lieferbarkeit und die Preise für die Träger unten unter Vorbehalt.
Du kannst übrigens jedes TOURATECH-Produkt auch bei mir bestellen!

Es gibt auf dem Markt "Gepäckträger = Träger" von verschiedenen Herstellern. Diese findest du im Internet:

Kofferträger von Hepco Becker: Meist auch noch für alte und jedes neue jedes Motorrad zu bekommen. Rohrdurchmesser: 16 mm.
Kofferträger von TOURATECH: Für gängige Modelle, die in größeren Stückzahlen produziert wurden. Rohrdurchmesser 18 mm. Liste unten.
Kofferträger von SW-Motech: Meist oval mit Rahmenhöhe oben Höhe 30 mm und Breite 15 mm.
Kofferträger von Krauser: Meist für BMWs 16 mm Rundrohrträger.

- Die Kofferträger "Tesch-Travel-Träger" ( Stahl. 20 x 20 x 2 mm Vierkantrohr, 6 Befestigungspunkte, handgeschweißt) waren 1979-2014 unangefochten weltweit die stabilsten Träger. Insbesondere in der Kombination mit den weltweit stabilsten / sichersten Alu-Koffern "Tesch-Travel-Taschen".

Kunden-Meinungen:
Ich verfüge über eine Reihe von "schriftlichen Dokumenten "mit den Worten: "....haben mir das Leben / Beine gerettet (Überschläge, Auffahrunfälle durch andere Autos von hinten). Motorradfahren ist normalerweise eine der wunderschönsten Arten zu reisen. Aber wie bei möglichen Unfällen mit Autos und jedem anderen KFZ kann es gefährliche Situationen geben. In wieweit du solchen möglichen Unfällen durch gute Träger und Taschen vorbeugen willst, ist alleine deine Entscheidung. Für mich ist das WICHTIGER als nur das "richtige" Aussehen mit den neuesten Plastik-Ecken!

- Die Tesch-Travel-Träger gibt es nicht mehr.
- Aber es gibt noch immer weltweit die Nachfrage danach. Deshalb biete ich für den "Selbstbau" Informationen und liefere maschinen-lasergenau hergestellte Teile (siehe unten).

- Stattdessen biete ich die "TOURATECH-Träger" seit Jahren an. Sie sind mit 18 mm Doppel-Rohrdurchmesser sehr stabil und durch Maschinenarbeit preiswerter als Handarbeit.

  Die Kombination "TOURATECH-Träger" und "Tesch-Travel-Taschen" sind eine optimierte Kombination.
Du kannst alles von TOURATECH auch bei mir bestellen!!! Gleiche Preise, aber du sparst 1x Porto!
Trotz der Abmessungen und Gewichte von Träger und Taschen eventuell in zwei Paketen brauchst du bei mir nur einmal Porto zu bezahlen. Du sparst also 1x Porto.

- Solltest du bereits einen Träger haben, kannst du den meistens auch verwenden. Sollte es aber ein Standard-Träger mit 15-16 mm Rohrdurchmesser sein, empfiehlt es sich, diesen meistens hinten obenrum zu verstärken. Das erfordert etwas know-how über das ich verfüge. Im Falle des Kaufs von "Tesch-Travel-Taschen" bei mir, bin ich gern bereit, dir dabei behilflich zu sein.
- Für manche ältere Motorräder oder Sondermodelle ist es schwierig, noch gute oder überhaupt Träger zu finden: Z.B. BMW HP2 oder HPN. Notfalls mich per Tel. am besten fragen.


 


TOURATECH-Träger
selber bauen.

Die große Richtung bei TOURATECH heißt: Kofferträger für moderne und neue Motorräder anbieten. Kofferträger für alte, aber heute noch oft benutzte REISE-Motorräder werden nie mehr nachgebaut.
Z.B. BMW R 80 G/S und 100 GS. HONDA AFTwins RD03-07 und Transalp. KTM LC 640. YAMAHA XT 500, 600 K und E.

Das wird zukünftig manchen, potentiellen Reisenden dazu bringen, Kofferträger selber bauen zu müssen. Die Vorteile sind, dass man sein Produkt gut kennt. Nachteile sind, dass es zeitlich aufwendig und auch kostspieliger ist, in einer Schlosser-Werkstatt einen Kofferträger selber nach "TOURATECH-Art" herstellen zu lassen.

