29MFT
2007
30MFT
2008
51TTT
2009

_______________________________________________________________________________________________

"26. Motorrad - FERNREISE - Treffen" Fr, 16. - So, 18.04.2004
bekannt auch als "Tesch - Travel - Treffen"

Teilnehmer-Meinungen des 26. Moto-Fernreise-Treffens inklusive einer von Bernd Tesch:

Ashby, Stuart (British, starts a Around-The-World-Tour in June 2005)
The meeting was excellent again this year and I certainly had a good weekend. So a big thank you from me!

I tried to think of how to compare your meeting with the Horizons meeting in Great Britain. I have to say that I did enjoy your meeting more, but the Horizons meeting has not been running for many years but they have worked so hard and achieved so much that I don't like to say anything bad.
The camp site in Malmedy is truely beautiful, and the ride to meeting on Saturday is excellent. Lots of fun riding through the twisted roads in the mountains. The venue for the meeting is excellent. The hall is big enough and everyone can see the stage. The food was very good and the service was very good. This all adds to the overall experience.
I understand that the organisers of the Horizons meeting have found a new venue for this years meeting. The size of the hall in the last 2 meetings was restrictive.
A big advantage for the Horizons meeting for me is that everything is spoken in English. As you know English people are very bad at learning other peoples languages. Having said this people from Germany and The Netherlands have different opinions about travel and getting to hear this different point of view is a big advantage of your meeting. I think the number of people from different parts of Europe (and beyond) is a big positive point for your meeting.
The slide shows at Horizons are spread over 2 evenings, and this is good as you don't have to concentrate for so long. On the other hand everyone riding to the meeting place mixes people up well and adds to the enjoyment of the meeting, but this means the slide shows have to be all in one day. It was a shame that some people left before the final slide show this year as it was very good (even if I did have difficulty understanding what was being said).
Of course it is expensive to travel to Malmedy as I have to cross from England to France. If you book early you can get across on the tunnel for about 90 Euro's. But even with this, I would not wish to miss your meeting.
I don't really know what else to say except please carry on doing what you do, and I hope to come back after the trip and maybe give a short presentation myself. (Trying to get my companions to speak on the stage is very difficult so I guess this is something I will have to do)

Blum, Bruno (CH, two times Around-The-World)
herzlichen Dank für das grossartige TTT. Wie wieder, tolle Stimmung, tolle Leute, tolles Wetter...
Es hat gut getan wiedermal etwas Reiseluft zu schnuppern und den Reisevirus tief drinnen wach zu rütteln

Brodowski, Dunja Dr. (German, living in Switzerland)

... vielen Dank für den Allradbecher zu meinem 10. Jubiläum !!! Und natürlich für das tolle Wochenende in Malmedy/Höfen. Es war wie immer klasse und sogar das Wetter zeigte sich von seiner - für ein TTT - ungewohnt besten Seite ! Ich habe ja ein paar digitale Photos gemacht und wollte Dich fragen, ob Du Bedarf an diesen hast, oder ob Dein Computer schon mit Bildern überschwemmt wurde... Ein Bild von Ted Simon und Dir möchte ich Dir aber schon einmal senden. Viele Grüsse auch an Patti und ich habe mich riesig gefreut, Euch beide wieder zu sehen!

