Welcome ! Willkommen auf der Seite "BMW R 80-100 GS 1987-1996" !
Du bist auf der Seite: http://www.berndtesch.de/Deutsch/Ausruestung/BMWR80GS1987.html
Letztes Update: 19.09.2015

Tesch-Termine:
"Tesch-Treffen-Treffen" für Globetrotter, Motorrad-Reisende und besonders FERNREISENDE
"Tesch-Survival-Training"




"Motorrad-REISE-Ausrüstungen"


Bernd Tesch ist ein vielgereister Mensch. Er hat seine Produkte selber entwickelt, gebaut und getestet.
Die Produktion der "Tesch-Travel-Träger" habe ich 2011 aus Altersgründen gestoppt. Ich biete jetzt gute Fremdträger an, die nicht hand-, sondern maschinengefertigt sind. Die eigenen Aluboxen "Tesch-Travel-Taschen" sind so weit entwickelt, dass sie teilmaschinell hergestellt werden können und von Tesch lieferbar sind. -
Ich berate ReiseWILLIGE für kleine, aber besonders große Reisen vorher. Was ich für Reisen an Zubehör anbiete, findest du unter Ausrüstungen.


Tesch-Travel-Taschen und TOURATECH-Träger
für deine BMW R 80-100 GS und PD 1987-1996
inklusive aller PD-Modelle.
Mehr Fotos von der BMW R 80 G/S 1981-1987 hier.



Hier kannst du jeweils die gewünschte Tasche = Alu-Box mit Fotos und Texten sehen:
.
Total-Übersicht / total view
Der Schnell-Durchblick zu allen lieferbaren Tesch-Travel-Taschen und alle Details:
Alles über Tesch-Travel-Taschen 6 + TTT7


Hier kannst du jeweils die gewünschte Tasche = Alu-Box mit Fotos und Texten sehen
Taschen und Träger für Motorrad-Typen mit vilen schönen Fotos.

BMW R 80 G/S 1981-1987
BMW R 80 und 100 GS und PD

BMW R 1150 GS mit TTT 7 normal

BMW R 850 und 1100 und 1150 GS/Adventure

HONDA AFRICA TWIN XRV 750 RD 03 und 04 und 07

HONDA Dominator RD08


HONDA Transalp


KTM 640 Adventure

SUZUKI DR 350 + 650 + 650 Dakar

YAMAHA  XT 600 E

YAMAHA  XT 660Z und 660R



BMW R 80 GS + 100 GS + PD



BMW R 100 GS.
Foto Markus Hartmann (C).
Der Schweizer Markus Hagmann fuhr mit einer BMW R 100 GS Transafrika (Tanger - Capetown) mit Tesch-Travel-Träger und Tesch-Travel-Taschen. Das Foto zeigt zumindestens, was beides aushält. Natürlich ist von einer solchen Überladung in jedem Falle abzuraten.



Markus Hagmann fuhr mit einer BMW R 100 GS Transafrika (Tanger - Capetown).
Er reiste mit Tesch-Travel-Träger und Tesch-Travel-Taschen. Das Foto zeigt deutlich, dass man in den ausgefahrenen Spurrillen links und rechts mit den seitlichen Kanten an die Böschungen und an den Mittelstreifen kommt. DAS ist auch ein Grund, weshalb ich die Tesch-Travel-Taschen (Aluboxen) seitlich abschräge !!





BMW R 100 GS


BMW R 100 GS und Tesch-Travel-Träger plus 2 x Tesch-Travel-Taschen 7 kürzer. Gesamtbreite nur 88 cm !
(C) Fotos von Erfried Dillinger.
".... Ich bin begeistert von deiner Qualität. Es ist alles sehr funktionell und aufeinander abgestimmt. Die Bilder wurden im schönen Oberbayern in der Eng gemacht. So, jetzt hoffe ich noch auf viele interessante Touren und Reisen."