Zwei Rohlinge unten besorgen. Fotos des TOURATECH-Trägers. Montageanleitung von TT: Dies gibt es nicht mehr für alle EX-TT-Kofferträger.

 
Links: Rohling für eine Seite.- Rechts: Ein Beispiel eines fertigen TOURATECH-Kofferträgers.

TOURATECH-Rohling Stahl geschweißt: Art.-Nr: 01-051-0300-0. Preis € 39,90 / pro Stück (01.06.2019)
TOURATECH-Rohling Edelstahl: Art.-Nr: 01-051-0302-0. Preis € 49,90 pro Stück (01.06.2019)

Zwei Dinge:
- Hast Du schon mal so einen TT-Rohling zu einem Träger verarbeitet? Zeit? Kosten?
- Könntest Du solche TT-Rohlinge zu einem Träger verarbeiten? Erfahrung? Zeit? Kosten?
>>> Dies information an mich würde sicher vielen Kunden weiterhelfen!

 

Die Übersicht:
Ein weit verbreiterer Irrtum:
- Der Einsatz eines sehr stabilen / sicheren Trägers ist sehr sinnvoll bei ganz normalen Reisen hier und in Europa: Man fährt hier schneller. Und fällt härter! Die Stürze und Folgen sind allermeist schlimmer!
- Der Einsatz eines sehr stabilen / sicheren Trägers ist natürlich super empfehlenswert weltweit auf Pisten, wo man häufiger und langsamer fällt!
Die Stürze und Folgen sind allermeist weniger schlimm!

- Der Einsatz eines sehr stabilen / sicheren Trägers ist also für Touren hier auf Asphalt-Straßen auf Pisten empfehlenswert.

Es ist eine falsche-fehlerhafte Annahme zu glauben, daß man im "normalen Motorrad-Urlaub" keine stabilen Träger und Aluboxen zum Schutz des Menschen. seiner Beine, des Gepäcks und Motorrades braucht.

Auf Pisten fällt man zwar öfter auf weicherem Naturgrund bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Auf Asphaltstraßen fällt man zwar weniger, aber dafür härter bei normalerweise höheren Geschwindigkeiten.


"Tesch-Travel-Träger"
waren die stabilsten / sichersten Stahlgepäckträger aus Vierkantstahlrohr 20x20x2mm (ca. 7-8 kg), die an sechs Punkten am Motorrad befestigt werden. Drei pro Seite. Hinten gab es zwei Verstrebungen. Über diese Befestigungen wurden Kräfte von der einem Seite auf die andere übertragen. Beide Gepäckträgerseiten stabilisieren sich also dadurch gegenseitig. So verteilen sich die Sturzkräfte auf den ganzen Rahmen über sechs Punkte.
Die TTTräger hatten eine viel größere Festigkeit gegenüber den normalen Rundrohr-Trägern mit 16 oder 18 mm. Ihr unbezahlbarer Vorteil in Verbindung mit den TTTaschen liegt daher in der hohen Sicherheit für die Person und Maschine bei unvermeidbaren Stürzen.
Die Standard "Tesch-Travel-Träger" aber gibt es seit 2014) nicht mehr. Zum Nachbau siehe unten.

"Selbstbau von Trägern"
- Jeder von und will preiswert reisen. An Ausrüstung sparen. An Gewicht sparen. Aber BITTE doch nicht an Trägern und Alukoffern! Die können ruhig ein paar Kilo mehr wiegen, wenn deine Sicherheit dadurch um ein Vielfaches erhöht wird!!!
Das Hauptargument hier heißt SICHERHEIT beim STURZ! Diese Teile gehören - auch laut TÜV - zu den gefährlichen Anbauteilen. Aber vollkommen egal, was der TÜV sagt: DU alleine trägst sowohl hier und ab der deutschen Grenze sowieso ALLEINE die volle Verantwortung für Deine Sicherheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf einer ganzen Reihe von websites haben Motorrad-Reisende ihr "Wissen" zusammen getragen. Das meistens schon vor der Reise, wenn sie ihre website zwecks Sponsoring aufgebaut haben. Dann lesen die Leutchen meist alle websites. Und klauen oft das Wissen zu den einzelnen Stichpunkten wie z.B. Alukoffer und Träger. Nach der einzelnen Reise wird die eigene Erfahrung manchmal noch eingebaut. Wenndenn der Träger gehalten hat.