Fischer, Dagmar mit Udo (Insbesondere Australien-Vielreisende)
wieder einmal danke für das "schöne Wochenende".
Diavorträge haben viel Spaß gemacht. Den letzten wieder nicht geschafft: wir mussten einfach raus an die frische Luft! Nach 6 Stunden die Kondition und Konzentration nach, und wir sehnen uns nach den Gesprächen mit lieben Freunden und neuen Bekannten. Dies ist uns wichtiger als die schönsten Fotos und tollsten Geschichten. Diesmal ist noch nicht einmal ein langatmiger Vortrag schuld, sonder diesmal hast Du Dich extrem verzettelt mit den vielen Vorstellungen !
Anosnsten: Viel zu geringe Klokapazität auf dem Platz. Immer noch schlechter Service bei Prümmers,zu teures Essen. Die Idee mit den Bons war ja schon gut. Noch zu viel Raucherei in den Pausen trotz Rauchverbot währen der Dia-Vorträge.Die Namensschildchen für jeden Anwesenden: sehen wir mit gemischten Gefühlen, denn zum einen ist es sicher hilfreich, sofort zu wissen, wen man vor sich hat, zum anderen kommt aber so ein doofes „Organisierte-Touri-Gruppen-Feeling“ auf, das wir partout nicht leiden können. Eine persönliche Vorstellung ist nun mal besser.
Aber das sind FÜR UNS Nebensächlichkeiten, die wir in Kauf nehmen, um die schönen Seiten zu genießen.
Wir haben es genossen, nicht so viel zu frieren, obwohl wir auch zu den Nicht-Warmduscher-Treffen fleißig erschienen sind! Udo hatte gestern mal wieder einen doofen Arbeitstag in der voll gestopften Stadt und hat noch mal betont, mit welchem Schwachsinn man im Alltag konfrontiert ist und wie wichtig als Gegenpol diese Auszeiten z.B. bei Deinem, aber auch bei anderen Treffen sind. Dazu gehören dann auch die Abende bei Dir in Hammer und mit anderen Freunden, und natürlich das Fernweh holen und das Ausleben auf der Reise. Grüße auch an Patti und Deine unermüdlichen Helfer am Grill
Anmerkung von B.T.: Ich bitte seit 1 Jahr vorher darum sich anzumelden. Aufgrund des Wetters und vieler anderer "interner" Gründe haben sich 106 Teilnehmer nicht vorher angemeldet. Die Klos kosten so schon ein "Schweinegeld".
Namenschilder: DAS sollte eigentlich ein nues Highlight werden zur besseren Verständigung, die sich viele, insbesondere von den Reiswilligen wünschen. In 2005 wird es eine Teilnehmer-Liste mit Erfahrungen bei der Anmeldung geben !

Gillmeister, "Quitten"- Frank und Barbara (aus Dortmund)
"Gelungene Treffen".
Nochmals vielen Dank für das gelungene Treffen. Werden im nächsten Jahr sicherlich, sofern wir nicht unterwegs sind, wiederkommen.
Fotos vom 26 MFT: http://www.tecparts.de/tesch2004/

Grave, Markus (Dr.-Ing., Leiter Geschäftsfeldplanung und Kooperationen BMW Motorrad http://www.BMW-Motorrad.com)
Ich wollte nur nochmal durchgeben, dass es (mal wieder) ein super Travel-Treffen war. Da hat sich die weite Anfahrt von München mit der BMW R 1200 GS auf jeden Fall gelohnt. Nur mit dem "Bühnenauftritt" hast Du mich dann sehr überrascht... Jetzt habe ich aber glatt am Sonntag meinen Allradbecher am Platz vergessen. Ich hoffe Du hast ihn gesichert und ich kann ihn beim nächsten Besuch abholen.
Anmerkung von B.T.: Dank an Markus, der uns die BMW 1200 GS vorstellte ! Ich häte damit gleich losfahren können....

Greulach, Renate und Gino Grimacher (Longdistance World-Traveller Stuttgart)
"tolles und interessantes treffen" ...
dir ist wieder ein mal ein tolles und interessantes treffen gelungen. mach weiter so !!!!!!!!! freuen uns schon jetzt auf das nächste.

Hartmann Marcus (Libyen-Planer)
"Klasse Wochenende"...
wollte mich mal für das schöne wochenende in belgien bedanken, viele tolle eindrücke, nette menschen, einige wichtige adressen und info für mein nächstes ziel. ich war zum ersten mal dort, aber sicherlich nicht zum letzten mal. gruss von marcus (der typ, der unverständlicherweise mit der dicken afrika twin nach libyen will/möchte/muss.
p.s.: achso, noch was. kannst du auf deiner seite nicht eine art reisepartnerinfogesuchebrett einrichten, fanden etliche teilnehmer auch gut, ebenso auf deinem nächsten treffen vielleicht eine einfache infobretterwand, an der man seine reisewünsche anpinnen kann.
Anmerkung von B.T. Hatte dass Pinnbrett auf fast allen 45 TTT zuvor. Zuhause liegen gelassen.... "Dämnäs" wieder


Jankowic, Michael

Vielen Dank, dass Nicole (Bühler) und ich beim Travel-Treffen teilnehmen durften. Ich hab' das Wochenende sehr genossen... super Wetter, nette Leute, tolle Vorträge... Toll, dass Jupiter-Ted-Simon Zeit und Lust hatte, persönlich für seine "Fan-Gemeinde" da zu sein. Für mich ist die Motorrad-Saison nun endgültig eröffnet... Besonders gut hat mir unser Gespräch am Lagerfeuer gefallen...

