Welcome ! Willkommen auf der Seite "BMW R 1150 GS ab 2000 !
Du bist auf der Seite: http://www.berndtesch.de/Deutsch/Ausruestung/BMWR1150GS2000.html
Letztes Update: 16.04.2015

Tesch-Termine:
"Tesch-Treffen-Treffen" für Globetrotter, Motorrad-Reisende und besonders FERNREISENDE
"Tesch-Survival-Training"


"Motorrad-REISE-Ausrüstungen"

Bernd Tesch ist ein vielgereister Mensch. Er hat seine Produkte selber entwickelt, gebaut und getestet.
Die Produktion der "Tesch-Travel-Träger" habe ich 2011 aus Altersgründen gestoppt. Ich biete jetzt gute Fremdträger an, die nicht hand-, sondern maschinengefertigt sind. Die eigenen Aluboxen "Tesch-Travel-Taschen" sind so weit entwickelt, dass sie teilmaschinell hergestellt werden können und von Tesch lieferbar sind. -
Ich berate ReiseWILLIGE für kleine, aber besonders große Reisen vorher. Was ich für Reisen an Zubehör anbiete, findest du unter Ausrüstungen.



Hier kannst du jeweils die gewünschte Tasche = Alu-Box mit Fotos und Texten sehen:
.
Total-Übersicht / total view
Der Schnell-Durchblick zu allen lieferbaren Tesch-Travel-Taschen und alle Details:
Alles über Tesch-Travel-Tasche 6 und 7


Taschen und Träger für Motorrad-Typen mit vielen schönen Fotos:
BMW R 80 G/S 1981-1987
BMW R 80 und 100 GS und PD

BMW R 1150 GS mit TTT 7 normal
BMW R 850 und 1100 und 1150 GS/Adventure

HONDA AFRICA TWIN XRV 750 RD 03 und 04 und 07
HONDA Dominator RD08
HONDA Transalp


KTM 640 Adventure

SUZUKI DR 350 + 650 + 650 Dakar

YAMAHA  XT 600 E

YAMAHA  XT 660Z und 660R




BMW R 1150 GS




Hier abgebildet: BMW R 1150 GS mit Tesch-Travel-Tasche 7 normal
Als Grund-Träger wurde hier der TOURATECH-Träger verwandt. Dieser musste aber abgewandelt werden zum "Roland-Touratech-GS-Träger", weil die TTTaschen 7 bei diesem Kofferträger rechts vorne an die nach außen führende Strebe des TOURATECH-Trägers kommt.
Fotos (C) Roland Larosy. Roland würde dir auch den Umbau per email erklären!

Wie bei diesem Modell können die TTTaschen auch an allen
BMW R 1200 GS-Modellen verwandt werden. Auf diesem Foto hatten die TTTaschen hinten noch keine Schräge. Diese aber ist jetzt auch bei allen TTTaschen dran.

TOURATECH-Träger mit Tesch-Travel-Tasche 7 normal ohne Umbau des Trägers rechts nicht möglich
(weil rechts die Strebe des Kofferträgers zum Motorrad hin nach außen verläuft).

TOURATECH-Träger mit Tesch-Travel-Tasche 7 kürzer
ohne Umbau des Trägers rechts möglich

TOURATECH-Träger mit Tesch-Travel-Tasche 6
(TTT6 normal auf Auspuffseite und TTT6 breiter auf Nichtauspuffseite) funktionieren einwandfrei ohne Umbau des TOURATECH-Trägers.


Der TOURATECH-Träger kann über Tesch zum selben Preis wie bei TOURATECH mitbestellt werden.

Bei Besttelung von TTTaschen UND TT-Kofferträger sparst du einmal Porto.

Zubehör:
"Tesch-Adapter-Klemmen" für Taschen > Träger:
€ 20,90 für zwei Taschen.
Für die Befestigung der "Tesch-Travel-Taschen" an Rundrohrträger von 16 mm Durchmesser und 18 mm empfehle ich U-förmige, sehr stabile Schrauben. Dieser sehr stabile "Tesch-Adapter-Klemmen" für alle TTTaschen ist enorm sturzsicher. Bei Rundrohrträgern mit 18 mm Durchmesser muss man die U-form etwas selber ausflexen, damit diese über das größere Rohr paßt.

"Tesch-Schnell-Adapter-Schellen" für Taschen > Träger": € 29,80 für zwei Taschen. ab 01.02.2013
zum schnellen Abnehmen für zwei Taschen bei Tesch:
Für die Befestigung der "Tesch-Travel-Taschen" an Rundrohrträger von 16 mm Durchmesser und 18 mm empfehle ich Schnell-Adapter sofern man den Wunsch hat, die Taschen kontinuierlich und schnell abzunehmen. Bei schmalen Garagen und Hotelübernachtungen. Der Schnell-Adapter besteht aus verschiedenen Teilen aus Stahl. Mit vier Flügelmuttern kann man die Alu-Taschen lösen. - Bei diesen Adaptern ist während der Fahrt jeweils die Alutasche mit vier Schellen an dem Rundrohrträger verbunden. Dadurch sind die Aluboxen für dynamische Bewegungen in alle drei Dimensionen gesichert.
Bei Bestellung bitte den Durchmesser des eigenen Rundrohrträgers angeben.