BMW R 100 GS


BMW R 100 GS. (C)
Foto von Harald Silbermann. Gartengestalter.
Harald hat das "Motorradblut" schon von seinem Vater in Kindertagen übertragen bekommen. Harald fährt seit 1982 selber Motorrad. Ursprünglich war dieses eine BMW R 80 GS. Mit einem Umbausatz von Siebenrock (Powerkit Extra mit TÜV) hat er sie auf eine BMW 100 GS umgerüstet. Der Stahltank ist von Hoske 34 Liter (ursprünglich Heinrich-Tanks). Der bequeme Solositz ist von TOURATECH. Die große abschliessbare Alukiste oben ist von Zarges. Der Abstand ist so groß, dass zwischen Fahrerrücken und starrer Alukiste noch eine weiche Rückenstütze kommen soll.
Der Rundrohrträger 16 mm ist vermutlich der Originalträger. Als Adapter zu den Aluboxen dienen TTAdapter 16 mm. Links ist die "Tesch-Travel-Tasche 6 normal" und rechts die "Tesch-Travel-Tasche breiter". Harald hat privat die TTTaschen schwarz pulverbeschichten lassen, was offiziell nicht preiswert ist. Die auffälligen rot-weißen Profi-Reflexstreifen sind vorne, seitlich und hinten aufgeklebt und selbstklebend. Sie stammen aus dem Containerbereich und werden in großen, teuren Rollen für Container verwandt.
B.T.: Das schwächste Teil ist der 16 mm Träger. Bei großen Reisen empfehle ich die große Alukiste hinten oben lieber durch einen weichen Seesack zu ersetzen.

Zubehör:
"Tesch-Adapter-Klemmen" für Taschen > Träger:
€ 20,90 für zwei Taschen.
Für die Befestigung der "Tesch-Travel-Taschen" an Rundrohrträger von 16 mm Durchmesser und 18 mm empfehle ich U-förmige, sehr stabile Schrauben. Dieser sehr stabile "Tesch-Adapter-Klemmen" für alle TTTaschen ist enorm sturzsicher. Bei Rundrohrträgern mit 18 mm Durchmesser muss man die U-form etwas selber ausflexen, damit diese über das größere Rohr paßt.

"Tesch-Schnell-Adapter-Schellen" für Taschen > Träger": € 29,80 für zwei Taschen. ab 2013
zum schnellen Abnehmen für zwei Taschen:
Für die Befestigung der "Tesch-Travel-Taschen" an Rundrohrträger von 16 mm Durchmesser und 18 mm empfehle ich Schnell-Adapter sofern man den Wunsch hat, die Taschen kontinuierlich und schnell abzunehmen. Bei schmalen Garagen und Hotelübernachtungen. Der Schnell-Adapter besteht aus verschiedenen Teilen aus Stahl. Mit vier Flügelmuttern kann man die Alu-Taschen lösen. - Bei diesen Adaptern ist während der Fahrt jeweils die Alutasche mit vier Schellen an dem Rundrohrträger verbunden. Dadurch sind die Aluboxen für dynamische Bewegungen in alle drei Dimensionen gesichert.
Bei Bestellung bitte den Durchmesser des eigenen Rundrohrträgers angeben.


"Touratech-Schnell-Adapter" Taschen > Träger": € 99,80 für zwei Taschen.
zum schnellen Abnehmen für zwei Taschen bei Tesch:
Für die Befestigung der "Tesch-Travel-Taschen" an Rundrohrträgern von 16 mm Durchmesser und 18 mm empfehle ich Schnell-Adapter sofern man den Wunsch hat, die Taschen kontinuierlich und schnell abzunehmen. Bei schmalen Garagen und Hotelübernachtungen. Der Schnell-Adapter besteht aus verschiedenen Teilen von Hartplastik und Metall. Mit zwei Sternhandrädern kann man die Alu-Taschen von innen lösen.
Bei Bestellung bitte den Durchmesser des eigenen Rundrohrträgers angeben.





BMW R 100 GS


BMW R 100 GS. Plus TOURATECH-Träger und 2 x Tesch-Travel-Taschen 6 schmal. Gesamtbreite nur ?? cm !
(C) Fotos von Joachim Setz: Mangart-Pass in Slowenien.




BMW R 100 GS




BMW R 100 GS. Plus TOURATECH-Träger und 1 x Tesch-Travel-Taschen 6 schmal plus 1 x TTT6 normal. Gesamtbreite nur 90 cm.-
.
Sein Kommentar: Ich glaube, die neuen GS mit Koffer haben die 130 cm erreicht (wahrscheinlich auch vorne). In 2 Generationen dürften die auf Autobahnbaustellen nur noch rechts fahren!
(C) Fotos in Tschechien von Stefan Leineweber nach 7.000 km Probefahrt: -) Möchte auch gar nicht anhalten...