Jong, Rob en Dafne de (NL, two times Around-The-World, Referenten des Wintersibirienvortrags)
Thanks again for the great weekend.

Koehler, Martin (Schnell-Kontinent-Durchquerer)
" Tolles Treffen". Vielen Dank für drei echt schöne Tage. Es gibt Jahre da schafft man es wegzukommen und andere, da schafft man es nicht. In den Jahren, in denen man es nicht schafft, da muß man zum TESCHTREFFEN, denn du holst die Welt nach Malmedy. Danke dafür !
Anmerkung von B.T.: Danke für Dein Gastgeschenk "Basalt-Feuer" mit 56 % im Tongefäß ! Patricia und ich werden es "Kleinkriegen"! Allerdings hast Du (vermutlich) vergebens versucht, mich mit diesem herrlichen "Brennerei-Kräuter-Likör" auf dem TTT außer Gefecht zu setzen.... Ich halte mit !

Kammueller, Susanne (Bonn, die Übersetzerin von Ted Simons CD ins Deutsche, die eigentllich NICHT auf die Bühne wollte)
Das Treffen war wirklich sehr spannend für mich, und ein wenig neidisch wurde ich bei den Diavorträgen natürlich auch. Aber wer weiß, vielleicht lerne ich ja doch noch Motorradfahren. Auf jeden Fall herzlichen Dank für das Erlebnis.

Manicom, Sam (British Around-The-World-Traveller with German world-Traveller Birgit Schünemann)
We want to let you know that we had a great time again this year and that it was really good to see you both again. Wasn't the weather just fantastic?! Got to be one of the best you've had I guess. Well, more please - sun is good!

Meyer-Higashi, Harumi (Japan) and Kurt Meyer (CH, both 6 years Around-The-World)
Ein herzliches Dankeschön an Dich und Deine Helfer für das gelungene Treffen! Die für uns ungewohnt lange Tagesetappe von über 500 km hat sich gelohnt. Ein Kompliment auch an alle Teilnehmer, denn so zivilisiert verläuft kaum ein Motorradtreffen mit so vielen Teilnehmer. Wir bleiben in Kontakt, auch bezüglich Harumis Motorrad-Reise-Buch in Japanisch.

Stahlschmidt, Götz (Langstrecken-Traveller)
Auch beim zweiten mal auf dem TTT eine gelungene Angelegenheit. Falls wir / ich nicht unterwegs sind, komme ich gerne wieder. Das Feuer ist so schoen warm. Und die Menschen noch mehr. Auch dir und deinem Team eine herzliches Dankeschön für die Ausrichtung. Konnte am Sonntag leider nicht mehr mithelfen aufzuräumen, da ich Montag einen unverschiebbaren Termin hatte.

Tesch, Bernd (seit 49 Jahren Reisender)
"Erfolgreiches Treffen".
Mein 46. TTTreffen war - aus meiner Sicht - wieder wieder gelungen: Kein Unfall bei der An- und Abfahrt, Umfaller bei der Fussbrückenüberfahrt (Ach wie schön ist es doch lieber durch den Fluss zu fahren !!). Fast zu viel Sonne... Naja wenigstens Sa-abend beim Riesenfeuer ein wenig Regen. Pardon, wenn das erhoffte Schneetreiben ausblieb.
300 Motorrad-Reisende, extrem viel ReiseERFAHRENE (inklusive 15 Weltumrunder und 14 Transafrika-Fahrer) und ReiseWILLIGE (z.B. 3 planende Weltumrunder).

Pardon für die zulange Anmoderation bei der Vorstellung vieler Gäste vor dem ersten Dia-Vortrag. Menschen waren MIR immer wichtiger als Bilder.
Patti schläft noch vor Erschöpfung. Sie hat die gesamten 6 Bücherkisten mit 390 Litern bepackt und hochgeschleppt, eingepackt und das ganze zurück.
Ach ja, ein TTT endet nie: 14 gelbe Plastik-Müllsäcke haben wir hinterher bis auf den Grund Stück für Stück auseinander genommen, um Glas und die Materialien sauber zu trennen; ein Superjob ! Teilnehmer-Meinungen und Fotos per email erreichten mich noch bis Mai...