"Touratech-Schnell-Adapter" Taschen > Träger": € 99,80 für zwei Taschen.
zum schnellen Abnehmen für zwei Taschen bei Tesch:
Für die Befestigung der "Tesch-Travel-Taschen" an Rundrohrträgern von 16 mm Durchmesser und 18 mm empfehle ich Schnell-Adapter sofern man den Wunsch hat, die Taschen kontinuierlich und schnell abzunehmen. Bei schmalen Garagen und Hotelübernachtungen. Der Schnell-Adapter besteht aus verschiedenen Teilen von Hartplastik und Metall. Mit zwei Sternhandrädern kann man die Alu-Taschen von innen lösen.
Bei Bestellung bitte den Durchmesser des eigenen Rundrohrträgers angeben.





"Motorrad-REISE-Ausrüstungen":
Tesch-Travel-Taschen und TOURATECH-Träger
für deine BMW R 115
0 GS

Ein wenig Geschichte zu Enduros und "Tesch-Travel-Träger" + Tesch-Travel-Taschen"
Die ersten dreihundert Enduros YAMAHA XT500 wurden in 1976 in Deutschland importiert. In 1977 nur 3000. Richtige Enduros mit Strassen- UND Geländeeigenschaften waren damals eine Sensation. Auch, weil die Leute "off-road" in fremde Länder reisen wollten. Später wurde die XT500 eine Zeit lang das meistverkaufte Motorrad in Deutschland. Es folgte die XT 550, ein tolles Motorrad, dass alle "Kinderkrankheiten" der XT 500 beseitigt hatte. Aber sie gab es leider nur in kleinerer Stückzahl, da schon bald die XT 600 K(ick) präsentiert wurde. Die weitere Entwicklung war entsprechend dem sich wandelnden "Zeitgeist", bequemere Motorräder zu bauen. Die XT 600 E hatte weichere Federn, niedrigere Bodenfreiheit, weniger Vibrationen und einen bequemen Elektrostarter. Die Vorrangstellung der XTs wurde schliesslich ab 1980 langsam gebrochen von den BMW Enduros: BMW R 80 G/S ab 1980, GS 100 ab 1987, 1100, 1150, 1200. Auch HONDA, SUZUKI, KAWASAKI und KTM bauten Enduros.
In 1979 bekam B.T. den Auftrag von YAMAHA Deutschland und MOTORRAD ein Fernreise-Prototyp zu bauen: "Tesch-YAMAHA XT 500" mit stabilen Stahl-Gepäckträgern "Tesch-Travel-Träger" und stabilen Alu-Boxen "Tesch-Travel-Taschen", großem 27-l Alu-Tank, verbesserter Sitzbank, etc. Es folgten analog Aufträge für die "Tesch-YAMAHA XT 550, 600 K und 600 E. In 1981 kam ein Auftrag von BMW für die "Tesch-BMW R 80 G/S". In 1992 für die "Tesch-SUZUKI DR 650".
Ich habe mit den unterschiedlichsten Motorrädern auch richtig große Reisen gemacht und natürlich alle Produkte immer wieder verbessert. Aber genauso wichtig waren die Erfahrungen der anderen Weitreisenden. Nach meiner Kenntnis sind zumindest eine zeitlang die meisten Transkontinent-Touren und besonders Weltumrundungen mit "Tesch-Produkten" durchgeführt worden.
Lieferbarkeit: Die Produktion der "Tesch-Travel-Träger" habe ich 2011 aus Altersgründen gestoppt. Ich biete jetzt gute Fremdträger an, die nicht hand-, sondern maschinengefertigt sind. Die eigenen Aluboxen "Tesch-Travel-Taschen" sind so weit entwickelt, dass sie teilmaschinell hergestellt werden können und lieferbar sind.


jaja
Die Tesch-Travel-Produkte gibt es seit 1979. Sie sind weltweit unterwegs und haben sich bei zig Weit- und Weltreisen bewährt.
Foto: B.T. mit der Tesch-BMW R 80 G/S (Bj. 1981): Tesch-Travel-Träger (nicht mehr lieferbar. Stattdessen liefere ich TOURATECH-Träger), Tesch-Travel-Tasche 6, 7 kurz und 7 normal, Tesch-Travel-Tank (36 l in Alu, nie mehr lieferbar), Polizei-Zylinderschutzbügel.



Die Tesch-BMW R 80 G/S hier einmal mit möglichen Zusatz-Ausrüstungen. An den Tesch-Travel-Taschen hängen 4 Kanister je 20 Liter an von mir gebauten Haltern: 20 Liter in einem Trinkwasser-Kanister. 60 Liter Benzin in Kanistern. Ich bin mit dieser Ausrüstung 1987 solo Dakar > Paris entgegen der Rallye "Dakar-Paris" gefahren, um zu zeigen, dass ich reisen besser finde als rasen. Heuzutage braucht man diese Menge Benzin-Vorrat nicht mehr, da das Tankstellennetz dichter geworden ist.
Im Vordergrund liegt die gesamte Ausrüstung. Foto in 1982 in Kornelimünster vor meinem ersten Geschäft "Globetrott-Zentrale Bernd Tesch".