Diese Fotos kannst Du gerne verwenden und mich auch zitieren mit folgendem:
"Koffer sind sehr stabil, halten was aus. Das geringe Mehrgewicht ist gut investiert. Sie sind absolut wasserdicht bei Starkregen und lassen sich mit Deiner Flügelmutterlösung schnell an- bzw abbauen.
"




"Motorrad-REISE-Ausrüstungen"
Tesch-Travel-Taschen und TOURATECH-Träger

für deine BMW R 80-100 GS und PD ab 1987

Ein wenig Geschichte zu Enduros und "Tesch-Travel-Träger" + Tesch-Travel-Taschen"
Die ersten dreihundert Enduros YAMAHA XT500 wurden in 1976 in Deutschland importiert. In 1977 nur 3000. Richtige Enduros mit Strassen- UND Geländeeigenschaften waren damals eine Sensation. Auch, weil die Leute "off-road" in fremde Länder reisen wollten. Später wurde die XT500 eine Zeit lang das meistverkaufte Motorrad in Deutschland. Es folgte die XT 550, ein tolles Motorrad, dass alle "Kinderkrankheiten" der XT 500 beseitigt hatte. Aber sie gab es leider nur in kleinerer Stückzahl, da schon bald die XT 600 K(ick) präsentiert wurde. Die weitere Entwicklung war entsprechend dem sich wandelnden "Zeitgeist", bequemere Motorräder zu bauen. Die XT 600 E hatte weichere Federn, niedrigere Bodenfreiheit, weniger Vibrationen und einen bequemen Elektrostarter. Die Vorrangstellung der XTs wurde schliesslich ab 1980 langsam gebrochen von den BMW Enduros: BMW R 80 G/S ab 1980, GS 100 ab 1987, 1100, 1150, 1200. Auch HONDA, SUZUKI, KAWASAKI und KTM bauten Enduros.
In 1979 bekam B.T. den Auftrag von YAMAHA Deutschland und MOTORRAD ein Fernreise-Prototyp zu bauen: "Tesch-YAMAHA XT 500" mit stabilen Stahl-Gepäckträgern "Tesch-Travel-Träger" und stabilen Alu-Boxen "Tesch-Travel-Taschen", großem 27-l Alu-Tank, verbesserter Sitzbank, etc. Es folgten analog Aufträge für die "Tesch-YAMAHA XT 550, 600 K und 600 E. In 1981 kam ein Auftrag von BMW für die "Tesch-BMW R 80 G/S". In 1992 für die "Tesch-SUZUKI DR 650".
Ich habe mit den unterschiedlichsten Motorrädern auch richtig große Reisen gemacht und natürlich alle Produkte immer wieder verbessert. Aber genauso wichtig waren die Erfahrungen der anderen Weitreisenden. Nach meiner Kenntnis sind zumindest eine zeitlang die meisten Transkontinent-Touren und besonders Weltumrundungen mit "Tesch-Produkten" durchgeführt worden.
Lieferbarkeit: Die Produktion der "Tesch-Travel-Träger" habe ich 2011 aus Altersgründen gestoppt. Ich biete jetzt gute Fremdträger an, die nicht hand-, sondern maschinengefertigt sind. Die eigenen Aluboxen "Tesch-Travel-Taschen" sind so weit entwickelt, dass sie teilmaschinell hergestellt werden können und lieferbar sind.


jaja
Die Tesch-Travel-Produkte gibt es seit 1979. Sie sind weltweit unterwegs und haben sich bei zig Weit- und Weltreisen bewährt.
Foto: B.T. mit der Tesch-BMW R 80 G/S (Bj. 1981): Tesch-Travel-Träger (nicht mehr lieferbar. Stattdessen liefere ich TOURATECH-Träger), Tesch-Travel-Tasche 6, 7 kurz und 7 normal, Tesch-Travel-Tank (36 l in Alu, nie mehr lieferbar), Polizei-Zylinderschutzbügel.



Die Tesch-BMW R 80 G/S hier einmal mit möglichen Zusatz-Ausrüstungen. An den Tesch-Travel-Taschen hängen 4 Kanister je 20 Liter an von mir gebauten Haltern: 20 Liter in einem Trinkwasser-Kanister. 60 Liter Benzin in Kanistern. Ich bin mit dieser Ausrüstung 1987 solo Dakar > Paris entgegen der Rallye "Dakar-Paris" gefahren, um zu zeigen, dass ich reisen besser finde als rasen. Heuzutage braucht man diese Menge Benzin-Vorrat nicht mehr, da das Tankstellennetz dichter geworden ist.
Im Vordergrund liegt die gesamte Ausrüstung. Foto in 1982 in Kornelimünster vor meinem ersten Geschäft "Globetrott-Zentrale Bernd Tesch".