Die Vorbereitung des 27 Moto-FERNREISE-Treffens 22.-24.04.2005 läuft schon, denn vom 20.10.2004 - 20.01.2005 bereisen Patricia und Bernd mit zwei Motorrädern dieses Mal die Westküste.

Troi, Karlheinz mit Sohn Julian (aus Italien mit BMW R 1150 GS Adventure)
..
wir haben uns sehr über deine Einladung und herzliche Aufnahme gefreut, mein Kleiner und ich gratulieren zu dem gelungenen Treffen. Die ruhige, romantische Stimmung am Platz und am Lagerfeuer sowie die Bekanntschaft mit tollen Menschen werden uns immer in Erinnerung bleiben. Wir sind als echte greenhorns über den Bach gefahren und haben uns in der exklusiven Globetrottergesellschaft sehr wohl gefühlt. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Samstagabend am Lagerfeuer mit neuen Freunden, besonders dem österreichischen Weltumrunder Franz Stelzl, alles echte, weitgereiste Kerle.
Als erziehender Vater möchte ich meinem Sohn Julian das Leben lehren und die einzigartige Schönheit der Welt vermitteln. Die schöne Erkenntnis ist die, dass die Welt in Wirklichkeit nicht so schlimm ist, wie es die Schlagzeilen und das Fernsehen uns weismachen wollen. Wir haben viel Motivation für neue Reiseabenteuer mit nach Hause genommen. Im Juli geht's nach Kreta.
Die Ehre mit dem Allradbecher hatten wir uns echt nicht verdient, umso größer war die Freude. Mein Becher ist fast so alt wie ich, er trägt das Datum 1964.
Zum Treffen möchte ich noch folgendes sagen: es ist geprägt durch dich und deine Menschlichkeit, es könnte nicht besser sein. Trotz des Trubels nimmst du dir Zeit für persönliche Worte. Du hast mir erzählt, du würdest gern ein Buch über dein Leben schreiben. Hiermit bestelle ich schon mal rechzeitig ein Exemplar davon, bitte mit Widmung.
P.S. vergesst die Einladung nach Südtirol nicht, der rote Teppich ist schon bereit.
Anmerkung von B.T.: Ich hatte Karlheinz als einen meiner freundlichsten Kunden vorgestellt, den ich auf dem Treffen zum ersten Mal sah. Auch sein Sohn Julian bekam einen Allrad-Becher als weitangereister junger Mann (850 km). Vorsicht KH: Wir versprechen in den nächsten 500 Jahren vorbeizukommen....Wahrscheinlich früher ! Vielleicht schaffe ich es wirklich, meine Memoiren zu schreiben. DU bekommst das ERSTE Exemplar !

Man sieht sich vielleicht beim "27. Moto-FERNREISE-Treffen 22.-24.04.2005" in Malmedy ?



"26. Motorrad - FERNREISE - Treffen" Fr, 16. - So, 18.04.2004

bekannt auch als "Tesch - Travel - Treffen"
In Malmedy/Belgien. Max 300 Teilnehmer. Bitte vorher hier anmelden ! Genaue Routenbeschreibung und alle Infos nur nach Anmeldung.

Wir sprechen über weltweite Reisen in allen Kontinenten. Aber haben zusätzlich jährlich wechselnde Schwerpunkte:
In 2004 "Afrika-Motorrad-Reisen" Und"Frauen-Motorrad-Reisen". Daher bitte ich auch alle "Afrika-Fahrer" und besonders "Frauen-Weitreisende" zu kommen !

"27. Motorrad - FERNREISE - Treffen" Fr, 22. - So, 24.04.2005




"26th Meeting for Motorcycle-WORLD-Travellers" Fr, 16th - Su,18th 04.2004
well known also as "Tesch - Travel - Treffen"

in Malmedy/Belgium. Max 350 participants. Please book here ! in advance. Exact route-description and all infos only after booking.

We speak about worldwide travels in all continents. But we have additional yearly changing main subjects :
In 2004 "Africa Motorcycling" AND "Women Motorcycle Travels"

See my English-site Meeting!