- Was aber fehlt ist die jahrzehnte Erfahrung bei abertausenden von Travellern.

- So wird zum Selbstbau von Trägern oft NUR gesagt: Die Vorteile sind "Geldsparen, wenn man seine Zeit nicht rechnet". Das ist so nicht richtig. Gleichzeitig müsste gesagt werden, dass Träger und Taschen eben zu den "gefährlichen" Anbauten gehören. Die sollen dich beim Sturz SCHÜTZEN! Um einen Träger selber zu bauen, muss man ganz viele Kenntnisse haben: Richtige Kenntnisse von Statik (ruhende Lasten) und Dynamik (bewegte Lasten). Übertragung der Kräfte (aus verschiedenen Richtungen) beim Sturz von der Strasse auf die Koffer, dann auf das Motorrad. Auswahl der Befestigungspunkte am Motorrad. Größe und Richtung der Umleitungskräfte von einer Seite zur anderen Seite über die hinteren Querverstrebungen. - Ich war Konstrukteur und selber der Mechaniker-Hersteller in der Werkstatt von den stabilen und sicheren "Tesch-Travel-Trägern" aus rechteckigen Stahlrohren (20x20x2mm) 1979-2014.
Alleine schlechte Schweißstellen können die Tragfähigkeit / Schwingungsfähigkeit eines Trägers beeinflussen. Deshalb sollte ein Träger unbedingt mit "konstruktiven Elementen" wie z.B. Querverbindungen und Querversteifungen versehen sein. Ich weiß darüber aus der Praxis ziemlich genau Bescheid: Bin selber 111.111 km in Afrika gereist. Bin um Australien gereist. Overland vom Atlantik (F) über Transsibirien zum Pazifik (Russland). Habe das Feedback von tausenden Overlandern. Und noch etwas: beim Selbstbau von Trägern muss man unbedingt auch sagen, dass es vollkommen egal ist, ob man hier auf der Österreich-Reise oder in Afrika stürzt. Der Träger muss dich IMMER schützen.
Fazit: Träger entweder nur von erfahrenen Moto-Travellern und Mechanikern bauen lassen. Oder gute Produkte kaufen. Herum-Experimentieren ist hier besonders falsch!




"Tesch-Travel-Taschen" empfehlen
Die stabilsten Aluminiumboxen zur eigenen Sicherheit. Vier eigene, verschieden Typen von 39 -49 Liter. Alle montierbar an eigene, ganz normale Gepäckträger mit Rundrohr 16 mmm oder besser 18 mm Durchmesser

Tesch-Schnell-Adapter Taschen > Träger:

Sehr stabiler Adapter, um alle Alu-Boxen / Alu-Koffer inklusive natürlich TTTaschen an Rundrohrträger von 16 mm und 18 mm Durchmesser an sicher zu befestigen und auch schnell einzuhängen und abzunehmen. Demontage / Montage ein paar Minuten nur.




Empfehlenswerte Vorgehensweise bei geplanten Motorrad-Reisen: Tesch-Katalog "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen" für Fernreisen hier im Internet einsehen / ausdrucken. Dann Bernd Tesch anrufen / emailen mit Übersicht über deine geplante Reise: Egal ob Kunde oder nicht. Eventuell Grundsatzgespräch über deine geplante Reise mit Beratungstermin zwecks Infos und Ausrüstungsbeschaffung vereinbaren. Oder einfach passende Bücher / Artikel aussuchen.und per email bestellen ! SOOO einfach ist das!

Viel Spaß beim Aussuchen ! Danke fürs Interesse sagt dir Bernd Tesch

Bestellung / Order

Ich würde mich über deine Bestellung mit einem netten Satz und deinen Reiseplänen sehr freuen! Danke !

Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch

Tesch-Travel-Versand": Fast alles selbst getestet. Wissen was Wichtig ist !

Bernd Tesch    Globetrotter. Reise-Berater. Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte. Hersteller der stabilsten (Stahl-) Gepäckträger und (Alu-) Taschen. Weltweit größtes Angebot von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller. Journalist. Traveller-Survival-Trainer. Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.

Grünentalstr. 31. 52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686.
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