 
Li: Bernd Tesch solo in Paris 1995. Tesch-BMW R 80 G/S. TTTasche7 ist hier in der vorderen Position für Solo-Betrieb. Man kann sie auch nach hinten versetzen, damit ein Sozius/Sozia mitreisen kann. Beachte die bequeme Sitzposition auf einem Fell und mit dem weichen Seesack direkt im Rücken. So empfehle ich dir, das auch zu machen !
B.T.. hat damit viele Touren alleine (solo Dakar > Paris), aber mehr noch mit meiner Frau Patricia gemacht (13 Staaten von Europa als Hochzeitsreise. Germany > Iran).


 
Li: Patricia Govers-Tesch und Bernd Tesch zu zweit auf G/S 80 im Winter 2007 Germany > Iran. Re. In der Wildnis nachts das Motorrad abdecken, damit es morgens nicht reflektiert. Beide Fotos in der Türkei (1.600 km lang).


Tesch-BMW R 80 G/S in Türkei vor Berg Ararat. Dogubayazit ist die Grenze Türkei/Iran. Foto Patricia Govers-Tesch. Reste von der Arche Noah haben wir auf der Bergspitze nicht gesichtet.


Motorrad-KFZ-Meister Dirk Erker mit Tesch-BMW R 80 G/S. TTTasche 7 ist hier in der hinteren Position für Sozia-Betrieb montiert.



Patricia mit geliehener BMW R 1200 GS. Bernd mit Tesch-BMW R 80 G/S und TTTräger und TTTasche 7. Sicht von hinten. Die Auspuffverlängerung (einfaches Alurohr überstülpen, einschneiden und mit Schelle befestigen) habe ich deswegen montiert, weil bei der Fahrt mit Sozia der große Seesack dahinter weit nach hinten oberhalb des Auspuffs reicht.



BMW R 80 GS Basic


BMW R 80 GS Basic. Ralf Paaske and Petra Schommer cooking.
29.05.1999 - 29.05.2000 + North - and South-America. Alaska-Ushuaia. With one BMW R 80 GS Basic and Tesch-Travel-Taschen and Tesch-Travel-Träger the stewardess Petra and cook Ralf rode Alaska-Tierra del Fuego and Europe. 62.400 kms.



Die "Tesch-Travel-Taschen" sind seit 1979 bereits weltweit unterwegs gewesen und bewährt. Alle Kontinente wurden damit vielfach erfolgreich durchquert!



Praxis-Meinung vom Weltumrunder Franz Stelz (in 90 Tagen um die Welt mit BMW R 80 G/S):
Bei meinem Chrash mit einem Track, auf schmalen Straßen in den Bergen von Japan, haben mir die "Tesch-Travel-Taschen" mein linkes Bein gerettet. Ohne die stabilen "Tesch-Travel-Taschen" mit den äußerst stabilen "Tesch-Travel-Träger", in Verbindung mit dem BMW-Boxer-Motor mit Sturzbügel, wäre mein Bein sicher gebrochen und die Reise hätte ein jehes Ende genommen. So konnte beides wieder zurechtgebogen werden und die Sensation: die "Tesch-Travel-Taschen" waren danach, trotz vieler Gewitter in den Rocky-Mountains, absolut wasserdicht! Vom bequemen Zugang während der Pausen auf der Reise um die Welt, auch mit riesigem Seesack quer darüber, war ich von Anfang an begeistert. Nie mehr eine Motorrad-Reise ohne diese Taschen!

Praxis-Meinung vom Transafrika-Fahrer Joachim von Loeben:
Deine Alu-Koffer sind Weltklasse ! Haben mehrere Stürze bei Transafrika gut überstanden !

Praxis-Opinion from Dave and Susan Thompson (USA) after several continents:
After 14 months of North America, Latin-America, South America, Europe:
"My BMW R 100 GS is fitted with your aluminum panniers and rack. They have been some of the most reliable and durable luggage we have. The last 8 times I visited a welder with another wrack I wish I had bought your system for the R 80 G/S for my wife Sharon as well".

Die "Tesch-Travel-Taschen" sind seit 1979 bereits weltweit unterwegs gewesen und bewährt. Alle Kontinente wurden damit vielfach erfolgreich durchquert!



Hiermit bestelle ich / Order:

Ich würde mich über deine Bestellung mit einem netten Satz und deinen Reiseplänen sehr freuen! Danke !

Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch

Tesch-Travel-Versand: Fast alles selbst getestet. Wissen was Wichtig ist !

Bernd Tesch    Globetrotter. Reise-Berater. Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte. Hersteller der stabilsten (Alu-Box-) Taschen. Weltweit größtes Angebot von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller. Journalist. Traveller-Survival-Trainer. Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.

Grünentalstr. 31. 52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686.
   www.berndtesch.de  mit den online-Katalogen "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"