"27th Meeting for Motorcycle-WORLD-Travellers" Fr, 22nd - Su,24th 04.2005



Allgemeine Info zum "Tesch-Travel-Treffen":

Der GLOBETROTTER Bernd Tesch hat seit 1978  45 GLOBETROTTER-Treffen mit Autos und Motorrädern organisiert, davon 25 reine "Moto-FERNREISE-Treffen" bisher . Die "Meetings for Motorcycle-WORLD-Traveller" finden einmal jährlich immer um Ostern im April statt.
Das gemischte GLOBETROTTER-Treffen im Herbst für Autos und Motorräder findet nicht mehr statt.
Warst du noch nie auf dem Tesch-Treffen und möchtest wissen, wer so kommt, wie frühere Programme waren und wie das Treffen abläuft, so lese zuerts hier weiter aber du kannst auch ´mal bei den letzten Treffen nachschauen. Und: Teilnehmehmermeinungen vom letzten Treffen gibt es hier.


Fotos vom 24. Moto-FERNREISE-24Treffen 2002 von Boris Klinge, "Der Kitschfotograf" sind unter:
http://www.kitschfoto.de/kitschfoto-cgi/topixx?op=thumbnails2&string=13042002
B.T.: Die größte Sammlung von 42 PRESSE-FOTOS von TTTreffen im Internet.

Fotos vom 25.TTTreffen von Gaby und Gerhard Greiff sind unter: www.endurobrenner.de/fotos.htm
Fotos vom 25.TTTreffen von Michael Paetschmann sind unter: www.paetschman.de
Fotos vom 25.TTTreffen von Burkhard Pohl sind unter: http://www.jammbado.de/forum/viewforum.php?f=8



Der Hauptzweck dieses Motorrad-Treffen ist, DIE Informationsbörse weltweit zwischen ReiseWILLIGEN und ReiseERAHRENEN zu sein. Jeder, der sich für Motorrad-REISEN interessiert, ist willkommen, also auch gerade Anfänger und Planende. Ca 50 % der Anwesenden haben mindestens schon einen Kontinent durchquert. Das liegt auch daran, dass Bernd Tesch weit mehr als 10.000 Motorrad-Weltreisende kennt und viele persönlich einlädt ! Anwesend sind meistens Motorrad-Traveller aus vielen Nationen, die fast alle Strecken der Welt schon bereist haben. Daher werden Informationen über jeden Kontinent ausgetauscht. Zusätzlich biete ich aber jährlich ein Schwerpunkt-Thema über einen speziellen Kontinent.

Brandneu: Ted Simon (72), der zweifache Weltumrunder und Autor der Bücher "Jupiter´s Reisen" und "Jupiter´s Travel" und "Riding High" wird zum vierten Male extra aus USA (mit Freund Jacques Vroom) zum Tesch-Treffen kommen. Bücher signieren und seine CD in englischer und brandneu in deutscher Sprache vorstellen / verkaufen. Sein neues Buch ist noch "in Arbeit".

Der Ablauf des 26. Moto-FERNREISE-Treffens?
Das Treffen findet normalerweise an zwei unterschiedlichen Orten statt: Campingplatz in Malmedy / Belgien und von dort aus zum großen Diasaal (35 km) in Monschau-Höfen. Die genauen Plätze werden jeweils in der Routenbeschreibung bekannt gegeben. Der gemietete Campingplatz liegt im bergigen "Hohen Venn" auf einer wunderschön gelegenen gemieteten Wiese: Er könnte nicht schöner sein. An einem Fluß mit Wald daran und ringsherum Berge. Keine Nachbarn.