 
Li: Bernd Tesch solo in Paris 1995. Tesch-BMW R 80 G/S. TTTasche7 ist hier in der vorderen Position für Solo-Betrieb. Man kann sie auch nach hinten versetzen, damit ein Sozius/Sozia mitreisen kann. Beachte die bequeme Sitzposition auf einem Fell und mit dem weichen Seesack direkt im Rücken. So empfehle ich dir, das auch zu machen !
B.T.. hat damit viele Touren alleine (solo Dakar > Paris), aber mehr noch mit meiner Frau Patricia gemacht (13 Staaten von Europa als Hochzeitsreise. Germany > Iran).


 
Li: Patricia Govers-Tesch und Bernd Tesch zu zweit auf G/S 80 im Winter 2007 Germany > Iran. Re. In der Wildnis nachts das Motorrad abdecken, damit es morgens nicht reflektiert. Beide Fotos in der Türkei (1.600 km lang).


Tesch-BMW R 80 G/S in Türkei vor Berg Ararat. Dogubayazit ist die Grenze Türkei/Iran. Foto Patricia Govers-Tesch. Reste von der Arche Noah haben wir auf der Bergspitze nicht gesichtet.


Motorrad-KFZ-Meister Dirk Erker mit Tesch-BMW R 80 G/S. TTTasche 7 ist hier in der hinteren Position für Sozia-Betrieb montiert.



Patricia mit geliehener BMW R 1200 GS. Bernd mit Tesch-BMW R 80 G/S und TTTräger und TTTasche 7. Sicht von hinten. Die Auspuffverlängerung (einfaches Alurohr überstülpen, einschneiden und mit Schelle befestigen) habe ich deswegen montiert, weil bei der Fahrt mit Sozia der große Seesack dahinter weit nach hinten oberhalb des Auspuffs reicht.



BMW R 80 GS Basic


BMW R 80 GS Basic. Ralf Paaske and Petra Schommer cooking.
29.05.1999 - 29.05.2000 + North - and South-America. Alaska-Ushuaia. With one BMW R 80 GS Basic and Tesch-Travel-Taschen and Tesch-Travel-Träger the stewardess Petra and cook Ralf rode Alaska-Tierra del Fuego and Europe. 62.400 kms.



Die "Tesch-Travel-Taschen" sind seit 1979 bereits weltweit unterwegs gewesen und bewährt. Alle Kontinente wurden damit vielfach erfolgreich durchquert!



Praxis-Meinung vom Weltumrunder Franz Stelz (in 90 Tagen um die Welt mit BMW R 80 G/S):
Bei meinem Chrash mit einem Track, auf schmalen Straßen in den Bergen von Japan, haben mir die "Tesch-Travel-Taschen" mein linkes Bein gerettet. Ohne die stabilen "Tesch-Travel-Taschen" mit den äußerst stabilen "Tesch-Travel-Träger", in Verbindung mit dem BMW-Boxer-Motor mit Sturzbügel, wäre mein Bein sicher gebrochen und die Reise hätte ein jehes Ende genommen. So konnte beides wieder zurechtgebogen werden und die Sensation: die "Tesch-Travel-Taschen" waren danach, trotz vieler Gewitter in den Rocky-Mountains, absolut wasserdicht! Vom bequemen Zugang während der Pausen auf der Reise um die Welt, auch mit riesigem Seesack quer darüber, war ich von Anfang an begeistert. Nie mehr eine Motorrad-Reise ohne diese Taschen!

Praxis-Meinung vom Transafrika-Fahrer Joachim von Loeben:
Deine Alu-Koffer sind Weltklasse ! Haben mehrere Stürze bei Transafrika gut überstanden !

Praxis-Opinion from Dave and Susan Thompson (USA) after several continents:
After 14 months of North America, Latin-America, South America, Europe:
"My BMW R 100 GS is fitted with your aluminum panniers and rack. They have been some of the most reliable and durable luggage we have. The last 8 times I visited a welder with another wrack I wish I had bought your system for the R 80 G/S for my wife Sharon as well".

Die "Tesch-Travel-Taschen" sind seit 1979 bereits weltweit unterwegs gewesen und bewährt. Alle Kontinente wurden damit vielfach erfolgreich durchquert!



Hiermit bestelle ich / Order:

Ich würde mich über deine Bestellung mit einem netten Satz und deinen Reiseplänen sehr freuen! Danke !

Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch

Tesch-Travel-Versand: Fast alles selbst getestet. Wissen was Wichtig ist !

Bernd Tesch    Globetrotter. Reise-Berater. Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte. Hersteller der stabilsten (Alu-Box-) Taschen. Weltweit größtes Angebot von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller. Journalist. Traveller-Survival-Trainer. Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.

Grünentalstr. 31. 52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686.
   www.berndtesch.de  mit den online-Katalogen "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"




Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch



Gut Sprit und immer freie Grenzen wünscht dir Bernd Tesch