Ankunft: 95% der Teilnehmer kommen bereits am Freitag bis zum späten Abend. Jeder bringt sein eigenes Zelt mit warmen Schlafsack und warmer, wetterfester Kleidung mit. Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels 500m in der Nähe auf eigene Kosten werden erst in der Routenbeschreibung mitgeteilt.
Zu Essen / Trinken brauchst du nichts mitbringen !!! Am Campingplatz werden Bier + Getränke + gegrillte Würstchen + Steaks + Kartoffelsalat zu fairen Preisen angeboten. Es gibt auch Restaurants in der Nähe. Wegen des enormen Müllaufkommens sind Bierdosen nicht gestattet. Ich bitte auch darum, den eigenen Müll aus der EIFEL wieder mit nach Hause zu nehmen. Sonst muß Bernd Tesch den von 300 eigenhändig entsorgen !
Nach dem Aufbau des eigenene Zeltes nimmt der Rundgang und die vielen Gespräche den ganzen Abend ein. ALLE Teilnehmer werden gebeten mit Holz zu sammeln, da jeden Abend ein großes Feuer gemacht wird. Es gibt viel FERNREISE-Atmosphäre dabei. Alleine diese Abende empfinden viele als Highlight ! Es hat trotz 300 teilnehmenden Menschen seit 1978 noch nie eine Auseinandersetzung / Schlägerei gegeben, da hier REISENDE sind.

Am Samstag fahren wir ab 11 Uhr zum Dia-Saal nach Monschau-Höfen / Germany. Jeder Teilnehmer bekommt auch diese Route vorher zugeschickt. Die Öffnung des Diasaales ist erst ab 11.30 Uhr. NUR, wer sich vorher rechtzeitig mit Formular und Gebühr angemeldet hat, kommt gesichert in den Dia-Saal. Allerdings haben wir bisher alle reinbekommen !

Am Samstagnachmittag gibt es Dia- Film-Vorträge über weltweite Touren. Das sind nicht "irgendwelche Vorträge", sondern ausgesuchte von Spitzenreferenten mit ganz aussergewöhnlichen Touren. Da die Teilnehmer oft sehr weit aus anderen Ländern kommen, kannst du diese Vorträge oft nur einmal im Leben sehen !
Zwischen den Vorträgen
werden interessante anwesende Gäste aus aller Welt von Bernd Tesch vorgestellt.

Dia-Vorträge = Slide-shows in 2004 13.00 - 19.00 Uhr:
Über Angebote per email für April 2005 würde ich mich sehr freuen !

Tiffany Coates (British) www.tiffanycoates.co.uk   Report in English
Around-The-World. The British women Tiffany rode in all five continents huge different tours between 1997 and 2003 with her BMW "Selma". . The first tour was planned as far as India but ended finally in Australia. The next part was Transafrica from Capetown > Cairo > GB. The last was from Alaska > Ushuaia and up in South America. Most of those transcontinantal tours where made with another woman on the pillion (Rücksitz). This unique worldwide.
Tiffany plans to write a book about her tours.
Tiffany is coming EXTRA from Great Britain to offer her report as well for YOUHH !!

10.08.2000 - 11.08.2001
Ellen Spencer (32, American) and  Manou Emringer (29, Luxembourg)    http://www.ontheroad.lu   Report in German and English
"One year on the road. Five continents by motorcycle". Both rode 58,00 kms in one year 2000-2001 with two motorcycles (Africa Twin and Transalp) Around The World. Route : Alaska to Argentina - Ivory Coast to Luxembourg - Ghana to Luxembourg - Luxembourg - Turkey - Central Asia - Norway - Luxembourg
Their hardcover book "One year on the road. Five continents by motorcycle". € 39,90
from 2003 has 172 pages and over 400 wonderful colour-fotos. On one page always it is written in English, on the other side in French.
Availbale from www.ontheroad.lu in Luxembourg or www.berndtesch.de in Germany by mail-order-service (versand)
Although Ellen and Manou just got their son Sascha they are coming EXTRA from Luxembourg to offer her report as well for YOUHH !!

Werner Bausenhardt (German - Canadian)   Vortrag in Deutsch
Around-The-World. Werner (65), a retired university professor, born in Germany, and living in Ottawa, Canada will offer a 15 minutes talk with an overview about his solo-trip with a BMW RF650 "Around-The-World" in 2002 without slides.
"From Nordkapp (Europe) to Cape York (Australia) on a Motorcycle".
Werner rode extremly routes by bike even before and published 4 paperback-books about his tours.
"From Nordkapp (Europe) overland to Cape York (Australia) on a Motorcycle" € 20,90. In English.
"Into the Den of the Bear and the Lair of the Dragon on a Motorcycyle".  € 20,90. In English. Route: England - Russia - China - England.
"8 Around the Americas on a Motorcycle" € 20,90. In English. 76.000 kms
"Africa Against the Clock on a Motorcycle" € 20,90. In English. Nearly solo in total Around Africa.
All books are availbale via www.legaspublishing.com from Canada or via www.berndtesch.de in Germany / Europe
"Professor" Werner kommt EXTRA aus Canada, um auch für dich einen Vortrag zu halten ! UND bringt seine Frau mit !

11.12.2003 - 26.02.2004   Vortrag in Deutsch
Jong, Dafne (Niederländer, 39) und Rob (Niederländerin, 50) Dia-Vortrag in Deutsch:
"Eisfrisch". www.OverhetIJS.nl Sie fuhren 11.000 km auf Strassen plus 1.000 km auf dem gefrorenen Baikal-See in Russland und weitere 1.000 km auf gefrorenen Flüssen mit Temperaturen runter bis - 38°C. Beide wurden gesponsort durch YAMAHA Netherlands mit zwei YAMAHA XT 600 E. Dafne und Rob hatten die Idee, an eine XT einen Seitenwagen anzuhängen und an der anderen Seite des Wagens bei Bedarf die zweite XT anzuflanschen, damit sie auf dem Eis "two-wheel-drive" hatten. Der Gespannbauer Helmut Herrmann von STERN-Gespanne http://www.gespannservice.de sponsorte Dafne und Rob durch die Verwirklchung ihrer Idee. Dieses ist bisher einmailg: "Ein Gespann mit 5 Rädern !" Route: NL- Germany - Tchechei - Poland - Belarussia - Russia and back. One of the Highlights was to ride on ice on lake Baikal
(650 long and max 70 kms wide) where nobody has been before.
Dafne and Rob plan to write a book quickly. This will be availbale from them or from Bernd Tesch in future!
Dafne und Rob waren am 25.-26.02.2004 erneut Gäste von www.Patricia.de und Bernd Tesch. Es war ihr letzter Tag vor dem Ende ihrer langen-kalten, aber wunderschönen Motorrad-Reise nach Sibirien. NATÜRLICH sind sie EXTRA rechtzeitig zurückgekommen. um auch für dich einen Vortrag zu halten!

In den Pausen wird
das weltweit größte Angebot von ca. 200 verschiedenen Motorrad-REISE-Büchern durch Patricia und Bernd angeboten. Es lohnt sich dafür ein paar €uro einzustecken und fürs ganze Jahr und für Freunde einzukaufen, denn dieses Angebot gibt es weltweit NUR hier!
Es ist ein enormer Aufwand für mich, rechtzeitig und in einer Stückzahl diese Bücher weltweit für dich zu besorgen !

In den Pausen
werden auch Autoren von Motorrad-REISE-Büchern zum Signieren ihrer Bücher anwesend sein.

Im dem Diasaal des Restaurants kannst du gutes Essen und Trinken selber bestellen !

Nach den Dia-Vorträgen fahren wir GEMEINSAM mit 250 Motorrädern in einer 8 km langen Schlange zurück, ein Gaudi ! Am Abend gibt es wieder das grosse FEUER. Und genug Grillwürtschen, Steaks, Bier, Cola,....

Sonntag: Nach der bekanntlich langen Nacht... langsames Wachwerden, Motorräder und Zelte ansehen, Quatschen, Adressen austauschen, Bernd Tesch "good-bye" sagen.... Heimfahrt !

Wie man sich anmeldet?
1. Anmeldeblatt unten ausdrucken mit allen gewünschen Angaben.
2. Vollständige Adressen ALLER Teilnehmer inklusive email-Adressen bitte auf dem Anmeldeblatt mitteilen
3. Adressierten und frankierten Rückumschlag für einen / verschiedene Teilnehmer für Routenbeschreibung mitschicken. Wer mir im Anmeldebrief seine email-Adresse mitteilt, bekommt die Anmeldebestätigung und Routenbeschreibung per email und braucht dann keinen Rückumschlag mitzuschicken.
4. Die jeweilige Gebühr der Teilnehmer im Anmeldebrief an Bernd Tesch bitte beilegen: Für 3 Tage = Fr, Sa + So € 25,00. Für 2 Tage = Sa + So € 23,00. Bitte bar (90 % machen das seit 25 Jahren so !!) oder notfalls als Verrechnungsscheck beilegen. In KEINEM FALL überweisen !!, sondern bitte ALLES (Anmeldeblatt + frankierten + adressierten Rückumschlag + Gebühr) zusammen im Anmeldebrief schicken. Plastikarten werden hierfür nicht akzeptiert.

In den € 25,00 sind tatsächlich enthalten: Drei Tage Teilnahme am Tesch-Travel-Treffen. Inklusive Campingplatz-Gebühr und Dia-Vorträge. Hotel eventuell und Essen und Trinken auf eigene Rechnung.

NUR nach deinem Anmeldebrief kommt die Bestätigung deiner Zahlung und auch Routenbeschreibungen mit Antworten zu allem Wissenswertem automatisch.
Ich habe 25 Jahre lang ein Supertreffen ohne Komplikationen organisiert, weil ich weiß, wer kommt. Als Veranstalter aber brauche ich vorher aus juristischen Gründen deine Adresse mit Unterschrift, dass du auf eigene Gefahr teilnimmst. Ausserdem aber möchte ich auf dem Treffen mit 300 einmaligen Menschen über auch deren einzige Reisen sprechen und nix mit Anmeldeformalitäten zu tun haben. Das Treffen kann ich nur gut organisieren (essen, Trinken...), wenn ich weiß, wer und wieviele kommen !! Daher der ganze Aufwand des Anmeldens VORHER !
Auf dem Treffen gibt es bei der Anmeldung eine Liste mit allen Teilnehmern.

Es gibt ab 2002 keine Tesch-Kataloge mehr als Papier-Kataloge. Diese sind hier im internet immer "up to date" kostenfrei einzusehen unter "Bücher" und Ausrüstung! Es gibt auch keine schriftlichen Einladungen mehr. Also das Treffen mündlich bitte weiter verbreiten !

Wer Ausrüstungsgegenstände von meiner website auf dem Treffen kaufen will, muß das vorher bestellen ! Ich habe - ausser den Büchern und den wasserdichten Regen- und Kälteschuhen - nichts an Ausrüstung zum Verkaufen dabei !

Bitte vorher hier anmelden !
Bitte KEINE Ausnahmen und Sonderwünsche bei der Anmeldung !

Ein üblicher Spruch beim Abschied af dem TTTreffen und unterwegs: "Man sieht sich wieder beim Tesch-Treffen"



Tesch-Intern

Übrigens: Ich lebe davon, daß ich Motorrad-Reise-Beratungen gebe und Ausrüstungen verkaufe. Meine beiden Kataloge "Motorrad-REISE-Ausrüstungen" und "Motorrad-REISE-Bücher" sind seit 2002 in Farbe kostenfrei im Internet einzusehen. Es gibt keine Papierkataloge mehr. Leider hat sich dieser "Job" für mich noch nicht als effektiv erwiesen. Viele orientieren sich an meinen Seten, aber kaufen ihre Sachen vor Ort. Oft genug falsche andere. Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Sachen für die Reise bei mir bestellst !!

Falls du eine größere Motorrad-Reise planst, solltest du mich bitte rechtzeitig konsultieren/informieren; auch, wenn du kein "Kunde" von mir wirst. Ich habe die größten Archive der Welt, bin immer aktuell informiert und werde deine ReIse als Übersichtsblock schon in der Planung gerne in meine website stellen. Das gibt hoffentlich gute Kontakte für Dich !

Für die Zukunft wünsche ich immer genügend Sprit für freie Grenzen und: keep the rubber upright !

Bernd Tesch    Globetrotter. Reise-Berater. Reise-Ausrüster. Motorrad-FERNREISE-Experte. Hersteller der stabilsten (Stahl-) Gepäckträger und (Alu-) Taschen. Weltweit größtes Angebot von Motorrad-REISE-Büchern. Professional Motorcycle Adventurer. Reise-Schriftsteller. Journalist. Traveller-Survival-Trainer. Dipl.-Ing. TH.
GLOBETROTT-ZENTRALE Bernd TESCH. Herstellung und Versand von Motorrad-REISE-Ausrüstungen.

Grünentalstr. 31. D-52152 Simmerath-Hammer/EIFEL (bei Monschau). Germany. Tel: 0049-(0)2473-938686. Fax: 0049-(0)2473-938678.
   www.berndtesch.de  mit den online-Katalogen "Motorrad-REISE-Bücher" und "Motorrad-REISE-Ausrüstungen"